Zimo Decoder

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Zimo Decoder

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
hab' gerade mein erstes nicht wirklich schönes Erlebnis mit einem Zimo MX 640 R gehabt. Ich hab' an den Decoder auf F2 die Beleuchtung gelegt ( Blau und Braun, sechs Glühbirnchen 16V 30mA paralell ) wieder Spannung auf den Rollenprüfstand und die Zentrale meldet einen Kurzschluß. Einen anderen Decoder (MX645R) aus der Puffing Billy ausgebaut in den NEM Stecker eingesteckt und die Lok läuft bzw das Licht läßt sich Ein- und Ausschalten.
Die Spannung des Ausgangs F2 hab ich dann mit dem entsprechenden CV runtergeregelt.
Den MX640R hab ich dann direkt an die Zentrale angeschlossen: der Kurzschluß ist immer noch da.

Kann man die Decoder reparieren lassen?

Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Zimo Decoder

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Wolfgang,

Zimo-Decoder lassen sich, sofern sie nicht völlig zerstört sind, meist problemlos reparieren. Einfach nach Wien schicken und der Schaden wird reguliert, oft sogar auf Kulanz (sofern der Fehler ab Werk vorlag sowieso).

Wir haben mal sechs MX690 zur Reperatur geschickt (haben wir aber nicht alle selbst kaputt gemacht) und waren danach nicht arm - im Gegenteil, wir waren sehr positiv überrascht wir schnell und günstig das alles von statten ging!

Auch ältere Decoder lassen sich meist problemlos reparieren, da Zimo immer noch einen größeren Posten Ersatzteile auf Lager hat.

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Zimo Decoder

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Martin,
vielen Dank für die Antwort. Den Decoder pack ich morgen in einen Umschlag und schick ihn nach Zimo, bin mal gespannt was drauss wird.
Einen schönen Abend noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zimo Decoder

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
mit Zimo-Reparaturen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Den Dekoder habe ich allerdings immer im versicherten Paket geschickt. Der Verlust des Dekoders wäre wesentlich höher als das Porto...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten