IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zahnräder  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Modellbau-Technik
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 1786
Wohnort: Sonsbeck

BeitragVerfasst am: 05.01.11 13:31    Titel: Re: Zahnräder Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

durch den Konkurs der Fa. Webra bekommt die Fa. Höhn keinen Zugriff mehr auf die Zahnradfräsmaschinen und kann somit auch keine Zahnräder mehr anbieten. Die Fa. Höhn steht mit Webra in Verhandlungen damit die Produktion wieder aufgenommen werden kann. Mehr Ende Januar.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 1786
Wohnort: Sonsbeck

BeitragVerfasst am: 05.01.11 07:54    Titel: Re: Zahnräder Antworten mit Zitat

Hallo Alfred,
ja genau, diese Fa.Höhn meine ich. Von Fritz weiss ich dass er dort auch Zahnräder und Schraubenräder gekauft hat. Ich werd' nachher mal unser Mitglied Wilfried Kohlrausch anrufen und fragen wo er seine Zahnräder bezieht die in seine Spur 1 Getriebe kommen.

Die Schneckenräder suche ich für ein Getriebe das unbedingt selbshemmend sein muß. Mädler hat da schon eine große Auswahl.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 746
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 04.01.11 16:06    Titel: Re: Zahnräder Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

ist es diese? Höhn – Feinmechanik Tel. : 03642 – 453581

Ich habe Herrn Höhn mal in Nürnberg auf der Messe getroffen. Er hat/hatte den Vertrieb von Webra und auch einen Katalog.

Ich hatte mal Schraubenräder Modul 0,5 von ihm.

Kleines Rad Stahl mit 10 Zähnen und großes Rad Messing mit 30 Zähnen. Danach wurden die Getriebe gefräst.

Bei der Nachbestellung konnte er nur noch kleines Rad (10 Zähne) in Messing und großes Rad (30 Zähne) in Stahl liefern.

Crying or Very sad Obwohl alles in Modul 0,5 war passte nichts mehr.

Gruß Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 1786
Wohnort: Sonsbeck

BeitragVerfasst am: 04.01.11 07:58    Titel: Re: Zahnräder Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
eine sehr gute Adresse, jede Menge Schneckenräder. Dort hab ich vor Jahren die Einzelkomponenten für den Umbau meiner Fräsmaschine auf Kugelumlaufspindeln und Schrittmotorenantrieb gekauft.
Laut der Internetseite von Webra fertigen sie dort wieder Zahnräder und Schnecken, nur was genau und wie groß steht dort nicht aber eine Telefonnummer.
Vielen dank für die Info
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2003
Beiträge: 1171
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 03.01.11 16:37    Titel: Re: Zahnräder Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

wie wäre es mit Mädler?

_________________
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 1786
Wohnort: Sonsbeck

BeitragVerfasst am: 03.01.11 15:47    Titel: Zahnräder Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
wer kennt eine Bezugsquelle für Schneckenräder Modul 1 oder 1,5 mit einer Eingängigen Schnecke, Achsdurchmesser Schneckenrad 12mm oder 16mm, Aussendurchmesser runde 36 - 40mm, die Schnecke sollte einen Achsdurchmesser von 4 - 6mm haben. Das Übersetzungsverhälnis ist nicht wichtig.
Die Fa. Höhn (Webrazahnräder) liefert keine Zahnräder mehr, LeMo Solar hat nur noch Modul 0,3 und 0,5 und bei Conrad hab' ich nur welche aus Kunststoff gefunden.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Modellbau-Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido