Krümmer oder Bogen

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Krümmer oder Bogen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
nach einigen kniffeligen Fräsungen und einer Menge Handarbeit sind die beiden Kesselventile für die BR 85 oder andere Einheitsmaschinen als Urmodell so gut wie fertig.
Die Handräder sind nur als Provisorium gedacht, eigentlich nur gemacht um zu sehen ob der optische Gesamteindruck stimmt.
Handradfräsen (Wolfgang Rabsahl)
Bild
Zuerst hab ich auf der Drehmaschine den päteren Enddurchmesser gedreht und die Ecken abgerundet, das Rundmaterial (10mm) wurde dann im Paralellschraubstock festgespannt und ausgerichtet. Die Mitte des Rundmaterials hab ich über eine 1mm Bohrung zentriert, mit einem 1mm Fräser läßt sich dann die Mitte annähernd wieder "holen".



Kesselventile (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Die Flansche der Ventile sind gefräst, unterschiedlich mit 0,5 oder 1mm Fräsern auch gebohrt worden, die Schrauben sind Gußteile da sie nur als Imitat dienen. So wie sie jetzt zusammengelötet sind wollte ich sie eigentlich an den Dampfdom anlöten ( natürlich mit dem dazugehörigen Übergang), ging leider nicht, da die Wärme der Flamme entweder das Ventil zerlegt oder den an dem Dampfdom angelöteten Übergang wieder in seine Einzelteile zerlegt. Eigentlich schade, da bau ich zwei gleiche Urmodell und brauch nur eines zum abgießen....

Weiter geht es mit der Dampfpfeife.

Demnächst also mehr.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Krümmer oder Bogen

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

ich bin voller Erwartung nächste Woche diese Teile zu giessen. Da bekommen unsere 44 er Jumbos langsam ein Aussehen, übrigens habe ich heute fast alle
Teile für die Tender T34 gegossen !
Jetzt warte ich noch auf div. Bleche, dann löte ich den Prototyp.

Schönen Abend zusammen,

Wilfried
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Krümmer oder Bogen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
eigentlich wollte ich gestern mittag die Einzelteile der Dampfpfeife zusammenlöten. Leider sind die Teile sehr klein und die kleinste Flamme zu groß für dieses Vorhaben.
Aber wozu hat man Freunde? Am Montag bekomme ich (über einige Ecken) aus einem Dentallabor eine Gipsartige Einbettmasse die Hitzebeständig ist. Mit dieser Einbattmasse sollte es dann klappen.
Ein schönes Wochenende noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Krümmer oder Bogen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
wenn du den Namen der Masse hast lass uns sie einmal wissen.

Ich habe aus "alten Beständen" so etwas ähnliches. Die Masse ist Rosa und pastös, sie stammt aus dem Kfz-Bereich. Damit wurden Fenstergummis und Scheiben eingeschmiert, anschließend konnte man gleich direkt daneben das Blech schweißen ohne das Gummi oder Scheibe ausgebaut werden musste.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Krümmer oder Bogen

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang und Torsten,

:wink: ich nehme einen Streifen "nasse Küchenrolle oder Tempo" und wickle damit die Teile ein. Oder ich stecke sie dazwischen. Je nachdem wie das Teil beschaffen ist.

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Krümmer oder Bogen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
manchmal ist es gut wenn Zahnärtze Notdienst haben.....
Mein Freund hat mir gestern die leicht rosa Masse mitgebracht.Mit ein wenig Wasser in einer alten Filmdose angerührt ist die Masse nach ca 5Minuten hart.
Sie sollte jetzt soweit durchgetrocknet sein das ich gleich versuchen werde zu löten.
Am Kesselspeiseventil der 85er ist zum Ventil hin ein weiterer Schieber und ein Rohr mit zweimal 90 Grad Bögen.Nach einigen Versuchen hab ich die Bögen aus 3mm Rund mit einer Rundzange gebogen:am besten hat es geklappt wenn ich die zu biegende Stelle tief Dunkelrot erwärmt habe und das Rundmaterial oberhalb davon nicht. Dann die Zange ansetzen, warten bis das Material an der Biegestelle wieder Dunkelrot ist ind ganz zart biegen. Ermutigt durch die Ergebnisse hab ich dann den Krümmer für den vorderen Dampfverteiler aus 4mm Rund ebenfalls so gebogen.
Bin jetzt unterwegs, mehr am Mittwoch.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Antworten