Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten,

nachdem Du die geringe Bautätigkeit beklagt hast, möchte ich hier mal ein paar Bilder des Modellbauers Herr R. Schartmann einstellen. Herr Schartmann hat die Lok als "unverkäufliches" Einzelstück für sich gebaut und mir erlaubt die Fotos hier zu zeigen.

:D @ Marco und Tobias, wenn Ihr euch mal den Innenraum anseht und mir sagt, wie man so etwas für eine Echtdampflok hinbekommt, dann würde ich mich vielleicht auch mal dazu überreden lassen eine zu bauen.

Aber diese :wink: "hässlichen", wenn auch notwendigen "übergroßen Armaturen" einer Echtdampflok haben mich immer davon abgehalten.

So schön Echtdampf auch sein mag, mein Ding ist es nicht. Ich bilde gerne, genau so wie es Herr Schartmann bei seiner T3 gemacht hat, alles nach was man nachbilden kann. :)

Die Rechte an den Fotos liegen bei Herrn R. Schartmann. Ich habe die schriftliche Erlaubnis von ihm sie Euch hier zu zeigen, damit ihr seht, dass es auch im stillen Kämmerlein sehr gute Modellbauer gibt. Alle Teile sind von ihm selbst angefertigt worden.

Das mein Name bei den Bildern steht kommt daher, weil ich sie aus meiner Fotogalerie hochgeladen habe.

Wenn es von Interesse ist, er hat auch den "Adler" in Spur-II gebaut und ich würde ihn bitten mir Fotos dieses schönen Modells zum hier einstellen zu zusenden.

Seitenansicht rechts
Bild

Stehkessel lackiert
Bild

T3 - Rückseite
Bild

T3 von links vorne
Bild

Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Alfred Käsemann am 3. Sep 2014, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,
die Lok ist eine tolle Arbeit, da hat der Modellbauer die Meßlatte sehr,sehr hoch gelegt.
Versuche doch einmal ob er Du die Fotos des Adlers hier einstellen darfst.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang R. (abgemeldet) am 25. Aug 2014, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Alfred,

dein Bericht über die T3 zeigt eindeutig, dass es immer noch hervorragende Modellbauer in der Baugröße II gibt.
Nur zeigt der Bericht leider auch eines eindeutig, dass solche Modellbauer offensichtlich, selbst nicht gern darüber berichten.
Auch war es früher noch leichter Mitglieder für die IG-Spur II zu werben, früher habe ich selbst problemlos jedes Jahr mehrere Mitglieder werben können.
Das ist mir schon seit Jahren nun nicht mehr gelungen, obwohl ich es auch weiter versuche.
Wenn dem so ist, solltest du einen Bericht über weitere Modelle einstellen, noch besser wäre natürlich, solchen einen hervorragenden Modellbauer für unsere IG-Spur II zu werben.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Interessierte,

ich habe noch ein paar Bilder. Da ich gefragt wurde ob die Stehkesselteile von mir sind, sie wurden alle von Herrn R. Schartmann selbst gebaut.

Lampen
Bild

Rahmen Aluminium
Bild

Stehkessel unlackiert
Bild

Strahlpumpen aus Aluminium
Bild

Strahlpumpen li. re.
Bild

Unlackiertes Modell
Bild

Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Alfred Käsemann am 3. Sep 2014, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Modellbauer,

heute bekam ich noch ein paar Bilder.

Nässeleitung aussen
Bild

Rachkammer m. Nässe-Einrichtung
Bild

Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Alfred Käsemann am 3. Sep 2014, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

:wink: ich werde eventuell morgen Bilder vom Adler einstellen.

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,
viele Teile der T3 sind aus Alu, oder? Hat er die Ventile auch aus Alu gebaut? Heller Räder? oder Selbstbau?
Ich weiss eine Menge Fragen, aber Alu in dem Umfang im Lokomotiv-Modellbau hab ich so noch nicht gesehen.
Einen schönen Tag noch(trotz Regen)
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

die Lok ist zum größten Teil aus Aluminium gebaut. Nur die Hebel und Leitungen sind aus Messing, wobei die dicken Leitungen vom Dampfentnahmestutzen auf dem Kessel zu den Strahlpumpen auch aus Alu sind. Die Räder dürften von Heller sein. Ich werde Herrn Schartmann aber nochmal fragen. Er liest ja hier auch mit und wird mir Deine Fragen sicher beantworten.

Zylinder-01
Bild

Zylinder-02
Bild

Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Alfred Käsemann am 3. Sep 2014, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Alfred,

Herr Schartmann fals sie hier mitlesen, dass Löten von Aluminium ist ja nicht so einfach, deshalb hätte ich die Frage wie haben sie die Verbindungen gemacht.

Auch würde mich interessieren ist die Lok mit oder ohne Antrieb?

Auf jeden Fall ist es ein sehr schönes Modell geworden, was ich gern einmal Live sehen würde.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

die Räder sind doch nicht von Heller. Herr Schartmann hat sie fräsen lassen und anschließend bearbeitet.

Herr Schartmann hat mir heute das dazu geschrieben:

Die Räder habe ich mir, wie auf dem Bild, CNC-fräsen lassen, nachdem
ich zuvor vergeblich versucht hatte, sie mit der Laubsäge (4mm)
auszusägen. Die Firma hat dabei nach dem Musterblatt gearbeitet.
Gewichte, Naben und Radreifen habe ich anschließend aufgeklebt. Die
Radreifen habe ich vorher, wie das gesamte Gestänge (Dur -Aluminium)
matt vernickeln lassen. Die Radreifen würde ich natürlich bei einer
Lok, die im Fahrbetrieb tätig ist, nicht aus Alu machen.

Mit freundlichem Gruß

Reiner Schartmann

Radrohlinge
Bild

Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Alfred Käsemann am 3. Sep 2014, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Helmut,

Herr Schartmann hat mir vorhin nochmal ein paar Bilder zu gesendet und auch noch ein paar Zeilen dazu geschrieben, wie er die Lok gebaut hat. Lest selbst:

Zunächst: Alle Aluminiumteile sind miteinander verklebt (UHU-PLus-nach
Möglichkeit mit Erwärmung), verzapft oder verschraubt oder auch alles
zugleich.

Die Lok wird oberhalb des Rautenblechs (H.Fiedler) als 1 Einheit
abgehoben, nachdem eine Schraube oben am Kessel gelöst wurde. Diese
wird von dem kleinen Dom hinter dem Sanddom verborgen und dreht sich
im Rahmen in die rote Gewindehülse.

Im vorderen Rahmenbereich liegt die Fernsteuerung.

Hinter der 1.Achse ist der Antriebsmotor (Glockenanker) mit Getriebe
zu erkennen. An dem Getriebe habe ich die Möglichkeit, manuell von
unten einen"Leerlauf" zu schalten, um die Lok leicht schieben zu
können.

Hinter dem Fahrantrieb befindet sich ein kleiner Hilfsmotor mit
Getriebe, Endabschaltung und 2 Relais. Diese Einrichtung sorgt dafür,
dass vor jedem Fahrtrichtungswechsel automatisch zuerst der
Steuerhebel in die richtige Position gebracht wird. Dazu habe ich von
unten in die Steuerwelle einen 0.5mm dicken Stahldraht (fast
unsichtbar) eingebohrt und verlötet, der von einer Messingstange
geschoben wird. Die Schubbewegung dauert ca.3 Sekunden.

Im Aschekasten liegen die 2 Mignonbatterien für die Stromversorgung.
Dahinter befindet sich der Schalter für die LED-Beleuchtung-4Lampen
und Deckenbeleuchtung im Führerhaus.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Schartmann

Gehäuse abgenommen
Bild


Antrieb (Alfred Käsemann)
Bild

Antrieb und Umsteuerrung
Bild

Antriebsmotor
Bild

Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Alfred Käsemann am 3. Sep 2014, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alfred, hallo Herr Schartmann,
die Lok ist eine Wucht :!: :D

Allein schon das Material Aluminium als Grundlage zu wählen hat schon was und ist nicht alltäglich. Gerade dann weiß man die Arbeit der vielen kleinen Einzelteile zu schätzen.

Ich würde mich über weitere Bilder, auch von anderen Modellen freuen. So ein Modellbau ist nicht alltäglich :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten und andere interessierte,

ich komme momentan nicht dazu, werde aber demnächst wieder etwas einstellen. Einfach mal reinsehen.

:wink: Wolfgang möchte ja noch den Adler sehen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Herr Schartmann, Hallo Alfred,

das ist ganz großes Kino :wink: Ich bin von der handwerklichen Kunst sehr begeistert. Allein wie die Räder aus dem Rohling so toll umgearbeitet wurden.
Ich hoffe die Lok auch mal Live irgendwo bewundern zu können.
Solche Beiträge braucht das Spannwerk. Das motiviert bestimmt auch andere Eigenbauten mal zu zeigen.

@Alfred: Echtdampfloks mit solchen Armaturen gehen schon wenn mann die Funktionen in den Kessel verlegt und aussen alles als Attrappen ausführt :wink:

Ansonsten: Versuch mal einen Injector in 1:22,5 funktionstüchtig nachzubauen :D

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Marco,
Marco Weigel hat geschrieben:
@Alfred: Echtdampfloks mit solchen Armaturen gehen schon wenn mann die Funktionen in den Kessel verlegt und aussen alles als Attrappen ausführt :wink:
und wo kann man so etwas mal sehen?
Marco Weigel hat geschrieben:Ansonsten: Versuch mal einen Injector in 1:22,5 funktionstüchtig nachzubauen :D


Scherzkeks :lol:

Herr Schartmann ist noch am überlegen ob er auf Grund der zwar wenigen (Beiträge) aber doch vorhandenen und vor allen Dingen positiven Interesses an seiner T3 doch noch mal ein neues Modell anfängt.

Sollte er sich dazu entschließen, kann ich ja hier falls gewünscht, wieder davon berichten. :wink:

Ich werde erst einmal noch den Bericht, eigentlich hauptsächlich Bilder, von der Straßenbahn hier fortführen.

Ich kann nur sagen, ein Modell schöner als das Andere.

Gruß Alfred
Antworten