IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   MitgliederlisteHersteller/Bezugsquellen
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Feldbahn
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.01.16 09:57    Titel: Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen, im BBF gibt es neues zum BBA Projekt.

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.13 09:05    Titel: Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

nur bleibt eine neue Herausforderung man muss 3D CAD Zeichnen können, oder wie ich Unterstützung von einem Modellbaufreund bekommen.

Gezeichnet hat Volker der Ja mit seinem Übungsmodul in Schenklengsfeld war.

Hallo Marcel,

ja die Möglichkeit der Digitalen Fotografie mit einem Tablet Computer sind schon nicht schlecht.

Danke für eure Anerkennung.

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcel Ackle
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.12.13 14:18    Titel: Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite Antworten mit Zitat

Super Helmut!

Jetzt kann man den Text sogar noch lesen Wink

Beste Grüsse Marcel

Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.12.13 12:22    Titel: Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
das mit der Schrift ist ja klasse gut oder wie man heute sagt "wie geil ist das denn?"

Natürlich ist es die Kombination aus allen Technologien. Aber gerade solche Dinge wie die Lampe sind für die 3D-Technik prädestiniert.

Gruß
Torsten

Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.12.13 18:35    Titel: Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite Antworten mit Zitat

Hallo,

ich dachte mir das mit dem Foto müsste noch besser gehen und ich habe noch einen Versuch gemacht.

Der Durchmesser des Deckels beträgt ca. 2,8 mm.

Damit wird das Fotografieren zur größten Herausforderung.

Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.12.13 14:56    Titel: Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

habe mich sehr über dein Interesse gefreut.

Jetzt könnte ich ja sagen was ich sehe, nur ich kenne ja auch den Text und sehe da vielleicht auch mehr wie man wirklich sieht.

Deshalb habe ich mal versucht es zu fotografieren, aber seht selbst.

Hier eine Aufsicht der Schrift, auf dem Lampen Gehäusedeckel.

Trotzdem denke ich man sollte nicht vollständig auf den 3D Druck umstellen.
Für mich bleibt einfach die Kombination aus Frästechnik, Ätztechnik und Gussteilen weiter das Optimum.

Torsten Schoening

BeitragVerfasst am: 14.12.13 12:11    Titel: Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
na das sieht ja schon mal richtig gut aus.
Kann man die Schrift mit der Lupe lesen?

Ich glaube am 3D-Drucken kommt man heute kaum noch vorbei, Vorraussetzung ist natürlich immer das 3D-Modell im Rechner.

Gruß
Torsten

Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.12.13 22:36    Titel: Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

inzwischen gibt es auch eine Lampe an der Rückwand.

Lampe an der Rückwand.

Außerdem habe ich das Lampengehäuse vorn auch gestrahlt.

Lampengehäuse noch einmal nach bearbeitet.

Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.12.13 12:17    Titel: Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

hier das Ergebnis.

Neuer Abguss des Lampengehäuses.

Der Durchmesser der Lampe beträgt im Übrigen ca. 9,5 mm also eine gnadenlose Vergrößerung des Modells.

Torsten Schoening

BeitragVerfasst am: 23.11.13 19:39    Titel: Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
ja, SO muss es aussehen. Ich bin gespannt wie der Abgiss wird.

Viele Grüße
Torsten

Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.13 07:45    Titel: Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite Antworten mit Zitat

Glückauf,

Es geht doch weiter und es gibt auch Firmen, die 3D Daten noch besser umsetzen können.

Inzwischen ist nach Volkers Konstruktion ein neues Urmodell entstanden.

Jetzt warte ich auf die Abgüsse und so bleibt es spannend.

Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.13 12:13    Titel: Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

die BBA kam neu zum Klosterstollen und war von der Wismuth AG für irgend einen Bergbaubetrieb gebaut, durch die Wende aber nicht ausgeliefert worden.

Im Klosterstollen muss ausserdem nichts EX geschützt sein.

Inzwischen habe ich das für mich nicht brauchbare Lampengehäuse zurück gesandt.

Wolfgang Rabsahl
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.13 11:44    Titel: Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

wenn ichs richtig verstanden habe war deine Lok im Vorbild im Kohlebergbau unter Tage ein gesetzt. Wenn dem so ist sollten dann nicht auch die elektrischen Ausrüstungen an der Lok Ex-geschützt sein?

Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marco Weigel
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.13 01:25    Titel: Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

ich habe die BBA in Lahnstein ja schon bewundert aber mit den Detais die jetzt dazukommen wird das Modell wirklich ein noch genialeres Teil. Ich hoffe die BBA dann irgend wann mal wieder in Natura bestaunen zu dürfen.

Weiter so beim bauen. Ich schau mir Deine Berichte gerne an.

Beste Grüße,

Marco
René Fäcke
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.13 22:13    Titel: Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite Antworten mit Zitat

Hallo Helmut, hallo Torsten,

wenn ich Eure Beiträge lese, kann ich nur sagen: "Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich (wie es geht)".
Ihr verschiebt die Grenzen des Machbaren im Modellbau immer weiter nach oben.
In Erwartung weiterer Superlative

René
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Feldbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung