Regelspurwagen für den Rollbockver.

Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Regelspurwagen für den Rollbockver.

Beitrag von Alexander Krebs »

---
Zuletzt geändert von Alexander Krebs am 21. Jul 2013, 19:04, insgesamt 5-mal geändert.
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Regelspurwagen für den Rollbockverkehr

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Alexender,

auch andererorts wird mit Holz gebaut, wie zum Beispiel hier im Buntbahnforum und auch die auf dem folgenden Bild zu sehenden Wagen sind überwiegend aus Holz gebaut:

Bild

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Regelspurwagen für den Rollbockverkehr

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alex,
mit deinem Kommentar:
Alexander Krebs hat geschrieben:sollte aber doch maßstäblicher sein als die Piko und LGB Gummimodelle
habe ich ein kleines Problem. Nach deinem Test sieht es noch lange nicht so aus. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es hier weiter geht.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Re: Regelspurwagen für den Rollbockverkehr

Beitrag von Alexander Krebs »

---
Zuletzt geändert von Alexander Krebs am 21. Jul 2013, 19:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Regelspurwagen für den Rollbockverkehr

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alexander,
bei aller Toleranz und Respekt vor deiner Mühe, habe ich hier wirklich langsam das Gefühl, dass du uns alle auf den Arm nehmen willst.
Auch für Testdummys kann man Vorbildabmaße verwenden, egal ob es Wagen oder Kuppelstangen sind, für alles gibt es Abmessungen vom Vorbild. Auch Wagen kompelett aus Holz können korrekte Abmaße haben, schau mal ins BBF.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Regelspurwagen für den Rollbockverkehr

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Alexander,

ich teile Torstens Bedenken - wobei es in keinem Falle darum geht dich zu entmutigen, sondern eher darum dich in die richtige Richtung zu "schuppsen"!

Vielleicht wäre es günstiger gewesen erstmal etwas Vorbildrecherche zu betreiben, ehe drauf los gebastelt wird. Zumal es im Internet bereits einige Seiten gibt, welche sich mit dem Selbstbau von Wagen beschäftigen.

Bleiben wir als Beispiel beim von dir gewählten Wagentyp des Flachwagens.

Hier gibt es bei http://www.modellbahnfrokler.de/selbstbau/smr35.html einen interessanten Baubericht in 1:87, welcher sogar Zeichnungen beinhaltet. Diese kannst du speichern und auf 1:22,5 hochkopieren. Aus dieser Kopie könntest du nun die einzelnen Teile ausschneiden, auf dünnem Sperrholz aufleimen und anschließend aussägen.
Mit der von dir erwähnten CNC-Fräse ginge es natürlich einfacher und schneller (zumal auch eine Reproduktion einfacher sein düfte).

Falls du die Achslager nicht wie im BBF gezeigt selbst bauen möchtest, kannst du sie auch käuflich erwerben. Außerdem solltest du dringend in vernünftige Radsätze investieren - dann klapps auch mit weniger utopischen Rahmenwangenhöhen!
Unser Herstellerverzeichnis gibt dir hierzu bereitwillig Auskunft!

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Hans-Dieter W. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 16. Mär 2010, 20:59
Wohnort: Jülich

Re: Regelspurwagen für den Rollbockverkehr

Beitrag von Hans-Dieter W. (A) »

Ich weis ja nicht wie es den anderen Mitgliedern geht, aber ich fühle mich von den 40 Beiträgen des AK langsam genervt! Mit solchen Beiträgen machen wir uns ja lächerlich.
Der sogenannte "Regelspurwagen" (Beitr.v.28.12.12) sieht eher wie ein Bauteil einer Stahlbaufirma aus. Mit der "Verladung" des VW Busses setzt er aber noch eins drauf!
Sicher gelingt nicht jedes Bauprojekt auf Anhieb. Aber man sollte doch wenigstens im großen und ganzen erkennen können was es darstellen soll.Entweder hat der Plan nicht gestimmt oder das Gehirn hat nicht richtig funktioniert! (Beitr.v.28.12.12 4.Absatz)
Eventuell sind seine Mitteilungen bei den Spaßbahnern besser aufgehoben. In einem Forum für "Modellbahner, die im Maßstab 1:22,5 fahren" hat so etwas, meiner Meinung nach, nichts verloren

Hans-Dieter Walter
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: kann gelöscht werden: Regelspurwagen für den Rollbockver

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alexander,
mit Kritik umzugehen will auch gelernt sein. Einfach den Text und die Bilder vom Ausgangsbeitrag und der folgenden zu löschen ist keine tolle Lösung.
Bei uns wird kein Beitrag gelöscht, maximal aufs Abstellgleis geschoben.

Einen nächsten Wagen in Messing anzukündigen reicht nicht, wenn das gezeigte keinen Einfuss der gut gemeinten Ratschläge zeigt.

Mit dem Modellbau oder dem Basteln habe ich im Alter von 10 Jahren angefangen. Diese Basteleien haben auch meine Berufswahl bestimmt.

Angefangen hatte ich in TT und später in H0. Mein erstes Bastelmaterial war Pappe und Papier. Zeichnung habe ich mir aus Büchern in der Bibliothek rausgesucht und abfotografiert oder habe meinen Vater überredet mit mir zu einem Bahnhof zu fahren, wo ich den Wagen vermessen konnte. Danach habe ich die Zeichnung auf einem Blatt Papier selbst erstellt. Manche habe ich noch.
Das Vorbild war für mich, aus heutiger Sicht, schon immer Maß aller Dinge.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Re: kann gelöscht werden: Regelspurwagen für den Rollbockver

Beitrag von Alexander Krebs »

---
Zuletzt geändert von Alexander Krebs am 21. Jul 2013, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: kann aufs Abstellgleis: Regelspurwagen für den Rollbockv

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alexander,
vor einigen Jahren gab es einmal einen Bauplan eines offenen Wagens den Tortsen gemacht hat, einschließlich des Bauberichts und einer Teileliste dazu.
Vielleicht hat er davon noch etwas.
Eine Anmerkung zu den Kaufabsichten fürs Messingblech: meine Erfahrung hat gezeigt dass fürs fräsen MS58hh besser ist wohin gegen für biegen ein MS63 besser ist.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Re: kann aufs Abstellgleis: Regelspurwagen für den Rollbockv

Beitrag von Alexander Krebs »

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Mit Messing kenn ich mich bis jetzt noch nicht so aus aber das kann und wird sich in den nächsten jahren sicher noch ändern.

Ich schreib naher Torsten mal an und frage ob er den Bauplan noch hat.

Edit:Ich hab gerade die Bauanleitung auf Torstens Website als PDF gefunden und auch schon runtergeladen. Damit hätte sich das dann erledigt.

MfG.

Alex
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Regelspurwagen für den Rollbockver.

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alexander,
ich bin mir nicht ganz sicher ob es machbar ist: vielleicht läßt sich der Aufbau des Wagens ja aus Polysterol bauen. Beim Fahrwerk sollte es schon etwas stabileres sein. Eine Konstruktion aus MS Profilen wäre da, aus meiner Sicht, empfehlenswert.
Wie viel Erfahrung hast du mit Lötarbeiten?
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Re: Regelspurwagen für den Rollbockver.

Beitrag von Alexander Krebs »

Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Hallo Alexander,
ich bin mir nicht ganz sicher ob es machbar ist: vielleicht läßt sich der Aufbau des Wagens ja aus Polysterol bauen. Beim Fahrwerk sollte es schon etwas stabileres sein. Eine Konstruktion aus MS Profilen wäre da, aus meiner Sicht, empfehlenswert.
Wie viel Erfahrung hast du mit Lötarbeiten?
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Löten kann ich, aber nicht besonders gut. Das mann den Aufbau auch aus Polysterol bauen kann hat Torsten sogar in der Bauanleitung geschrieben. Den Rahmen muss man aber aus MS Profilen bauen, da der Wagen ja auch später einiges Laden können sollte. Ich könnte die MS Profile auch mit MS Schrauben verschrauben. Darüber denke ich gerade nach.

Aber alles hängt damit zuammen welches Materieal ich bekomme und vorallem auch zu welchem Preis. Klar ist Kunstoff günstiger aber dafür lässt es sich nicht so gut verarbeiten (weiß ich aus Eigener Erfahrung da ich schon einiges aus Kunststoff gemacht habe).

MfG.

Alex
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Regelspurwagen für den Rollbockver.

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alexander,
Profile (also Winkel und U Profile) gibt es in Lichtenstein bei Hassler, Bleche aus MS 58 und 63 beziehe ich fertig zugeschnitten aus Köln, Schrauben gibt es bei mehreren Anbietern (manchmal zu 25 oder 50 Stück ab gepackt zum gleichen Preis wie wo anders für 100 Stück).
Lötest du elektrisch oder mit Flamme?
Einen schönen Abend noch
Wolfgang
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: Regelspurwagen für den Rollbockver.

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo Alexander,
unsere Bausätze für Regelspurwagen OMU, Oppeln, Bremen und Dresden sind
jetzt auf unserer Homepage online. Vielleicht ist etwas für dich dabei!
Siehe unter www.mw-altenweddingen.de.

MfG
Andreas Ristau
Antworten