Schnittstelle zur Verbindung Zimo CAN-Bus mit Lenz X-Bus

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Schnittstelle zur Verbindung Zimo CAN-Bus mit Lenz X-Bus

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo Zusammen,

wie an anderer Stelle bereits angeklungen, hatten wir dieses Jahr auf der JHV hin und wieder Handreglermangel, weil entweder zu viele Züge/Zugführer oder eben Akku der Funkregler leer. Auch haben Mitglieder die kein Zimo fahren, nicht die Möglichkeit ihre eigenen, vielleicht mitgebrachten Regler zu nutzen. Hier gilt es für die Zukunft Abhilfe zu schaffen.

Ich gehe mal von den in den großen Spuren häufigsten Digitalsystemen bzw. deren Bus-Systemen aus:

:arrow: Zimo = CAN-Bus
:arrow: Lenz = X-Bus (auch andere Hersteller, wie z.B. Roco)
:arrow: LGB = MZS-Bus (bzw. deren Funkregler)
:arrow: Massoth = Dimax-Bus (Navigator Funkregler)

Da wir ja meistens aufgrund der vorteilhaften Funkregler mit einer Zimozentrale fahren, ist die Frage, wie man die Bus-Systeme der oben genannten Hersteller auf den Zimo CAN-Bus bekommt.

Für den Massoth-Funknavigator gibt es mittlerweile eine Funkbasisstation mit Lenz X-Bus Ausgang (hab ich hier bei mir liegen).

Für das LGB MZS System kann man den Lenz LC100 nehmen, um auf den Lenz X-Bus zu kommen. Allerdings bleibt der Nachteil der LGB Zentralen mit den 14 Fahrstufen erhalten und es erfolgt keine Rückmeldung vom X-Bus an die LGB Zentrale. Dürfte sich für den LGB-Nutzer aber kaum bemerkbar machen. (Von den LC100 habe ich 2 hier liegen)

Somit hätten wir schon 2 Systeme auf dem Lenz X-Bus. Den X-Bus auf den Zimo CAN-Bus zu bekommen ist allerdings schon etwas schwieriger, da es hier von den Herstellern selbst keine (zumindest mir bekannte) Lösung gibt.

Mittlerweile habe ich durch intensives Internet durchsuchen 2 mögliche Lösungswege gefunden, beide nicht vollendet oder getestet, einmal eine Hardware-Lösung und eine Software-Lösung.

Hardware Lösung:
Hierbei handelt es sich um eine Selbstbaulösung:
http://www.opendcc.de/elektronik/gateway/gateway.html

Dieses Gateway wird vom Entwickler als Funkbasis-Station für einen selbstgebauten ZigBee Funkregler genutzt. Die Lenz X-Bus Schnittstelle ist Software- und Hardwaremäßig bereits integriert, da der Entwickler selbst auch Lenz fährt. Der CAN-Bus muß erst noch programmiert werden. Der Entwickler hat hierfür keine Zeit. Also wenn sich jemand mit programmieren auskennt und sich berufen fühlt, kann er sich hier anmelden http://www.opendcc.de/forum.html, ich habe im dortigen Forum einen Thread eröffnet.

Software Lösung:
Die Software Lösung ist schon etwas weiter gediehen, der Test scheitert im Moment bei mir leider an fehlenden PC-Anschluß für die Lenz-Zentrale, die bisherigen Lenz PC-Interface´s werden nicht mehr hergestellt und das schon seit letztem Jahr angekündigte neue PC-Interface mit Ethernet-Anschluß für W-Lan-Router (Smartphone Steuerung läßt grüßen) verzögert sich laufend in der Auslieferung (warum auch immer).
Basis der Software-Lösung ist die Freeware Steuersoftware RocRail http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sta ... 3272f1697f
Diese Software unterstützt die Ansteuerung von 2 (oder mehr) Digitalzentralen gleichzeitig (zum Glück Lenz als auch Zimo) und könnte zusätzlich noch über einen W-LAN Router i-Phone´s oder i-Pad´s (auch Android-Handy´s/Betriebssysteme) als Handregler akzeptieren.

Ich werde diese Problemstellung auch mal im Spassbahnforum einstellen, da es dort schon einige RocRail-Nutzer gibt, vielleicht haben sie die Möglichkeit mal zu testen.

Eine weitere Lösung zeichnet sich u.U. für die Meterspurer ab. Wir haben ein Neumitglied, welches noch keine Digitalsteuerung besitzt und sich gerne die neue Zimo MX10 anschaffen will und diese für die JHV zur Verfügung stellen würde. Bei der neuen MX10 hat Zimo einen X-Bus Anschluß vorgesehen, bleibt nur zu hoffen, daß sie ihn wiklich umsetzen und die Zentrale bis zur nächsten JHV käuflich erhältlich ist...

Wenn daß mit der MX10 für die Meterspur funzt, muß die Problematik X-Bus -> CAN-Bus für die Regelspur noch gelöst werden...

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle zur Verbindung Zimo CAN-Bus mit Lenz X-Bus

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Matthias,

hast du mal bei ZIMO angefragt ob die vielleicht an einer Lösung arbeiten.

Wir sind ja nicht der Einzige Verein der große treffen veranstaltet.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: Schnittstelle zur Verbindung Zimo CAN-Bus mit Lenz X-Bus

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo,

bei Zimo habe ich noch nicht gefragt, allerdings würden sie (sofern ich überhaupt eine Antwort bekäme...) wahrscheinlich auf ihre neue Zentrale verweisen, eine Lösung für die alte Zentralen-Generation wäre vermutlich nicht rentabel genug. Das man sich allerdings auch anderen Modellbahn-Kreisen widmen will bzw. zu anderen Zentralen-Herstellern aufschließen will, zeigen schon die anderen geplanten Schnittstellen der neuen Zentrale...denn da ist man bei Lenz als auch bei Zimo in den letzten Jahren ins Hintertreffen geraten (meine Meinung).

Meine Anfrage im Spassbahnforum kann man hier nachlesen (auch unangemeldet):
http://www.spassbahn.de/forum/index.php ... eadID=2169

Die Lösung mit RocRail wird so leider nicht funktionieren.

Letztlich wird es darauf hinauslaufen, das wie in der Diskussion im Spassbahnforum angeklungen, ein Programm geschrieben werden muß, das die Datenbefehle von einem Protokoll ins andere umsetzt. Ob man dieses Programm dann auf eine Platine mit Chip und entsprechenden Buchsen packt oder alles auf dem PC laufen läßt, ist dann letztlich Kosmetik.

Gruß
Matthias

P.S.:
http://wiki.rocrail.net/lib/exe/fetch.p ... n-prot.pdf
http://www.lenzusa.com/1newsite1/Manuals/xpressnet.pdf
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: Schnittstelle zur Verbindung Zimo CAN-Bus mit Lenz X-Bus

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo,

gestern ist mein Lenz W-Lan/USB Interface angekommen, hab heute RocRail und eine andere Software mit dem Interface zum laufen bekommen.

Martin bitte an die Zimo-Zentrale für das kommende Bauwochenende denken, dann können wir 1 oder 2 Versuchsballone starten lassen.

Gruß
Matthias

P.S.: Muß noch ein RS232 Kabel bis zum Wochenende auftreiben, aber das bekomme ich auch noch hin :roll:
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Schnittstelle zur Verbindung Zimo CAN-Bus mit Lenz X-Bus

Beitrag von Gerhard Schneider »

Matthias Lemmer hat geschrieben:P.S.: Muß noch ein RS232 Kabel bis zum Wochenende auftreiben, aber das bekomme ich auch noch hin :roll:
Hi Matthias,

vielleicht habe ich ein passendes da. Welchen Typ brauchst Du denn (Männchen / Weibchen je Ende und 9 / 25 pol)?
Viele Grüße,
fido
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle zur Verbindung Zimo CAN-Bus mit Lenz X-Bus

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo,

habe gerade mit Matthias telefoniert, ich bringe das benötigte Kabel mit!

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Antworten