Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

ich habe lange überlegt wie ich dieses lösen kann.

Wichtig war mir dabei die Möglichkeit alles auch digital ansteuern zu können, aber an oberster Stelle stand die absolute Betriebssicherheit.

Deshalb standen für mich bald Servos mit einer Ansteuerung von MBTronik fest.
Schließlich habe ich damit ja schon hervorragende Erfahrungen gemacht.

Dazu habe ich mir dann den benötigten Hub oder Weg ermittelt und habe 3-Gang-Servos gewählt.
Dazu habe ich dann noch den benötigten Durchmesser ermittelt und schließlich alles in die Tat umgesetzt.

Das Ergebnis möchte ich heute vorstellen.

Bild
Hubseil-Umlenkung zum Antrieb, denn die Servos liegen unter der Deckplatte.
Damit alles leicht läuft haben alle Umlenkrollen Kugellager.

Bild
Umlenkung unter die Deckplatte in Winde integriert.

Bild
Antrieb links für Winde und rechts für die Laufkatze.

Bild
Bauteile für den Laufkatzen-Antrieb.

Ich muss noch etwas Feintuning an der Programmierung machen aber wie ihr in diesem Video sehen könnte läuft alles schon ganz zufriedenstellend.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
sieht einfach super aus was sich da bewegt.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

es muss ja weiter gehen und auch wenn für Schkeuditz bereits alles gepackt ist, nutze ich die Zeit und baue weiter.

Auf Schacht II fehlen ja noch die Falltüren und so habe ich begonnen die Türangeln her zu stellen.

Bild
Türangeln für Falltüren.
Die Türangeln haben folgende Abmessung:
Länge 3 mm, Duchmesser 1,8 mm, Bohrung 0,5 mm.

Bild
Türangeln 0,5 mm Befestigungsbohrungen bohren.
Dazu habe ich dieses Werkzeug aus einem 15 x 15 mm Messingstab gebaut.
Als Passstifte kamen 2 Stück alte VHM Fräser mit 3 mm Schaftdurchmesser zum Einsatz.
Eine M3 Schraube klemmt alles.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
es ist für mich immer wieder interessant, wie du an die Fertigung der einzelnen Bauteile herangehst. Die Biegevorrichtung in einem deiner letzten Beiträge hat mir sehr gefallen.
Ich schau mir alles kommendes Wochenende in Schkeuditz an!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

Schkeuditz ist inzwischen Geschichte und bis auf die gerissenen Ketten am Teufkübel sind auch alle kleinen Schäden wieder repariert.

Allen Mitgliedern der IG Spur II die hier lesen und mir persönlich ihren Dank für die Berichte ausgesprochen haben noch einmal herzlichen Dank.

Inzwischen ist mein Projekt auch wieder etwas weiter gediehen und es lohnt sich hoffentlich für einen Zwischenbericht für euch.

Bild
Bei mir erfolgt die Konstruktion der Einzelteile wie hier für die Klappen der Schachtabdeckung in 2 D in der Frässoftware.
Das hat den Vorteil das ich die Daten sehr einfach für die Fräsdateien nutzen kann.

Bild
Konstruktion für die Anlenkung der Klappen für die Schachtabdeckung

Bild
Einzelteile der Klappen für die Schachtabdeckung

Bild
Einzelteile der Klappen für die Schachtabdeckung zusammen gelötet.

Bild
Scharniere für Schacht-Abdeckungen noch nicht gereinigt.

Bild
Scharniere für Schacht-Abdeckungen gereinigt und geschwärzt.

Bild
Klappen für Schachtabdeckung montiert.

So kann ich immer wieder Einzelne Fräsdateien mit einander kombinieren um auch alle Dinge am Rechten Fleck zu positionieren.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

nachdem der Biogreifer doch leider immer wieder Schäden anrichtet, habe ich mich entschlossen auch die Klappen und Tür zu automatisieren.

Um die Automatisierung zu ermöglichen, musste ich allerdings doch einige Änderungen vornehmen.

Bild
Hier entstehen neue stabilere Bänder für die Schacht-Absperrung.

Bild
Die Bänder sind inzwischen fertig ausgefräst.

Bild
Inzwischen sind die Bänder montiert und auch noch ein Servo dazu.
Beim Löten mit der Flamme, verbrannte leider etwas Farbe am Geländer, was sich aber bestimmt wieder richten lässt.

So jetzt muss ich einen völlig neuen Deckel für den Schacht herstellen, um die Schachtabdeckungen auch automatisieren zu können.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

so es geht weiter der Schacht muss ja aus Sicherheitsgründen unbedingt verschlossen werden können.

Deshalb habe ich mich daran gemacht, auch die Klappen für die Schachtabdeckung beweglich zu machen und aus Gründen der besseren Funktionalität eben auch über Servos.

Bild
Servoantriebe mit Haltern für die Schachtabdeckung.

Bild
Einzelteile der Servo-Kurvenscheibe für den Klappenantrieb.

Bild
Die Servos mit den Kurvenscheiben zum Klappenantrieb.

Bild
Der Antrieb erfolgt über einen 0,8 mm Bowdenzug mit verbundenem 0,5 mm Stelldraht in Führungsrohren.

Jetzt fehlen noch die Holzfüllungen damit es wirklich sicher ist.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

nach einer von der Gesundheit geforderten Pause, geht es nun endlich weiter.

Wie ihr sehen könnt konnte ich auch schon wieder eine Ausstellung besuchen.

Bild
Besucher in Stromberg 2012

Bild
Aber nicht dieses im Bau befindliche neue Stativ interessierte hier besonders, sondern das was ihr im nächsten Bild seht.

Das Stativ besteht im Übrigen aus Rohrabschnitten von 1, 1,5 und 2 mm Durchmesser.
Alle weiteren Kleinteile inklusive der Knebelschraube oben entstanden auf der Fräse.

Bild
Ja der Klosterstollen Wir jetzt mit der Z 21 vom Ipad gesteuert.

Als besonderen Vorteil sehe ich die Möglichkeit, nicht nur die Fahrzeuge drahtlos steuern zu können, sondern auch gleichzeitig eine visuelle Bedieneroberfläche für meine ganzen Sonderfunktionen zu haben.

Das Gänze würde natürlich auch mit einem Handy oder anderen Tablett-Computer funktionieren.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Alexander Krebs »

Hallo Helmut,

toll das du jetzt auch deine Anlage über ein Tablet steuerst. Ich fahre auf meiner Gartenbahn jetzt schon seit einem Jahr so und bis jetzt gab es keinerlei Probleme. Als Software benutze ich hingegen jedoch Rocrail.

MfG.

Alex
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Alex,

Ich hatte mir Rocrail auch angesehen, mir hat aber die Möglichkeit mit dem Gleisbildstellwerk bei der Z21 besonders gut gefallen und das hat schließlich den Ausschlag gegeben.

Gerade die Sonderfunktionen bei meinem Klosterstollen über das Tablett zu stellen begeistert mich.

Gerade bin ich dabei den Drehkran einzubinden.

Hier sollen heben, senken, drehen und das Licht digital angesteuert werden.

Inzwischen konnte ich den Rohbau für mein Lampenstativ aus immerhin 35 selbst angefertigten Einzelteilen abschließen.

Bild

Jetzt fehlen noch die Led's, die Verdrahtung und die Bemalung.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Grubenbahn-Fan's,

ich freue mich außerordentlich, euch alle zu einer kleinen virtuellen Einfahrt in meinen Modell-Klosterstollen einladen zu können.

Zur Befahrung geht es hier.

Der Film ist eine Auskopplung aus dem Film von Niklas Petau, aufgenommen auf der NuSSA 2012.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
da kann ich einfach nur "Super" sagen.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Frohe Weihnachten,

und hier das erste Bild vom Lokrahmen den ich mir als Weihnachtsbauprojekt vorgenommen habe.

Bild
Alle Rahmenteile sind zur Probe zusammen gefügt und passen einwandfrei.
Eine erste Rollprobe hat ergeben das die Lok auch laufen wird.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Da ich gern ein Programmiergleis auf meiner Anlage hätte und oberhalb des Lokschuppens immer ein 5 m Gleisjoch mit Rillenschwellen lag soll es auch dieses werden.

Das Vorbild Schienenprofil ist S10 = Code 125 = 3,2mm.

Die Rillenschwellen sind von Thomas Engel.
Erst ist das Blech geätzt und dann in einer Form zum Profil gepresst.

Ich lege aber wert auf die elektrische Trennung der Schienen.
Das Gleis soll als festes Programmiergleis für DCC auf meiner Anlage eingesetzt werden.
Deshalb habe ich eine lage von einem Papiertaschentuch von unten auf das Schienenprofil geklebt.
Die Schienenplatten sind aus Kunststoff gefräst und mit m 0,6 Schrauben und Muttern fest geschraubt.

Bild
5 m Gleisjoch mit Rillenschwellen und S10 Profil in 1:22,5 im Bau.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Ralf Hensel
Geschäftsstelle
Beiträge: 864
Registriert: 24. Jan 2010, 21:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Ralf Hensel »

Hallo Helmut,

eine gute Idee, etwas, das eigentlich nur zum Zweck der Dekoration herumliegt, einer sinnvollen Funktion zuzuführen.

Gruß
Ralf
Antworten