Deutz A4L514R

Benutzeravatar
Rene Faecke
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 13. Mai 2003, 23:56
Wohnort: Köln

Re: Deutz A4L514R

Beitrag von Rene Faecke »

Hallo Wolfgang,

ich benutze noch nicht einmal eine Feile, um den Querschnitt des Drahtes zu halbieren. Viel besser geht es mit einem Heatless-Stein in einer Miniaturbohrmaschine.
Der Draht wird in ungefährer Länge plus 2cm zum Halten abgelängt. Mit einer Hand hält man den Draht fest und mit der anderen kann man sehr schnell und leicht mit Hilfe des Heatless-Steines die korrekte Form feilen (in Richtung des Drahtes). So dreht sich der Draht nicht beim Feilen und wird auch nicht heiß (deshalb Heatless-Stein :!: )
Anschließend glätte ich den Draht allerdings noch mit einem Gummirad. Das ganze dauert nicht länger als 2-3 Minuten.

Viele Grüße
René
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Deutz A4L514R

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Rene',
ist dieser Heatless Stein aus dem Zahnartz "Werkzeugkasten"? von welcher Firma gibts so was? Unter meinen Werkzeugen befinden sich einige zum polieren und schleifen, hauptsächlich von Proxxon und alles was kleine Fräser für die Handfräse betrifft von einem guten Freund der, wie Du, Zahnarzt ist.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Rene Faecke
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 13. Mai 2003, 23:56
Wohnort: Köln

Re: Deutz A4L514R

Beitrag von Rene Faecke »

Hallo Wolfgang,

der "Heatless-Stein" stammt zwar weniger aus der Zahnarztbranche, als vielmehr aus dem Laborbereich. Es gibt aber Vergleichbares von Proxxon als "Schleifscheiben" aus Edelkorund (Art.Nr. 28 302 oder Silicam-Karbid (Art. Nr. 28 304). Welche davon jedoch besser geeignet sind, weiß ich nicht, da ich das Original benutze. Bei einem Preis von 3,60 Euro kann man jedoch nicht viel falsch machen.
Eine Korrektur sei mir jedoch noch erlaubt. Meine Bemerkung "Heatless" gleich hitzelos bezieht sich nur auf den Stein. Dieser wird beim Schleifen nicht heiß. Das Metallwerkstück durchaus. Bei einem 0,3 mm Draht und nicht zu viel Druck hält sich die Hitzeentwicklung allerdings in Grenzen. Für höhere Temperaturen gibt es Beißklötze aus dem Hundebedarfsgeschäft, alternativ rezeptfreie Schmerzmittel aus der Apotheke. :lol:

Viel Erfolg
René
Antworten