Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Antworten
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei 2 Regelspurweichen von Magnus zu reparieren.
Zunächst wurde eine Art ToDo Liste erstellt.

Der Antrieb soll vorbilgerecht über einen Stellhebel erfolgen. Da bei einer Weiche der Zungenverbinder abgebrochen ist werde ich diese Teile neu fräsen und bei beiden Weichen ersetzen. Bedingt durch die Bettung muß ich dann auch einen Sockel für die Stellhebel fertigen. Da muss ich mir noch überlegen wie ich das mache. Da die Bettung bei beiden Weichen teilweise abgeschnitten wurde muß diese nachmodelliert werden.

Ein Zweiter Punkt sind die Radlenker. Bei einer Weiche fehlte einer. Gut der wäre schnell nachgebaut. Zum Glück habe ich aber mal vorhandene Radsätze und Wagen über die Weiche geschoben. Leider war der Abstand bei allen Radlenkern so groß, das die Spurkränze auf dem Herzstück aufliefen und dies zur Entgleisung führte :evil:

Frage in die Runde: Ist das normal bei Magnus Weichen? Bzw sind diese überhaupt nach Spur II Standard gefertigt?

Ich habe mir nun 4 neue Radlenker gefertigt. Was mich etwas nervt ist das ich die Weichen nun zerlegen muss um diese richtig zu montieren. Ich möchte ähnlich wie bei älteren Weichen ein Blech unterlegen und die Hauptschiene und den Radlenker darauf verschrauben. Es ist die einzige Möglichkeit das einigermaßen plausibel zu reparieren da die Schwellen Löcher haben die bei den neuen Radlenkern aber sichtbar wären.

Welcher Kleber ist eigendlich empfehlenswert um die Magnus Schienenstühle wieder in die Bettung zu kleben? Habe einige Lose dabei und die Weichen müssen nach Reperatur auch wieder verklebt werden. Außerdem bei den Schienen einige mit angschnittener Bettung die auch wieder plastisch hergestellt werden muss.

Weiss von Euch zufällig Jemand was das für ein Schaummaterial ist das Magnus verwendet? Dann könnte man zumindest einen passenden Kleber herausfinden.

Zum Schluss möchte ich dann noch eine farbliche Nachbehhandlung der Gleise und Weichen mit Airbrush machen.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marco,

die Ursprünglichen ersten Magnus-Räder erinnerten einen an Trix Express in HO und waren weit ab vom Vorbild.

Da hatte die IG damals einfach mal die Abmessungen des einzigsten Herstellers übernommen.

Erst als Michael Schulz ein Modellgleis mit der Unterstützung von Hübner auf den Markt brachte, kam die Wende und auch für das Magnus Gleis, dieses Gleis ist jetzt auch wieder bei Hegob zu erhalten.

Ich würde mich somit bei Restaurierungsarbeiten eher an die heutigen Standards der IG halten.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Marco,

ich habe auf meiner Anlage nur alte gebrauchte Magnus-Weichen, bei einem Preis von damals 100 DM, ein guter Anfang und deshalb auch das hohe Profil. Aber bei der DR (DDR) wurde auch das russische R65 verbaut, also Vorbild vorhanden .... :wink:
Ich habe alle Weichen umgebaut, Herzstück und Radlenker aus Messing und Bettung zwischen den Schwellen „ausgedrehmelt“ und neu geschottert. Die Stellschwelle habe ich aus GFK-Leiterplattenmaterial gefertigt. Vorsicht, die Zungen dürfen nicht elektrisch miteinander verbunden sein :!:

Wenn du Freude am Fahren haben möchtest und das auch mit Fremdfahrzeugen, dann halte dich an die aktuellen Standards der IG, die auch NEM geworden sind :!: Die Abmessungen sind erprobt und führen zu einem sehr gutem Ergebnis. Nimm bitte nicht irgendwelche Radsätze um anhand derer die Radlenker o.ä. einzustellen, es werden weder alle Toleranzen abgedeckt noch die Stellung des Radsatzes im Gleis z.B. durch unterschiedliche Achsstände. Du merkst schon, als Maschinenbauer stehen mir gerade die Nackenhaare hoch … :D:

Für den unbegrenzten Fahrspaß braucht man auch Radreifen-Geometrien nach unseren Standard wie auch NEM. Man kann davon ausgehen, dass mindestens die letzten 15 Jahre Radsätze nach unseren Standards gefertigt wurden. Mit der Fa. Magnus hatte ich diesbezüglich schon einmal Kontakt, die Umstellung dort erfolgte Mitte der 90er Jahre.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Torsten, Hallo Helmut,

Danke für die Tipps und Infos. Ich dachte eigendlich das Magnusgleis Super wäre. Ist es wohl doch nicht. Zumal meine beiden Weichen etwas teuerer waren wie Deine :oops: So zahlt man eben sein Lehrgeld wenn man nicht bescheid weiss.

So und nun Druck ich mir die Standards für das Gleis aus und versuche diese einzuhalten.
Wenn gewünscht stelle ich auch noch Bilder ein. Vielleicht gibt es noch weitere Leute die ihre Weichen umbauen möchten und sehen wollen wie so etwas geht.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marco,

ja ich habe ja auch auf meinen 3 Schienenmodulen Magnus Gleise.
Weichen gibt es im Moment nicht mehr und die Dreiwegweiche die ich mal gebaut habe, ist jetzt bei Torsten auf der Anlage im Einsatz.

So kann alles Anregung und wichtig sein.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Marko,
wenn Du Weichenbauteile von Schulz,HÜbner,Hegob brauchst mail mich an, ich hab' noch einiges "eingelagert".
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

ich komme gerne darauf zurück wenn ich weitere Weichen brauche. Vielen Dank. Doch zunächst mal muss ich das bestehende Gleismaterial benutzungsfertig machen.

Da ich auch noch ein Paar Meter gerades Code 332 Gleis habe und ich dieses mit Magnusgleis kombinieren möchte habe ich mir Übergangslaschen gefräst.
Diese korregieren beide Profilquerschnitte so, das die Schienenoberkante bündig ist. Der Schienenkopf ist bei beiden Gleisen 2,5mm breit. Die Laschen sind geköpft damit die unterschiedlichen Stegdicken aufeinander passen.

Adapterlasche (Marco Weigel)
Bild

Eine Schraube reicht auf der Magnus Seite um zu klemmen. Die hintere habe ich nur angelötet um optisch eine stimmige Laschung zu bekommen.

Beste Grüße,

Marco


[/img]
Zuletzt geändert von Marco W. (abgemeldet) am 10. Sep 2014, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Marco,
sind die Gleise vorher geschlitzt oder gebohrt worden? Bei den von mir verwendeten Hegob Profilen hab' ich mittig in den Steg eine 2mm breite Nut gefräst um den Schienenverbinder komplett einschieben zu können.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

die Magnus Gleise sind alle geschlitzt. Da geht der Aufbau schnell. Die Code 332 von Bertram Heyn sind untereinander mit Massoth Verbindern verschraubt. Die Adapterlaschen bleiben immer an den Code 332 Schienen und deshalb habe ich hier 2 Löcher gebohrt und die Laschen fest angeschraubt.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

hier ein Paar Fotos von der Weichenaufarbeitung.
Eine Weiche ist nun mit den neuen Radlenkern auf Blech ausgerüstet. Die Radlenker sind nach Spur II Standard eingestellt und alle Radsätze laufen anstandslos darüber.Wen wundert es wenn alles nach Standard gefertigt ist :wink:

Bild

Bild

Die Spannteilchen habe ich aus 2mm Messing gefräst. Eine ganz schöne Fummelei bis die Teile entgratet waren und auf der Maschine wiedergefunden waren :roll:

Was mir langsam ausgeht sind Sechskantschrauben M1,4 SW2,5mm Länge 5mm. Die habe ich bis jetzt weder bei Knupfer noch bei GHW gefunden.

Beste Grüße,

Marco
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Marco,
in Lichtenstein gibt es noch Hassler, einen weiteren Händler der mit feinen, selbstgerästen, Profilen und Schrauben handelt, dort hab' ich mal Schrauben M1,4 mit 2,5er Kopf bekommen. Dann gibt es noch die Firma Nolte, die kleine Schrauben produziert, leider kein Internet, aber unter 05221-83432 zu erreichen.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Marco,

ich kaufe meine Schrauben auch bei Nolte. Er fertigt nämlich die Schrauben auch auf Wunsch. Er liefert seine Schrauben auch an die von Dir genannten Firmen.

Warum zum "Schmitt-chen", wenn man's auch beim Schmitt bekommt. :wink:

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marco,

danke für den Bericht und was Nolte angeht, kann ich mich nur anschließen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten