Echtdampf in Spur II
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Re: Echtdampf in Spur II
Hallo Tobias,
ja, eine würt. K wäre schon super, irgentwann vor einigen Jahren hat Bernd Wende die Lok mal gebaut.
Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang
ja, eine würt. K wäre schon super, irgentwann vor einigen Jahren hat Bernd Wende die Lok mal gebaut.
Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang
- Marco W. (abgemeldet)
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Re: Echtdampf in Spur II
Hallo zusammen,
@Tobias: Dann sind wir auf einer Wellenlänge . Damit man Privat fahren kann wäre 2-3m Radius ein "muss". Genau aus diesem Grund ist ein C-Kuppler oder eben 1C1 das größte was als Vorbild zunächst gewählt werden kann. Evt noch ein D Kuppler mit passendem kurzen Achsstand.
Zu den Fahrmöglichkeiten:
Ich habe mich damit abgefunden auf losem Gleismaterial Betrieb zu machen wobei mir noch Wagen fehlen. Habe ein Oval (3m Radius) mit einem Ausweichgleis. Da ich eine Fläche zum Aufbauen nicht zur Verfügung habe geht in der Wohnung nur hin und her fahren oder alles in das Auto zu packen und auf einem großen Leeren Parkplatz alles auf dem Boden aufzubauen. Ich habe mir hierzu vor einiger Zeit 2 Holzkisten gebaut in diese alle Gleise hineinpassen. Eine für die gebogenen Gleise und eine für gerade und die beiden Weichen.
Das reicht mir momentan. Ich möchte Loks bauen und testen können. Eine Anlage zu bauen ist mir ehrlich gesagt zeitmäßig zu viel.
@Wolfgang:
Literatur gibt es speziell für den Bereich 64mm Echtdampf nicht. In England habe ich noch nicht geschaut ob es da etwas gibt. Bei der Technik und den Genauigkeiten kann man sich aber an den 45mm Echtdampfloks orientieren. Die Fahrwerke sind ähnlich aufgebaut. Die Zylinderdurchmesser sind für die Nebenbahnloks vergleichbar oder minimal größer.
Ich würde sagen das Du mit der Genauigkeit mit der Du baust locker auch Echtdampfloks bauen könntest.
Baut man nicht gerade einen Kohlekessel sondern einen schlichten Gaskessel ist es von der Seite des Kessels recht einfach. Ich würde wenn möglich sowieso in den Außenkessel der die Details trägt einen Innenkessel einschieben.
Es freut mich das hier so einen nette Diskussion zustande kommt.
Beste Grüße,
Marco
@Tobias: Dann sind wir auf einer Wellenlänge . Damit man Privat fahren kann wäre 2-3m Radius ein "muss". Genau aus diesem Grund ist ein C-Kuppler oder eben 1C1 das größte was als Vorbild zunächst gewählt werden kann. Evt noch ein D Kuppler mit passendem kurzen Achsstand.
Zu den Fahrmöglichkeiten:
Ich habe mich damit abgefunden auf losem Gleismaterial Betrieb zu machen wobei mir noch Wagen fehlen. Habe ein Oval (3m Radius) mit einem Ausweichgleis. Da ich eine Fläche zum Aufbauen nicht zur Verfügung habe geht in der Wohnung nur hin und her fahren oder alles in das Auto zu packen und auf einem großen Leeren Parkplatz alles auf dem Boden aufzubauen. Ich habe mir hierzu vor einiger Zeit 2 Holzkisten gebaut in diese alle Gleise hineinpassen. Eine für die gebogenen Gleise und eine für gerade und die beiden Weichen.
Das reicht mir momentan. Ich möchte Loks bauen und testen können. Eine Anlage zu bauen ist mir ehrlich gesagt zeitmäßig zu viel.
@Wolfgang:
Literatur gibt es speziell für den Bereich 64mm Echtdampf nicht. In England habe ich noch nicht geschaut ob es da etwas gibt. Bei der Technik und den Genauigkeiten kann man sich aber an den 45mm Echtdampfloks orientieren. Die Fahrwerke sind ähnlich aufgebaut. Die Zylinderdurchmesser sind für die Nebenbahnloks vergleichbar oder minimal größer.
Ich würde sagen das Du mit der Genauigkeit mit der Du baust locker auch Echtdampfloks bauen könntest.
Baut man nicht gerade einen Kohlekessel sondern einen schlichten Gaskessel ist es von der Seite des Kessels recht einfach. Ich würde wenn möglich sowieso in den Außenkessel der die Details trägt einen Innenkessel einschieben.
Es freut mich das hier so einen nette Diskussion zustande kommt.
Beste Grüße,
Marco
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Re: Echtdampf in Spur II
Hallo Marco,
die Dampf Geschichte fängt an mich zu Beschäftigen, aus zurückliegenden Zeiten hab ich zwei Bücher über Dampfmodellbau rausgesucht. Zunächst interessiert mich wie man (ich) im Modell einen Zylinder dicht bekommt, wie sehen die mechanischen Lösungen für die Kolbenstangenführungen aus, kann man den Zylinder aus Einzelteilen Hartlöten oder geht nur Vollmaterial, welche Kolbenringe kann/muß man nehmen etc. Fragen die vor dem Baubeginn zu klären sind, ich weiss für Dich ein alter Hut, für mich aber Neuland. Dann noch die wichtige Frage nach dem Vorbild, welche Maschine kann ich bauen die sich bei Nichterfüllung der Vorstellungen auch wieder im Elektrobetrieb einsetzen läßt, sollte ich eine im Bau befindliche Maschine versuchen auf Dampf umzubauen oder besser eine "neue" Maschine planen.
Ich schnapp mir jetzt die Bücher, mach einen Kaffee und setz mich in den Garten zum lesen.
Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang
die Dampf Geschichte fängt an mich zu Beschäftigen, aus zurückliegenden Zeiten hab ich zwei Bücher über Dampfmodellbau rausgesucht. Zunächst interessiert mich wie man (ich) im Modell einen Zylinder dicht bekommt, wie sehen die mechanischen Lösungen für die Kolbenstangenführungen aus, kann man den Zylinder aus Einzelteilen Hartlöten oder geht nur Vollmaterial, welche Kolbenringe kann/muß man nehmen etc. Fragen die vor dem Baubeginn zu klären sind, ich weiss für Dich ein alter Hut, für mich aber Neuland. Dann noch die wichtige Frage nach dem Vorbild, welche Maschine kann ich bauen die sich bei Nichterfüllung der Vorstellungen auch wieder im Elektrobetrieb einsetzen läßt, sollte ich eine im Bau befindliche Maschine versuchen auf Dampf umzubauen oder besser eine "neue" Maschine planen.
Ich schnapp mir jetzt die Bücher, mach einen Kaffee und setz mich in den Garten zum lesen.
Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang
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Re: Echtdampf in Spur II
Hallo Wolfgang,
laß Dir den Kaffe schmecken !
Hier mal ein Beispiel,was andere Meister ( neben Marco) so in Echt Dampf gebaut haben.
Gibt es so eine "Stimmung" auch in elektrisch ?
Und wenn Du noch mehr von der Lok sehen willst ,hier
http://youtu.be/0i1YdpEP_AY
auch wenn die Lok nicht Regelspur ist
unter Last klingt die 222 doch super,oder ?
Doch Vorsicht ! Der Echt Dampf Virus ist leider medizinisch nicht mehr
zu behandeln,falls er Dich befällt ...!
Warnende Grüße
Tobias
99 222 Echt Dampf eines Meisters (Tobias Mey)
laß Dir den Kaffe schmecken !
Hier mal ein Beispiel,was andere Meister ( neben Marco) so in Echt Dampf gebaut haben.
Gibt es so eine "Stimmung" auch in elektrisch ?
Und wenn Du noch mehr von der Lok sehen willst ,hier
http://youtu.be/0i1YdpEP_AY
auch wenn die Lok nicht Regelspur ist
unter Last klingt die 222 doch super,oder ?
Doch Vorsicht ! Der Echt Dampf Virus ist leider medizinisch nicht mehr
zu behandeln,falls er Dich befällt ...!
Warnende Grüße
Tobias
99 222 Echt Dampf eines Meisters (Tobias Mey)
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Re: Echtdampf in Spur II
Hallo Tobias,
der Kaffee war gut, das Wetter spielt hier mit so dass es draussen sehr schön ist.
Der Kopf hat ja auch eine neue Beschäftigung....
Die 99 222 ist schon ein super Teil, für "Anfänger" aber eine oder mehrere Hausnummer zu groß. Alleine der Klang ist schon verlockend, läuft die Lok mit Gas oder mit Kohle? Der Geruch von Dampf,Kohlenfeuer und Zylinderöl könnte mich schon verleiten eine Lifesteam Lok zu versuchen......
Im Vorbild bin ich im September an der Schiefen Ebene zum 01, 01.5 und 01.10 Treffen um dort "Dampfgeruch" zu inhalieren.....
Einen schönen Restsonntag noch
Wolfgang
der Kaffee war gut, das Wetter spielt hier mit so dass es draussen sehr schön ist.
Der Kopf hat ja auch eine neue Beschäftigung....
Die 99 222 ist schon ein super Teil, für "Anfänger" aber eine oder mehrere Hausnummer zu groß. Alleine der Klang ist schon verlockend, läuft die Lok mit Gas oder mit Kohle? Der Geruch von Dampf,Kohlenfeuer und Zylinderöl könnte mich schon verleiten eine Lifesteam Lok zu versuchen......
Im Vorbild bin ich im September an der Schiefen Ebene zum 01, 01.5 und 01.10 Treffen um dort "Dampfgeruch" zu inhalieren.....
Einen schönen Restsonntag noch
Wolfgang
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Re: Echtdampf in Spur II
Lieber Wolfgang,
für technische Details möchte ich dir folgendes Forum ans Herz legen:
http://www.schienendampf.com
Ich habe noch einen Materialsatz für eine Wende 98.8 auf Lager, den ich gern in Echtdampf bauen möchte.
Aber das wird noch dauern. Eine 99 5001 wartet noch auf die Vollendung.
Schöne Grüße,
Nick
für technische Details möchte ich dir folgendes Forum ans Herz legen:
http://www.schienendampf.com
Ich habe noch einen Materialsatz für eine Wende 98.8 auf Lager, den ich gern in Echtdampf bauen möchte.
Aber das wird noch dauern. Eine 99 5001 wartet noch auf die Vollendung.
Schöne Grüße,
Nick
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Re: Echtdampf in Spur II
...Wolfgang , nein, bei der 222 handelt es sich um eine gasbetriebene Lok.
Kohlegefeuerte Loks sind nervig, andauernd mußt du um die Lok "herumhüpfen"
und dich ums Feuer kümmern, weil die Feuerbüchsen winzig sind....
Aber in einem kleinen,nichtgallischen Dorf gibt es eine Ausnahme :
Marco hat eine kohlegefeuerte Lok gebaut und gezeigt, daß man das auch
so umsetzen kann, daß es wirklich Freude macht !Da wendest Du Dich mal am besten an den Experten.
Viel Spaß beim kleinen und großen Dampfschnuppern wünscht Dir
Tobias
Kohlegefeuerte Loks sind nervig, andauernd mußt du um die Lok "herumhüpfen"
und dich ums Feuer kümmern, weil die Feuerbüchsen winzig sind....
Aber in einem kleinen,nichtgallischen Dorf gibt es eine Ausnahme :
Marco hat eine kohlegefeuerte Lok gebaut und gezeigt, daß man das auch
so umsetzen kann, daß es wirklich Freude macht !Da wendest Du Dich mal am besten an den Experten.
Viel Spaß beim kleinen und großen Dampfschnuppern wünscht Dir
Tobias
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Re: Echtdampf in Spur II
Hallo Tobias,
das die Lok Gasgefeuert ist hab ich mir schon gedacht. In der letzten Nacht hab ich mir reichlich Gedanken um den Zylinderbau gemacht bis mir durch den Kopf ging dass ich vor reichlich 30 Jahren ein Heft gekauft habe in dem der Bau eines solchen Zylinder genau beschrieben ist. Dann hab ich noch ein Handbuch vom DBC-D über den Bau von Lifesteam Loks. Ich werde alles in Ruhe durchgehen und dann Entscheiden ob ich eine Lok angehe oder nicht. Übers fahren mach ich mir da wenig Gedanken, meine Module wollte ich sowieso im Garten aufbauen.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
das die Lok Gasgefeuert ist hab ich mir schon gedacht. In der letzten Nacht hab ich mir reichlich Gedanken um den Zylinderbau gemacht bis mir durch den Kopf ging dass ich vor reichlich 30 Jahren ein Heft gekauft habe in dem der Bau eines solchen Zylinder genau beschrieben ist. Dann hab ich noch ein Handbuch vom DBC-D über den Bau von Lifesteam Loks. Ich werde alles in Ruhe durchgehen und dann Entscheiden ob ich eine Lok angehe oder nicht. Übers fahren mach ich mir da wenig Gedanken, meine Module wollte ich sowieso im Garten aufbauen.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
- Marco W. (abgemeldet)
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Re: Echtdampf in Spur II
Hallo Wolfgang,
der Tipp von Nick war goldrichtig. Auf Schienendampf sind im Grunde alle Antworten zu finden. Vor allem bei den Beiträgen zu gas und kohlegefeuerten Eigen- und Umbauten.
Sogar der Umbau von Elektroantrieb auf Dampf ist mehrfach beschrieben. Zwar in 1:32 aber der Kern ist auch für 1:22,5 richtig.
Hier der Link zu meinem derzeitigen Projekt:
http://www.schienendampf.com/34487225nx ... t1260.html
Beste Grüße,
Marco
der Tipp von Nick war goldrichtig. Auf Schienendampf sind im Grunde alle Antworten zu finden. Vor allem bei den Beiträgen zu gas und kohlegefeuerten Eigen- und Umbauten.
Sogar der Umbau von Elektroantrieb auf Dampf ist mehrfach beschrieben. Zwar in 1:32 aber der Kern ist auch für 1:22,5 richtig.
Hier der Link zu meinem derzeitigen Projekt:
http://www.schienendampf.com/34487225nx ... t1260.html
Beste Grüße,
Marco
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Re: Echtdampf in Spur II
Hallo Marco,
danke für den Link, sieht alles nach viel Arbeit aus. Das Forum der "Schienendampfer" bietet eine Menge zu lesen, nach deinem Beitrag hab ich den Baubericht über die 01 in 1:22,5 gelesen. Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe baut der junge Mann eine 01 in 1:22,5 mit allen Kompromissen für die 45mm Spur mit seitlicher Kohlefeuerung, respekt vor der handwerklichen Leistung aber mein Ding wären solche "Kompromisse" nicht, Maßstab,Proportionen und Spurweite gehören zusammen.
Zu meinen Ideeen: ich werd' ein Fahrwerk bauen das für den Betrieb mit E-Antrieb ausgelegt ist und dann die Zylinder für Dampf bauen. Hat aus meiner Sicht den Vorteil dass ich bei nichtgelingen die Maschine als "normale" SpurII Lok weiter bauen kann. Was auch beinhaltet das ich mir erst bei funktionierendem Fahrwerk Gedanken über den Kessel mache (wobei die Dampf Ein- und Ausströmanschlüsse vorher festgelegt werden), ein Kohlegefeuerter Kessel wäre schon eine tolle Sache....
Aber alles der Reihe nach.....
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
danke für den Link, sieht alles nach viel Arbeit aus. Das Forum der "Schienendampfer" bietet eine Menge zu lesen, nach deinem Beitrag hab ich den Baubericht über die 01 in 1:22,5 gelesen. Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe baut der junge Mann eine 01 in 1:22,5 mit allen Kompromissen für die 45mm Spur mit seitlicher Kohlefeuerung, respekt vor der handwerklichen Leistung aber mein Ding wären solche "Kompromisse" nicht, Maßstab,Proportionen und Spurweite gehören zusammen.
Zu meinen Ideeen: ich werd' ein Fahrwerk bauen das für den Betrieb mit E-Antrieb ausgelegt ist und dann die Zylinder für Dampf bauen. Hat aus meiner Sicht den Vorteil dass ich bei nichtgelingen die Maschine als "normale" SpurII Lok weiter bauen kann. Was auch beinhaltet das ich mir erst bei funktionierendem Fahrwerk Gedanken über den Kessel mache (wobei die Dampf Ein- und Ausströmanschlüsse vorher festgelegt werden), ein Kohlegefeuerter Kessel wäre schon eine tolle Sache....
Aber alles der Reihe nach.....
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
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Re: Echtdampf in Spur II
…und ich mach hier mal ein paar Pferde scheu :
es könnte eventuell sein, daß nächstes Jahr ein Regelspurmodell für
Elektro und Echt Dampf Antrieb kommt, und zwar ein Vorbild ganz
nach meinem Geschmack . Mehr werde ich aber nicht dazu sagen.
Für mich bedeutet es, daß ich nach den letzten Zahnradbahnmodulen
schnellstmöglich an die Regelspuranlage rüberwechseln muß.
Stress,Stress, Stress….
abwartende Grüße
Tobias
es könnte eventuell sein, daß nächstes Jahr ein Regelspurmodell für
Elektro und Echt Dampf Antrieb kommt, und zwar ein Vorbild ganz
nach meinem Geschmack . Mehr werde ich aber nicht dazu sagen.
Für mich bedeutet es, daß ich nach den letzten Zahnradbahnmodulen
schnellstmöglich an die Regelspuranlage rüberwechseln muß.
Stress,Stress, Stress….
abwartende Grüße
Tobias
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Re: Echtdampf in Spur II
Hallo Tobias,
bitte konketere Infos.
Beste Grüße,
Marco
bitte konketere Infos.
Beste Grüße,
Marco
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Re: Echtdampf in Spur II
...ich möchte soviel dazu sagen :
WENN es zu einer Serie kommen sollte , dann erwartet uns eine
Nebenbahnmaschine ,die sicher einen Radius etwas unter 2 Meter befahren
kann und sehr robust sein wird. Nächsten Frühling wissen wir dann mehr.
Das wars erstmal an Info von mir, ich bitte um Verständnis .
erwartungsvolle Grüße
Tobias
WENN es zu einer Serie kommen sollte , dann erwartet uns eine
Nebenbahnmaschine ,die sicher einen Radius etwas unter 2 Meter befahren
kann und sehr robust sein wird. Nächsten Frühling wissen wir dann mehr.
Das wars erstmal an Info von mir, ich bitte um Verständnis .
erwartungsvolle Grüße
Tobias
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Re: Echtdampf in Spur II
Hallo Tobias,
passt schon Wir lassen uns überraschen was da kommen mag.
Man(n) ist eben neugierig
Beste Grüße,
Marco
passt schon Wir lassen uns überraschen was da kommen mag.
Man(n) ist eben neugierig
Beste Grüße,
Marco
- Torsten Schoening
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- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
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Re: Echtdampf in Spur II
Hallo Tobias,
das klingt nach viel Kompromiss oder einem B-Kuppler.
Der ehem. Händler hatte mal die "Berg", eine bay. D VI, angekündigt .....
Ich bin auch gespannt!
Gruß
Torsten
das klingt nach viel Kompromiss oder einem B-Kuppler.
Der ehem. Händler hatte mal die "Berg", eine bay. D VI, angekündigt .....
Ich bin auch gespannt!
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft