IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Signal-, Warn- und Hinweisschilder  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Modellbau-Technik
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge: 201
Wohnort: Luxemburg (L)

BeitragVerfasst am: 13.10.13 15:28    Titel: Re: Signal-, Warn- und Hinweisschilder Antworten mit Zitat

Hallo
kann nur sagen "Hut ab" für diese schönen Ne-Tafeln.
Ich weiss wieviel Arbeit es ist solche im Eigenbau herzustellen.
Angesichts der Tatsache, dass es vor Jahren keine wetterfesten Tafeln zu kaufen gab, habe ich mich für Eigenbau entschlossen. Zum Glück hatte ich
die Originalmasse, so rechnete ich in etwa 1:22 um, und baute sie aus Alu.
Das Feilen und Kleben war weniger problematisch, nur das saubere Bemalen
eine knifflige Aufgabe; mit viel Mühe habe ich es hin gekriegt.
Geschwindigkeitstafel Lf2, Andreaskreuz, Trapeztafel Ne1, Schneepflutafel Ne7 , Anfangstafel und Endtafel für La-Stelle, Tafel für Anschlussgrenze, usw....
2 Jahre habe ich daran gebaut; inzwischen bekommt man solche Tafeln bei der Firma Heyn.
Uebrigens, die Schilder "Dienstraum" "Achtung Dachlawine" und das "DB" Logo
im Programm von Heyn, waren meine Idee. Bin sehr stolz , dass ich damit etwas förderndes für unser gemainsames Hobby getan habe.
MfG Georges.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 1786
Wohnort: Sonsbeck

BeitragVerfasst am: 22.04.10 09:05    Titel: Re: Signal-, Warn- und Hinweisschilder Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

sehen toll aus die Schilder, gefallen mir.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2933
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.04.10 21:17    Titel: Re: Signal-, Warn- und Hinweisschilder Antworten mit Zitat

Hallo Marco,
Mensch du hast dir eine Arbeit gemacht Exclamation Aber so halten sie natürlich sehr viel länger als meine Papier-Holz-Metall-Variante...

Gruß
Torsten

_________________
Modellbau aus Leidenschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: 21.04.10 20:39    Titel: Re: Signal-, Warn- und Hinweisschilder Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

Mir faällt zum Thema Schilder auch noch was ein.
Ich hatte mir mal P und L Schilder für meine Gartenbahn gefräst und verlötet.





Das Bemalen hatte ich dann mit einem feinen Pinsel gemacht. Ging ganz gut weil die Buchstaben erhaben sind.

Beste Grüße,

Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 1786
Wohnort: Sonsbeck

BeitragVerfasst am: 12.04.10 08:39    Titel: Re: Signal-, Warn- und Hinweisschilder Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,
die Unterlagen sind angekommen, vielen Dank. Ich frag mal im Copyshop ob man die Dateien ausdrucken und die Schilder an den Umrandungen ausplottern kann.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2933
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 12.04.10 00:11    Titel: Re: Signal-, Warn- und Hinweisschilder Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,
die Unterlagen sind zu dir unterwegs.

Gruß
Torsten

_________________
Modellbau aus Leidenschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 1786
Wohnort: Sonsbeck

BeitragVerfasst am: 08.04.10 18:56    Titel: Re: Signal-, Warn- und Hinweisschilder Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

deiner Anmerkung zur DRG, DR-O bzw. DR (DDR) ist nichts hinzu zu fügen. Die verschiedenen Bezeichnungen sollten eigentlich geläufig sein.

Einen schönen Abend noch
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2933
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 08.04.10 15:54    Titel: Re: Warn- oder Hinweisschilder Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,
für die Signalschilder auf den Vereinsbahnhöfen hatte ich mir die Mühe gemacht alles zusammen zu suchen. Teilweise sind des Fotos die auf das richtige Maß für Spur II gebracht wurden. Ob sie für die DB auch passen weiß ich jetzt nicht, für Epoche 2 und 3 der DR kann man sie verwenden, also DRG und DR-tauglich. Ich suche die Datei mal raus.

.... zur Erinnerung - da ich in den letzten Mitteilungen wieder so etwas gelesen habe - eine DRO oder DR-Ost ist etwas anderes als die DR der DDR. Schreibt lieber DR (DDR), dann weiß jeder wovon gesprochen wird.

Mit DRO bzw. DR-Ost hat man die Reichbahndirektion Ost gemeint, dieses Gebiet ist allerding nach dem 2. WK verlorengegangen und war Ostpreußen, Ukraine usw. An den Loks stand auch DR-Ost dran.

Gruß
Torsten

_________________
Modellbau aus Leidenschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 08.04.10 12:55    Titel: Re: Warn- oder Hinweisschilder Antworten mit Zitat

vielleicht hier:

http://www.modell-werkstatt.de/schilder-signale/index.html


UWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 1786
Wohnort: Sonsbeck

BeitragVerfasst am: 08.04.10 08:22    Titel: Signal-, Warn- und Hinweisschilder Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
für meine Segmente suche ich verschiedene Warn- oder Hinweisschilder. Im einzelnen sind das:
Halt für den Rangierverkehr,
Geschwindigkeitstafeln ab 10kM/h,
Langsamfahrstrecke Beginn und Ende,
Privatbahnanschluß,
H und P Tafeln,
wo kann ich solche Tafeln finden? Optimal wäre es wenn sie sich in 1:22,5 ausdrucken lassen würden.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Modellbau-Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido