Silberlinge

Bücher, Broschüren und ähnliches die uns als Quelle für den Modellbau dienen.
Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Silberlinge

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
beim letzten Arbeitstreffen in Bad Hersfeld haben wir uns über die Silberlinge der DB unterhalten, auch über mögliche Modelle...

Obwohl es nicht so mein "Feld" ist, habe ich mir in der Bahnhofbuchhandlung das EK-Spezial 98 (3/2010) "Silberlinge-Wagen für Generationen" geholt.

Sehr interessant und informativ :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: Silberlinge

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo,

kann ich nur bestätigen, hätte ich gewußt, das es doch noch mehr Interessierte an den Silberlingen gibt, hätte ich das Heft gleich Freitagabend mitgebracht.

Wie gesagt, im Moment das einzige Regelspurprojekt, was mich reizen würde, ansonsten bleib ich der schweizer Meterspur treu.

Aber wenn sich da was ergeben sollte bin ich dabei, einen Hettler-Plan-Satz für einen 2. Klasse Silberling liegt hier schon rum.

Gruß
Matthias
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Silberlinge

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo,

nachdem ich bei der vorletzten JHV dieses Thema schon mal in einem im kleineren Kreis angesprochen hatte, bekunde ich hiermit auch mein Interesse an solch einem Projekt.


UWE
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Silberlinge

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

danke für den Tipp, inzwischen habe ich mir auch das Heft bestellt, da ich so etwas hier vor Ort nicht mehr erhalte.

Inzwischen habe ich mich mit den Fenstern beschäftigt die ja bauglei mit den 4yg Fenstern sind.

Ich besitze Spritgussfenster aus der IG Spur II Aktion mit den 4yg, die aus klarem Material gespritzt sind.
Der Nachteil dieser Fenster ist aber, dass sie die Darstellung des Innenraums wie man auf dem Bild sehen kann stark verzerren.

4yg Fenster 01 (Helmut Schmidt)
Bild
4yG Fenster im Vergleich links neuer gefräster Fensterrahmen, rechts Spritzgussfenster.

Auch ist der Rahmen nicht so detailliert, wie ich mir das vorstelle.
Deshalb habe ich mal zum Versuch einen Rahmen gefräst, in den, eine VIVAK Scheibe eingesetzt werden kann.

Leider habe ich mich beim Ausmessen des Eckradius vertan und diesen müsste ich auch noch korrigieren.

Auf jeden Fall sieht man die Gepäckablagen durch die neuen Fenster besser.

Da der Weg das Ziel ist, habe ich mich auf jeden Fall mal auf den Weg gemacht und mir nach mehr wie 20 Jahren, mal wieder die Umbauwagen im Original angesehen.

Der Rahmen ist aus einem Stück gefräst.

4yg Fenster 02 (Helmut Schmidt)
Bild
4yg Fensterrahmen. In einem Stück aus einer 3 mm dicken Platte ausgefräst.
Oben im Rahmen sind 0,2 mm tiefe Absenkungen wie beim Original die die Befestigung des oberen Wasserabweisers darstellen.

4yg Fenster 03 (Helmut Schmidt)
Bild
4yG Fensterrahmen. Dabei wurde der Rahmen in 4 verschiedenen Ebenen bearbeitet.
Auch in der Mitte gibt es eine Wasserabweisende Leiste.

4yg Fenster 04 (Helmut Schmidt)
Bild
4yG Fensterrahmen. Zum Einsetzen der Scheibe ist der Rahmen auch von der Rückseite 1,5 mm tief ausgefräst.
Hier in die Rückseite würde natürlich problemlos ein Glas passen.

So mir ist es gelungen zwischendurch eine Scheibe aus VIVAK auszufräsen und zur Probe einzusetzen.

4yg Fenster 05 (Helmut Schmidt)
Bild
4yg Fenster mit eingesetzter 0,8 mm VIVAC Scheibe.

In Spur 0 hatte ich vor meiner Spur II Zeit die Silberlinge schon mal gebaut, sehr schöner interessanter Wagen nur für mich persönlich in Baugröße II einfach zu lang.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Silberlinge

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,

da kann ich nur sagen: resprekt vor dieser Arbeit, sieht super aus.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Silberlinge

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
ich habe deine "Fenster-Geschichte" schon im BBF verfolgt. Es ist schon irre welcher Aufwand allein in den Fenstern steckt.

Bei den Silberlingen sehr ich zwei weitere Schwerpunkte. Einmal die Nachbildung der gebürsteten Oberfläche und die Drehgestelle.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten