Digitale Stromversorgung einer Modulanlage mittels Booster

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Digitale Stromversorgung einer Modulanlage mittels Booster

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo Zusammen,

wie an anderer Stelle schon erwähnt, waren wir auf der JHV2011 in der Meterspur aufgrund der reichlichen Züge (Sound, Rauchgenerator, beleuchtete Wagen...) in Sachen Fahrstrom/Fahrspannung teilweise an der Grenze, bzw. häufig auch mal drüber. Eingesetzt waren eine Zimo MX1HS als Zentrale mit 16A, ein Lenz LV102 mit 5A und ein Lenz LV200 mit 10A (wobei ich glaube, das der nur 8,6A effektiv geliefert hat, aufgrund des verwendeten Trafos) als Booster. Mit der MX1 hatten wir das Problem, daß sie direkt an einem Ende des zu versorgenden Abschnitts angeschlossen war, anstatt in der Mitte des zu versorgenden Abschnitts. So haben wir von anfangs 19V eingespeister Fahrspannung auf 24V erhöht, trotzdem sind am anderen Ende des versorgten Abschnitts gerade mal 15-16Volt angekommen. Das war manchen Decoder oder auch Rauchgenerator zu wenig. Hätten wir in der Mitte eingespeist, wäre die Fahrspannung vermutlich zu beiden Seiten mehr gleichmäßig, dafür weniger stark abgefallen. Die daraufhin umgeänderte Versorgung dieser von der MX1 weit entfernten Module auf den nächsten Abschnitt mit dem LV200 hat diesen in die Knie gezwungen, ein Teufelskreis... :evil:

Um diesen Problem zu begegnen, müssen wir für zukünftige JHV´s mehr Versorgungsabschnitte mit einplanen. Da wir vermutlich auch zukünftig aufgrund der vorteilhaften Funkregler mit einer Zimozentrale (MX1 oder MX10 laß ich jetzt mal offen) als Basis fahren, brauchen wir Booster, die hier angeschlossen werden können und die noch ein bis 2 andere Dinge erfüllen:

:arrow: Boosteranschluß CDE (wobei wir nur C und D nutzen)
:arrow: elektronischer Aufbau nicht Massegebunden
:arrow: möglichst stabilisierte Fahrspannung
:arrow: möglichst einstellbare Fahrspannung

Geräte die diese Optionen erfüllen sind mir folgende bekannt (kann gerne ergänzt werden):

:arrow: Lenz LV102
:arrow: Lenz LV200 (mit Unterstützung dieses Gerätes, da Fahrspannung nicht stabilisiert: http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm
:arrow: alle Heller Booster http://www.heller-modellbahn.de/Heller%20Elektronik.htm
:arrow: Massoth Dimax 1200B (Fahrspannung stabilisiert, allerdings einmal ab Werk auf vom Kunden gewünschte Voltzahl eingestellt, u.U. mit -> http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm runterregelbar.)
:arrow: Zimo MX1 und MX1HS (die MX1EC geht nicht!)

Zum Thema Zimo-Zentrale als Booster habe ich vor mittlerweile 4 Wochen eine Anfrage an Zimo gesendet, bis heute trotz nochmaligen Nachfragens leider noch keine Antwort bekommen.

Zwischendurch war aber eben die Modell, Hobby + Spiel in Leipzig und ich konnte hier mit Herrn Hübsch am Zimo-Stand ein interessantes Gepräch über die Boosterproblematik führen.

Folgendes kam dabei heraus:
Die Zimo MX1 und die Zimo MX1HS unterscheiden sich technisch nur dadurch, daß bei der MX1HS ein zweiter Leistungsteil mit zusätzlichen Trafoanschluß gegenüber der MX1 ergänzt wurde. Lt. Bedienungsanleitung http://www.zimo.at/web2010/documents/MX1.pdf Seite 11 Kapitel 12 wäre angeblich nur die MX1HS als Booster nutzbar.
Da aber MX1 und MX1HS intern identisch sind (bis auf den 2. Leistungsteil), läßt sich auch eine MX1 als Booster umjumpern, was mir von Hr. Hübsch so auch bestätigt wurde.
Desweiteren ist ein Mischbetrieb mit Fremdboostern möglich, sofern nur die genormten Leitungen CDE genutzt werden. Die von der Zimoanleitung auf Seite 8 Kapitel 10 empfohlene Durchverbindung der Zimo-Boostergeräte mit der CAN-Leitung ist nicht nötig.

D.h. wenn jemand von unseren Zimofahrern seine vielleicht am Treffen ungenutzte Zimo-Zentrale mit als Booster einbringen will, ist dies möglich, gleichzeitig können wir die vorhandenen Lenz-Booster mitnutzen.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Digitale Stromversorgung einer Modulanlage mittels Boost

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Matthias,

nach meinen Erfahrungen auf anderen Anlagen sollten wir eigentlich mit vier Einspeisungen (regelmäßig verteilt) auf der Meterspur hinkommen, wenn in den Laschen Leitfett verteilt ist und die Laschen stramm sitzen. Bei meinem verschraubten Gleisen ist der Spannungabfall am Gleisübergang nicht relevant.

Auf der Regelspuranlage haben die 2x 8A meiner MX1HS in den letzten Jahren völlig genügt. Das Problem war hier nur, dass beim Auffahren einer Weiche die gesamte Anlage keinen Strom mehr hat.

Ich würde daher gerne für die nächste JHV noch zwei Booster von Heller anschaffen. Mit einer MX1 oder MX1EC können wir in Mitte, Norderheide und einem dritten Abschnitt einzeln einspeisen und haben damit in den zwei Bahnhöfen keine Probleme mehr, falls es dort einen Kurzschluss gibt.

Mit meiner MX1HS, die damit frei wird, können wir die halbe Meterspuranlage locker speisen. Wenn Du noch stabile 2 x 8A zusammen bekommst, würde es laufen.

Wenn noch eine MX1HS zur Ausstellung kommt, ist die Sache eh gegessen ;-)
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Digitale Stromversorgung einer Modulanlage mittels Boost

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Matthias, hallo Fido,
erst einmal vielen Dank für eure Mühe dieses Thema in den Griff zu bekommen.

Ich könnte mir vorstellen meine MX1EC mitzubringen. Ein Funkmodul habe ich auch noch dazu. Somit ein komplettes System.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: Digitale Stromversorgung einer Modulanlage mittels Boost

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo,

ich habe mir für meinen LV200 ein Schaltnetzteil mit 18V/10A besorgt, so daß jetzt wirklich 10A zur Verfügung stehen werden. Außerdem habe ich in der Bucht noch einen LV102 geschossen, diesen kann ich mit dem LV102 von HJ parallel schalten (so von Lenz vorgesehen), so daß damit auch nochmal 10A zur Verfügung stehen.

Unsere Nordlichter wollen eventuell ihre Zimo-Zentrale auch als Booster zur Verfügung stellen.

Damit hätten wir schon etwas Reserve.

Gruß
Matthias
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Digitale Stromversorgung einer Modulanlage mittels Boost

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo,
Gerhard Schneider hat geschrieben:Wenn noch eine MX1HS zur Ausstellung kommt, ist die Sache eh gegessen ;-)
da mit uns offensichtlich niemand mehr rechnet/plant, bleiben wir am besten gleich zu Hause! :twisted:

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Digitale Stromversorgung einer Modulanlage mittels Boost

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Martin,

uups, ich hatte irgendwie im Hinterkopf, das es keine HS war. Aber dann ist doch alles gut.

PS: Wenn Du zuhause bleibst, werde ich drei Tage lang Regelspur spielen - überlege Dir das noch mal ;-)
Viele Grüße,
fido
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Digitale Stromversorgung einer Modulanlage mittels Boost

Beitrag von Martin Ristau »

Gerhard Schneider hat geschrieben:Hallo Martin,

uups, ich hatte irgendwie im Hinterkopf, das es keine HS war. Aber dann ist doch alles gut.
Zugegebener Maßen hatten wir am Freitag auch nur die halbe Power, da eine Klemme für einen Trafo fehlte. :roll:
Wenn Du zuhause bleibst, werde ich drei Tage lang Regelspur spielen - überlege Dir das noch mal ;-)
Dazu fallen mir grad vielerlei Sprüche ein, aber am besten ist wohl wir lassen es nicht dazu kommen... . :wink:

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Digitale Stromversorgung einer Modulanlage mittels Boost

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Martin,
was soll ich sagen? :wall:

Och schade, hatte mich schon auf Fido bei der Regelspur gefreut, endlich einer mehr der wirklich Betrieb macht. :jump:

oder

Wir spielen nicht, wir machen Betrieb :stupid: Da niemand mit dir spielen will :keks: , machen wir eben doch Betrieb. :tanz:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten