Digital für Feldbahn

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo, ich grüße alle alten Feldbahnhasen!

Beitrag von Karsten Stöhr »

Berthold hat geschrieben:Ob diese Aktivitäten mit dem Digitalzeug jedoch bei der Feldbahn sein müssen(?) - da habe ich so meine Zweifel.
Hallo,

wenn Detlef oder jeder andere digital fahren möchte, dann soll er das gerne tun. Das soll und darf hier nicht diskutiert werden, das ist Detlef's persönliche Entscheidung. Ich hoffe, das ist allgemeines Verständnis.

Ich verstehe die Anmerkung daher eher unter dem Gesichtspunkt der Modularrangements in Schenklengsfeld. Offenbar bekommen wir jetzt in allen Spurweiten den Konflikt zwischen Digital- und Analogfahrern. Ein freizügiger Verkehr derselben Loks auf verschiedenen aneinandergereihten Modulen wird künftig erschwert sein.

Damit verlasse ich zwar das eigentliche Thema dieses Threads, aber ich denke es ist wert, über diese Problematik allgemein nachzudenken. Ich bin auch Verfechter der Digitaltechnik [die Technik schreitet nunmal voran, wer es "Digitalzeug" nennt würde vielleicht auch gerne noch mit der Ruffel waschen? :wink: ] und würde daher eigentlich meine Module z.B. ohne Trennstellen in den Gleisen bauen. Für Modularrangements zusammen mit Analogfahrern kann das jedoch zu Problemen führen.

Müssen wir da vielleicht über Ergänzungen zu den Modulempfehlungen nachdenken? Müssen wir z.B. fordern, daß Module stets abwärtskompatibel sein müssen, d.h. auch vollständig (sinnvoll) analog betrieben werden können müssen?

Gruß,
-Karsten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

digital

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Karsten,
du hast recht und genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Es wird schwer sein einzelne Module, die nur digital können in eine analoge Anlage zu integrieren. ...Deshalb bin ich für dafür, dass der neue Bahnhof alles kann (wie im eigentlichen Tread beschrieben). Wir haben dann die Möglichkeit, die gesamte Anlage von analog auf digital umzustellen. Solange noch keine 80% (Wert mal so angenommen) auf digital umgestiegen sind, sollten beides von der Anlage her möglich sein.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Hallo, ich grüße alle alten Feldbahnhasen!

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

karsten hat geschrieben:
Berthold hat geschrieben:Ob diese Aktivitäten mit dem Digitalzeug jedoch bei der Feldbahn sein müssen(?) - da habe ich so meine Zweifel.
Hallo,
wenn Detlef oder jeder andere digital fahren möchte, dann soll er das gerne tun. Das soll und darf hier nicht diskutiert werden, das ist Detlef's persönliche Entscheidung. Ich hoffe, das ist allgemeines Verständnis.

Gruß,
-Karsten
Hallo Karsten,
Das darf aber gern hier besprochen werden.
hallo Torsten,
wie von Dir gewünscht abgetrennt und zur Diskussion gestellt.
Antworten