Modellbautag 2012 im Frankfurter Feldbahnmuseum

Messen, Termine und Veranstaltungen außerhalb der IG Spur II
Antworten
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Modellbautag 2012 im Frankfurter Feldbahnmuseum

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Zusammen,

wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr wieder der Modellbautag im Frankfurter
Feldbahnmuseum statt. Der Termin ist am 06.05.2012

Als zusätzliche Attraktion gibt es diesmal ein Treffen von Vespa Dreirädern.

Mehr infos unter: http://www.feldbahn-ffm.de

Margret und ich werden dort wieder ausstellen. Anders als in den letzten
Jahren mit einer kleinen Ausstellung und einem Infostand, an dem wir über
Ätztechnik in Vorbild und Modellbau informieren und uns mit Euch im Gespräch
austauschen wollen.

Wer diesmal "nur" seine Fahrzeuge mitbringen und fahren möchte, sollte auch
an Gleise und Unterbau denken, dies beim FFM anmelden und den Auf- und
Abbau organisieren.

Viele Grüße aus Solingen

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Modellbautag 2012 im Frankfurter Feldbahnmuseum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo,

auch die Regionalgruppe Rhein/Main wird mit einem Feldbahn-Arrangement aus 30 mm Feldbahn-Modulen dabei sein. Für einige neue Anlagenteile die Generalprobe und die Gelegenheit den Stand der gemeinsamen Bauaktion vorzustellen und ausgiebig zu testen. Die ersten Antriebe sind fahrtüchig!

Das verspricht ein interessanter und kurzweiliger Tag zu werden.

Viele Grüsse

Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag 2012 im Frankfurter Feldbahnmuseum

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Zusammen,

nach einem interessanten Tag in Frankfurt melde ich mich kurz mit einem Dank an alle, die Ihre Modelle
zur Verfügung gestellt und / oder mitgebracht haben und an das Team vom Frankfurter Feldbahnmuseum
für den herzlichen Empfang und die gute Verpflegung.

FFM Modellbautag 2012 - 1 (Margret Engel)
Bild

Vielen Dank auch an alle Besucher, die uns den ganzen Tag in interessante Gespräche verwickelt und uns
damit wieder gezeigt haben, das ein Tag für eine solche Ausstellung sehr kurz ist. Wir sind selbst kaum dazu
gekommen, mal über das Gelände zu gehen oder mal mit dem Dampfzug duch den Park zu fahren ...

Für das Wetter konnte ja keiner was, nur die Heuschnupfen-geplagten Allergiker
konnten dem Regenwetter vielleicht etwas abgewinnen ...

FFM Modellbautag 2012 - 2 (Margret Engel)
Bild

Die Vespa-Freunde waren als zusätzliche Attraktion zahlreich erschienen und bereicherten die Szene.
Neben den "Ape" Dreirädern waren auch viele mit ihren Rollern angereist.

FFM Modellbautag 2012 - 3 (Margret Engel)
Bild

Im Feldbahnmuseum konnte man viele Fortschritte sehen, zum Beispiel die in Fertigstellung befindliche HF110C
und den E-gekuppelten Dampflokrahmen mit zahnradgekuppelten Radsätzen Bauart Luttermöller und die Oberursel,
bei der sich sogar der originale Motor schon wieder drehen lässt. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch,
denn eins ist im FFM sicher: es werden Jahr für Jahr neue Felbahn-Träume Wirklichkeit.

Neben dem Betrieb der Modellfeldbahn in 1:22,5 der IG Spur II Gruppe Rhein-Main gab es Rangierspiele für die
Zusschauer in HO, Biller-Bahn Feldbahn und vieles andere Interessante zu sehen. Davon haben wir leider keine
Fotos gemacht, vielleicht kann der ein oder andere Leser noch seine Bilder nachschieben ...

Angeregt durch das Zusammentreffen von Vorbild und Modell wurde viel fachgesimpelt und geträumt, was
man wie und wann bauen kann und wird und was mann dann damit alles machen kann ...

FFM Modellbautag 2012 - 4 (Margret Engel)
Bild

Wenn es dann wieder an einem Modellbahntag ausgestellt wird, schließt sich irgendwann der Kreis wieder, denn so
hat es auch mit den gezeigten Selbstbau-Modellen und den dafür nötigen Teilen einmal begonnen und für viele
ist das Träumen, Planen und Bauen das Salz in der Suppe.

FFM Modellbautag 2012 - 5 (Margret Engel)
Bild

In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal !

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

von

:flower: Margret und :flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Antworten