Speicherbaustein

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Speicherbaustein

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
zum Aufbau eines kleinen Energiespeichers für einen MX 640 hab ich bei Zimo einen "Bausatz" mit einem kleinen Elko gekauft. Die Bauteile nebst Zeichnung liegen runde drei Jahre in einer kleinen Bauteilekiste. Jetzt hab ich ein Problem mit den Widerständen und der Drossel in Widerstandsbauform. Wenn ich einen 100 Ohm Widerstand neben ein 100 uH Drossel lege gibt es optisch fast keinen Unterschied, aber welcher ist die Drossel?
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Speicherbaustein

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

stell doch einfach mal ein Bild von den Bauteilen ein, dann kann ich dir vielleicht helfen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Speicherbaustein

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

Ganz einfach:

Deinen 100 Ohm Widerstand kannst Du mit einem einfachen
Meßgerät herausfinden, indem Du den Widerstand misst.

Die Drossel sollte deutlich abweichende Widerstandswerte haben.

Grüßle

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Speicherbaustein

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Thomas,
ja wenn das Leben immer so einfach wäre, da baut man bei seiner Tochter eine Küche auf und vergißt sein Meßgerät mit zu nehmen......
Die Drossel ist dank eines geliehenen Meßgerätes identifiziert ( hat bei 9V Batteriespannung ungefähr 3 Ohm Widerstand).
Vielen Dank,
einen schönen Tag noch
Wolfgang

Helmut: ebenfalls vielen Dank für die schnelle Antwort
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Speicherbaustein

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Thomas und Helmut,
bin gerade fertig mit dem Einbau des Speicherbausteins, die Kondensatoren sind 2x3700uF bei 35V, die Lok ( eine kleine Köf mit eingschaltetem Licht und Sound) fährt rund 20cm weiter wenn die Gleisspannung unterbrochen wird.
Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Speicherbaustein

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

ja es gibt nichts besseres, es ist schon toll wie man mit wenig Aufwand das Fahrverhalten drastisch verbessern kann.

Meine Annahme das du kein Messgerät zur Hand hattest, war somit garnicht sich falsch.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten