BR 62 im Bau

Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

BR 62 im Bau

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Habe ich durch Zufall gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=VwF7zCrb ... er&list=UL


UWE
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BR 62 im Bau

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Uwe,
vielen Dank für den Link! Ist schon interessant was in Berlin so auf der Anlage fährt ....


Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: BR 62 im Bau

Beitrag von Robert Liebers »

So zur 62er

Baubeginn: 2001

Der Kessel und das Führerhaus ist nun soweit fertig das es nach Lok aussieht.

Zu den Details: die Zylinder sind exakt dem Vorbild nachempfunden und peinlichst genau nachgebildet. Alle Räder sind aus Prothesenkunststoff entstanden. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Zuletzt geändert von Robert Liebers am 19. Dez 2016, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: BR 62 im Bau

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Robert,

ist die Lok mittlerweile weiter gebaut oder sogar schon fertig?






Uwe
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: BR 62 im Bau

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Uwe. An der Lok wird fleißig gebaut aber mühselig ernährt sich das Eichhörnchen. Der Kessel, Führerstand, Tender und Leitbleche sind soweit fertig. Der Oberflächenmischwärmer würde 2 mal gebaut, weil nach meinem Kenntnisstand irgendwas nicht hingehauen hat mit den Maßen.

Soweit dazu. Wenn ich neues höre, kann ich ja berichten wenn gewünscht
Zuletzt geändert von Robert Liebers am 31. Okt 2012, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: BR 62 im Bau

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Klar besteht Interesse.


Bilder / Film wären auch schön.


UWE
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: BR 62 im Bau

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Robert,

auch mich würde es freuen wieder etwas zur 62er zu erfahren - einer schönen Maschine wie ich finde!
Vorallem die Umsetzung des teilweise klappbaren Windleitblechs würde mich sehr interessieren!
Robert Liebers hat geschrieben:[...] Oberflächenmischwärmer... .
Die Lok hat einen Oberflächenvorwärmer. Das gute Stück heißt so, weil die dem Abdampf innewohnende Wärme über die Oberfläche der von ihm umströmten Messingrohre (früher wurde meist Kupfer verwendet) an das hindurchfließende Wasser abgegeben wurde.

Der Mischvorwärmer realisiert dies mithilfe der Durchmischung von Wasser und Dampf innerhalb des Mischkastens. Gleichzeitig wird der kondensierte Abdampf als vorgewärmtes Speisewasser zurückgewonnen, weshalb der Mischvorwärmer einen höheren Wirkungsgrad als der Oberflächenvorwärmer aufweist.

Sollte hier im Forum Interesse am Innenleben des Oberflächenvorwärmers bestehen, so würde ich versuchen am Samstag bei uns in Staßfurt ein paar Bilder zu machen, da wir den OV von 44 1486 zu Wartungszwecken am Montag geöffnet haben.

Gruß

Martin

EDIT: Orthografie verbessert
Zuletzt geändert von Martin Ristau am 1. Nov 2012, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: BR 62 im Bau

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Martin,

der Fehler lag bei mir, drum danke für die Richtigstellung. Vielleicht wird die 62er am 24.11 dabei sein, da muss ich mal kratzen.

Ich werde mein bestes tuen, um mediale Daten zu bekommen

Bis dahin

Robert
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: BR 62 im Bau

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Martin,
mich würde das Innenleben des Mischvorwärmers interessieren.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: BR 62 im Bau

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Wolfgang,

da muss ich mal an unserer 50.35 schauen. Da diese seit 2008 kalt abgestellt ist, sollte niemand etwas dagegen haben wenn ich dort mal einen Blick hinein werfe. :wink:

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: BR 62 im Bau

Beitrag von Robert Liebers »

Moin moin,

also ich habe den Erbauer gefragt wegen seiner 62. Diese taucht unter Umständen ggf auf am 24.11. Zu der Frage von Martin: Alle Teile die an der Lok beweglich ausgeführt sind, werden im Modell mit kleinen Schanieren oder ähnliches Versehen um ein verkleinertes Original hinzu bekommen
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: BR 62 im Bau

Beitrag von Robert Liebers »

Für alle die in Berlin nicht dabei sein konnten

62 015 (Robert Liebers)
Bild

62 015 (Robert Liebers)
Bild

Ölschmieleitung von 62 015 (Robert Liebers)
Bild

Es tut sich etwas
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: BR 62 im Bau

Beitrag von Robert Liebers »

Bild
Copyright bei FGB
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: BR 62 im Bau

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Robert,

ist die Lok weiter im Bau oder gar schon fertig?


UWE
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: BR 62 im Bau

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Uwe,

die Lok befindet sich noch im Bau, verändert hat sich kaum was, außer den Domen und den Pumpen, hier an der Stelle herzliches Dankeschön an die Hersteller und Vertreiber.

Fotos habe ich keine, vom jetztigen Zustand, wird aber nachgeholt

Gruß Robert

Nun als kleines Video

https://www.youtube.com/watch?v=ZyNbXX95wlQ
Antworten