Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Arne,

da gab es kein Schloss an der Tür aber an den Klappen die den Schacht verschließen.
Die Klappen muss ich aber noch bauen.

Ich habe inzwischen Leitern gebaut.

Bild
Die Leiter zum Abstieg in den Schacht II

Bild
Da das so gut klappte habe ich gleich noch eine weitere benötigte Leiter gebaut.

Bild
Leiter in Lötlehre leider ist das Foto nicht so gelungen.

Die Sprossen bestehen aus 1 mm Draht und die Holme aus 1.5 mm Rohr.

Die Lehre ließe sich so auch auf einer Kreissäge mit einstellbarer Sägetiefe herstellen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
langsam nimmt deine Anlage ja richtig Gestalt an, schön wenn man eine CNC-Fräse zur Verfügung hat. Obwohl man das Modell sozusagen 2x baut, einmal am Rechner und dann das Modell selbst, ist man meist immernoch schneller als mit einfachem Werkzeug.
Ich schaue mir deine Techniken gern an!

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 31. Jan 2012, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

manchmal denke ich mir wenn ich alles zusammen rechne, könnte ich einige Teile in der selben Zeit auch anders herstellen.

Wie z.B. durch ätzen und auf doppeln mehrerer Schichten und wenn ich mir ansehe was ich früher mit einer Laubsäge so alles ausgesägt habe, ist das auch noch eine Option.

So jetzt möchte ich aber erst noch mal ein besseres Bild der Leiter zeigen.

Bild
Leiter nach dem Löten in Lötlehre.

Es geht aber auch weiter und ich habe begonnen die Seilscheiben für das Dreibein zu fertigen.

Bild
Seilrolle 1 Hälfte Rückseite.

Bild
Seilrolle 1 Hälfte Vorderseite.

Bild
Seilrolle Vorder- und Rückseite.

Die Bearbeitung erfolgte von beiden Seiten und zum Halten und Ausrichten hatte ich 0,5 mm Löcher an den Ecken gebohrt.
Mit einer Klebefilmschicht war alles zusätzlich noch gehalten.

Die beiden Hälften werden jetzt zusammen gelötet und in die Mitte noch ein Kugellager ein gepresst.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

So es geht weiter inzwischen beschäftige ich mich weiter mit dem Dreibein.

Auch dieses Gestell dient zum Heben von Lasten.

Bild
Dreibein Kopfgelenk.

Bild
Dreibein mit Tritten und Fuß.

Bild
Kleinteile für das Dreibein.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Inzwischen ist es an meinem Dreibein weiter gegangen.

Bild
Kardanisch auf gehängte Seilscheibe für Dreibein.

Bestehend aus:
Spitze (Blitzableiter)
Oberem Anschlagring M3
Drehzapfen mit Gewinde M3 in 3 Beingelenk
Unterem Anschlagring M2
Drehzapfen mit Gewinde M2 in oberem Kardangelenk.
Regenabdeckung für Seilscheibe über unterem Kardangelenk / Seilscheibenhalter.
Seilscheibe mit Kugellager
Insgesamt mit Schrauben und Muttern immerhin 21 Teile.

Da ich einige Teile zur Vorsicht gleich 2 x gebaut habe, falls etwas daneben geht oder sich verkrümelt, kann ich euch einige Teile zum Vergleich auch zusätzlich zeigen.

Wie angekündigt alles gefräst da ich leider keine geeignete Drehbank habe.
Die Gewinde sind einfach unter zur Hilfename einer Akkubohrmaschine mit der Hand geschnitten.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
sehr schöne Arbeit.
Unser Mitglied Helmut Bross hat mich in der letzten Woche gefragt ob ich eine Emco Maximat 11 haben möchte ( mit allen Werkzeugen). Ist mir zu groß uns zu teuer. Ein Modellbauer aus Rheine löst seine Werkstatt auf. Bei Interesse einfach anrufen.
Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

ich bin ja Besitzer einer sehr alten Maximat V 10 und kann leider kein Zubehör und keine Ersatzteile mehr bekommen.

Zum Rumschrubben für Grobes wie hier gezeigt immer noch ausreichend, nur mit Präzision leider nicht mehr viel möglich.

Bild

Nur denke ich da geht es mir wie dir, die Maximat 11 ist einfach zu groß und zu teuer.

Andererseits habe ich inzwischen so viel Erfahrung mit dem Fräsen von runden Teilen, was ihr vielleicht an meinen Modellen sehen könnt, dass ich nur noch für Ausnahmen eine Drehbank benötige.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
das du runde Sachen fräsen kannst, zeigst du uns ja immer wieder. Ich schau mir deine Beiträge immer gern an. Ich habe führer dafür eine Säge und eine Feile genommen .... zum Glück sind diese Zeiten vorbei.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

So inzwischen habe ich unter Tage im Schacht II weiter gebaut.

Bild
Einblick in Schacht II mit Ausbau.
Die senkrechten Holzteile dienten beim Original als Spurlatten für den Förderkorb.
Das Dicke Rohr hinten zum Abpumpen von Wasser und die weiteren Rohre für Druckluft und Dampf zu den verschiedenen Sohlen.

Der Rost auf den Trägern ist im Übrigen echt.
Dazu habe ich das Instant Rust Set von TRIANGLE Crafts verwendet.

Bild
Auf jeden Fall können die Beiden jetzt endlich mit dem Abteufen beginnen und ich den Schacht in das Modell einbauen.

Wer meinen Klosterstollen einmal live sehen möchte, kann dieses im Übrigen auf der NUSSA 2012 03./04.März 2012 erstmals in Stadtoldendorf tun.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Helmut Schmidt hat geschrieben:So inzwischen habe ich unter Tage im Schacht II weiter gebaut.

Wer meinen Klosterstollen einmal live sehen möchte, kann dieses
im Übrigen auf der NUSSA 2012 03./04.März 2012 erstmals in
Stadtoldendorf tun.
:D Hallo Helmut,

Margret und ich verfolgen gerne, wie Dein Modell-Klosterstollen Stück für Stück
Gestalt annimmt. Bei den vielen, oft auch direkt mit Funktion ausgestatteten
Details, ist Deine akribische Planung und konsequente Umsetzung bis auf das
I-Tüpfelchen immer wieder aufs Neue bewundernswert. Wir freuen uns auf die
Ausstellung!

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,

zwei Fragen zum Innenausbau des Schachtes habe ich: wie herum ist der Korb im Schacht geführt worden? Es sieht so aus, als würden die Spurlatten den Korb seitlich führen. Mir bekannt sind hingegen nur Führungen vor Kopf.
Waren die Einstriche wirklich so massiv?

Schade das mein Wochenende verplant ist, ich würde mir das Diorama gerne ansehen. Eventuell in Schenklengsfeld?

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

ja das ist wirklich so, ich habe mich auch lange gewundert, gemessen und geforscht und mir dann gesagt, dann baue ich das auch so.

Bild
Einblick in den Schacht 2 vom Klosterstollen.

Schacht 3 ist ja fast baugleich und davon habe ich Originalpläne nur in der Führung der Spurlatten unterscheiden die sich.

Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr mal nach Schenklengsfeld zur Nussa darf ich mit Hund, da ist das dann einfacher für mich.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
wenns das Vorbild so vorgibt....
Ist oben auf dem Schacht eine Betonplatte? Wie tief ist selbiger?
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
sieht toll aus, ich werde mir deine Arbeit bei der Nussa in Stadtoldendorf ansehen. Je kleiner die Anlage umso mehr geht man ins Detail, klasse!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

Schacht II ging bis zur 3. Sohle = 325 m Teufe.

Der Schacht wurde 1948 verfüllt und mit einer Betonplatte verschlossen.

Im Jahre 2005 also nach 57 Jahren wurde ein kleines Stück aufgewältigt, was ich so im Modell zeigen möchte.
Durch einen seitlichen Wetterstollen besteht heute Zugang dazu und so können heute auch Besucher in den Schacht gelangen.

Schacht I der Hauptförderschacht ging bis zur 4. Sohle 460 m Teufe und dort gab es eine Verbindung zu Schacht IV in Eckerde, der eine Teufe von ca. 850 m hatte.

Hallo Margret, Thomas und Torsten dann freue ich mich euch am Wochenende zu sehen. :hallo:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten