IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
meine neue Feldbahn-Kleinanlage Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Modul und Anlagenbau
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Marcel Ackle
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.03.2003
Beiträge: 158
Wohnort: Hägglingen Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.07.12 15:24    Titel: meine neue Feldbahn-Kleinanlage Antworten mit Zitat

Nachdem meine "Rymenzburger Chnollebahn" mit welcher ich an 25 Ausstellungen in verschiedenen Ländern in Europa teilgenommen habe, fest in einer extra dafür gemauerten Nische, in meinem neuen Haus, eingebaut ist (auf speziellen Wunsch meiner Partnerin Wink ), habe ich mit dem Bau einer neuen "Kleinanlage" begonnen.

Das Wort "Kleinanlage" steht in Anführungszeichen, weil es sich eher um ein Betriebsdiorama handelt. Mein Konzept sieht vor, dass einzelne in sich abgeschlossene Dioramen in unterschiedlichen Konstellationen zusammengehängt und befahren werden können, dies speziell für den Ausstellungsbetrieb. Der Eigenbau steht bei mir nach wie vor im Vordergrund. Durch die kleineren Stücke erhoffe ich mir eine raschere Bauzeit (Grössenordnung 1 bis 2 Jahre) und somit auch mehr Flexibilität in der Umsetzung von verschiedenen Ideen.

Das "Drumherum" ist bei mit gleich wichtig wie die Bahn selber. Aus diesem Grund entstehen die Zubehörteile, das Gelände, die Gebäude und die Bahn gleichzeitig. Die Gewichtung der Prioritäten richtet sich bei mir nach Lust und Laune ... Wink

... und so hatte ich zuerst Lust, mal ein paar Zubehörteile zu bauen:




Anschliessend habe ich mit dem Gebäudebau begonnen.

Was am Anfang noch so ausgesehen hat ...


... hat sich nach einiger Zeit so präsentiert:


... dabei habe ich mich in den Details auch um krumme Nägel gekümmert ... Wink


Zwischenzeitlich habe ich weitergebastelt, so dass der Bauzustand heute so aussieht, wobei auf der linken Seite des Bildes schon die ersten 2 Schwellen der zukünftigen Feldbahnstrecke zu erkennen sind ...


Für Interessierte sind weitere Bauetappenbilder hier zu finden:
http://www.feldbahn-modellbau.ch/album/v/gebaeude/kisten

Beste Grüsse Marcel

_________________
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Modul und Anlagenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido