Einseitige Bogen-Doppelweiche

Module, Anlagen, Segmente
Antworten
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Einseitige Bogen-Doppelweiche

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo zusammmen,

ich möchte euch in nächster Zeit über den Bau einer einseitigen Bogen-Doppelweiche berichten.
Wo diese nicht ganz alltägliche Weiche eingebaut wird, lösen wir nach der Fertigstellung dieser Weiche und damit am Ende des Beitrags auf. Wobei das kein schweres Rätsel sein sollte. :wink:

Den Anfang macht eine CAD-Zeichnung der Weiche, bei der ich gleich die Lage der Schwellen festlegen konnte:

Bild Bild

Die Weiche wird 310cm lang, Stammgleisradius 5m, Abzweigradius jeweils 4m. Die CAD-Datei habe ich 1:1 ausgedruckt und auf eine 10mm OSB-Platte geklebt, worauf anschließend die Eichenholzschwellen geklebt wurden.

Bild Bild

Um die Größe der Weiche zu verdeutlichen, habe ich einen Fcs und einen 4yg auf die Weiche gestellt:

Bild

Bild

Der Fcs Schotterwagen kommt sich auf der 310cm langen Weiche schon fast verloren vor. :roll:

Weiter geht es mit dem Bohren der Löcher für die Kleineisen und der Behandlung der Eichenschwellen.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einseitige Bogen-Doppelweiche

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Tobias,
der weiter Forgang des Baus würde mich interessieren. Die Weiche selbst ist ein ganz schöner Trümmer.
Wie im BBF geschrieben wirst du wirklich nicht um die Anschläge auf den Gleitplatten drumrumkommen.

Gruß
Torsten

PS: werde mir wahrscheinlich zu Ostern die Anlage in Stuttgart ansehen, bist du da?
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 4. Mai 2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Einseitige Bogen-Doppelweiche

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

die Weichenzungen bekommen Abstandshalter, anders bekomme ich die Neigung zum Durchbiegen bei schweren Fahrzeugen nicht in den Griff. Man hat auch im Modell fast die gleichen Probleme wie das Original.
Torsten Schoening hat geschrieben:PS: werde mir wahrscheinlich zu Ostern die Anlage in Stuttgart ansehen, bist du da?
Das lässt sich mit Sicherheit einrichten, Stuttgart ist von mir aus gesehen quasi nebenan. :wink:
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Einseitige Bogen-Doppelweiche

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

als Nächstes habe ich die Löcher für die Kleineisen gebohrt. Dieser Schritt erfordert eine genaue Vorgehensweise, denn von der Genauigkeit der Bohrungen hängt die Spurweite und damit die Betriebssicherheit ab.
Ich habe jeweils die Mitte eines Profils angezeichnet und gebohrt. Für die Bohrungen des zweiten Profils habe ich eine sehr einfache, aber wirkungsvolle Bohrlehre verwendet. Dadurch wird der Bohrabstand sehr exakt eingehalten:

Bild
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Nachdem alle Löcher gebohrt sind, habe ich die Oberfläche der Schwellen nachbehandelt, denn sie sollen die typische Holzstruktur einer älteren Schwelle zeigen. Das geht mit einer runden Drahtbürste im Akkuschrauber relativ flott:

Bild Bild
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Die Kanten habe ich teilweise noch nachbearbeitet, damit die Schwellen nicht allzu gleichmäßig aussehen. Wobei das Brechen der Kanten vom Einsatzzweck und vor allem vom Alter der Schwelle abhängt. Eine Schwelle eines alten Ladegleises sieht anders aus als eine Schwelle eines Hauptgleises.

Bild

Die Schwellen habe ich mit handelsüblicher Holzbeize im Farbton Nussbaum und Eiche Dunkel behandelt.

Nach der Pflicht kommt nun die Kür: :wink:

Bild

Die Profile werden mit den Kleineisen in die Bohrungen gesteckt. Hier zeigt sich jetzt die Genauigkeit der Bohrungen. Ich habe im Bogen eine nach IG Spur II Norm leichte Spurerweiterung von 64,3mm angestrebt.

Im nächsten Kapitel folgen die drei Herzstücke und die Radlenker.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einseitige Bogen-Doppelweiche

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Tobi,
ich bin gespannt wenn sie fertig ist!

Zur Alterung der Gleise habe ich jetzt einmal etwas anderes ausprobiert :arrow: Klick

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Einseitige Bogen-Doppelweiche

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

deine Farbgestaltung sieht gut aus. Allerdings bin ich bei dieser Weiche an die vorhandene Gleisgestaltung gebunden. Nach dem Einschottern mit dem relativ staubigen Schotter hat sie aber eine meiner Meinung nach durchaus akzeptable Färbung erhalten. Und das Gleisprofil kann ich später bei Bedarf noch etwas altern. :wink:

Nach rund 120 Arbeitsstunden sowie unzähligen Schleif- und Trennscheiben für die Flex und den Dremel ist das gute Stück fertig:

Bild


BildBildBild
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Auch die Abnahmefahrt verlief zur vollsten Zufriedenheit:

Bild

Bleibt noch die Frage aus dem ersten Beitrag, wo denn diese Weiche eingebaut wird. Es gibt nicht viele Anlagen, die den nötigen Platz für eine 3m lange Weiche aufweisen. Eine dieser Anlagen steht in Stuttgart im Spur II Museum "Stuttgarter Modellbahnschau". Hier ist die Weiche von nun an zu sehen.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Einseitige Bogen-Doppelweiche

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Tobias,

tolle Arbeit, einzig negativ ist, das ich bis Stuttgart fahren muß um sie zu sehen......

Einen schönen Tag noch
Wolfgang

PS:. welches Profil wurde verwendet?
Antworten