Schmalspur 750 mm Vorbild

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Schmalspur 750 mm Vorbild

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
eine Frage, wer beschäftigt sich im Modell mit 750 mm Schmalspur? Ich meine IIe mit 32 mm Spurweite.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur 750 mm Vorbild

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Torsten Schoening hat geschrieben:wer beschäftigt sich im Modell mit 750 mm
Schmalspur? Ich meine IIe mit 32 mm Spurweite.
:wink: Hallo Torsten,

zuerst fällt mir Wolfgang Frey ein, seine Sächsische IIe Anlage ist sehenswert:

http://www.eisenbahn-fleischer.de/index ... alspurbahn

Die Hamburger haben auf ihren Modulen auch IIe, in Bad Hersfeld haben Fritz
& Co. doch wahrscheinlich auch 32mm verbaut, oder?

Ach ja, ich habe noch eine Deutz OMZ122 von Baumann, die Peter damals auf
32mm Spur bestellt hatte. Sie wird irgendwann mal auf 26,7mm umgespurt,
wenn sie keiner für 32mm brauchen kann.

Grüßle aus dem Bergischen

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur 750 mm Vorbild

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Thomas,
auf 32 mm will ich persönlich das Thema Feldbahn nicht ausweiten. Meine Gedanken gehen ehrer in die Richtung sächsische Schmalspurbahnen.

Hier mal ein Größenvergleich von maßstablichen Fahrzeugen....

II-IIe-Vergleich-a (Torsten)
Bild

II-IIe-Vergleich-b (Torsten)
Bild

II-IIe-Vergleich-c (Torsten) dagegen sieht der Vergleich von Pikos Harzkamel und der LGB IVK sicherlich witzig aus ...
Bild

II-IIe-Vergleich-d (Torsten)
Bild

II-IIe-Vergleich-e (Torsten)
Bild

II-IIe-Vergleich-f (Torsten)
Bild

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur 750 mm Vorbild

Beitrag von Helmut Schmidt »

Und Torsten wann kommt die Dritte Schiene? :wink:

Schöne gegenüber Stellung. :gut:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Schmalspur 750 mm Vorbild

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
wie Helmut schon geschrieben hat, ein sehr interessanter Größenvergleich. Unser Mitglied J.Baumann vertreibt doch die 32mm Spur, vielleicht eine Idee mal das Programm an zusehen. Von Helmut Bross weiss ich, das er mal ein kleines 32mm BW Modul hatte.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur 750 mm Vorbild

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
ich weiß es noch nicht, allerdings schließe ich es nicht aus auf einem Teil meiner Anlage eine einzuziehen.

Hallo Wolfgang,
ich kenne das Feldbahn-Bw von Helmut Bross, es ist aber eben Feldbahn ...


Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Hans van D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jul 2009, 22:08
Wohnort: Maarssen / Holland

Re: Schmalspur 750 mm Vorbild

Beitrag von Hans van D. (abgemeldet) »

Hallo In die Runde,

Gibt es wirklich spur 2e oder nur "Sächsiche" modellen die auf Meterspur laufen. Ich habe verschiedene 750 mm Sächsische Schmalspur modellen in 1e und suche noch immer maßstäbliche Modellen in 2e. Bisher habe ich nur 2m gefunden.

Die url von Thomas Engel http://www.eisenbahn-fleischer.de/index ... lspurbahnh funktioniert nich oder mache ich etwas falsch.

Schöne Weihnachten gewünst und freundliche Grüsse

Hans van Doorn
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur 750 mm Vorbild

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Hans,

die Homepage von Wolfgang dem Eisenbahnfleischer ist gerade offline siehe hier.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur 750 mm Vorbild

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Hans,
im Moment habe ich auch nur Fahrzeuge mit sächsischem Vorbild in IIe gefunden. Die Fa. Hilbert aus Chemnitz bietet einige Wagen-Bausätze für IIe an, u.a. neu die Einheitswagen.
Die Fa. Strauß bietet die Rollwagen auf nachfrage auch für IIe an.

Bei Wolfgang Frey kannst in einiger Zeit Fertigmodelle oder Bausätze von sächsischen Wagen in IIe bekommen.

Mehr habe ich in der Zeit seit meiner Nachfrage hier auch nicht herausfinden können.

Aus diesem Grund habe ich mich selbst dran gesetzt und die Konstruktion vom vierachsigen Oberlichtwagen - auch wieder ein sächsisches Vorbild - gemacht und zum Lasern in Auftrag gegeben. Weiter wie in den Bildern bin ich allerding noch nicht gekommen.



Gat716-1 (Torsten Schoening)
Bild

Gat716-2 (Torsten Schoening)
Bild

Gat716-3 (Torsten Schoening)
Bild

Gat716-4 (Torsten Schoening)
Bild

Gat716-5 (Torsten Schoening)
Bild

Gat716-6 (Torsten Schoening)
Bild

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang Frey (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 7. Feb 2005, 22:13
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur 750 mm Vorbild

Beitrag von Wolfgang Frey (A) »

Hallo Freunde,
wir wollen doch mal kräftig ins neue Jahr starten, in der Werkstatt gehts schon los... Falls Jemand Interesse an einer maßstäblichen sächs. IV K in IIe hat - einfach mail an eisenbahn-fleischer@web.de schicken. Ich sende dann umgehend Infos zu.

Werkstatt IV K 1.1.12 (Wolfgang Frey)
Bild
Werkstatt IV K 1.1.12


Beste Grüße Wolfgang
Wolfgang Frey (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 7. Feb 2005, 22:13
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur 750 mm Vorbild

Beitrag von Wolfgang Frey (A) »

Hallo Freunde,
scheinbar sind die einschlägigen Foren im Sommerschlaf, oder es macht die Hitze. Meine IV K Lokomotiven sind nun fertig und zum großen Teil ausgeliefert. Bis auf ein Exemplar ist die Serie ausverkauft. Ein paar Fotos als Impressionen habe ich angehangen.
Sommerliche Grüße Wolfgang
Dateianhänge
99 534 2.JPG
99 584 1.JPG
99 534 7.JPG
99 584 4.JPG
Nikolai Knack. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 17. Sep 2005, 14:52
Wohnort: Leonberg

Re: Schmalspur 750 mm Vorbild

Beitrag von Nikolai Knack. (A) »

Hallo Wolfgang,

wunderschönes Modell! Sehr schön gelungen. Glückwunsch.

Leider habe ich erst kürzlich eine Lok erworben. Jetzt muss ich erst wieder sparen...

Schöne Grüße,
Nick
Antworten