Ein Regelspurmodul entsteht

Module, Anlagen, Segmente
Antworten
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Ein Regelspurmodul entsteht

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo IG Spur II Freunde,

so jetzt habe ich einiges Material (Schienenprofil fehlt noch ein bisschen was) zusammen und kann loslegen.

Die Weiche wird für mich erstmal das kniffeligste, da könnte ich eine Schwellenschablone gebrauchen. Bei dem Bausatz ist ein Plan dabei, wenn ich keine Schablone bekommen kann nehme ich den als Vorlage.

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein Regelspurmodul entsteht

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jörg,
frage mal Jörg Perl, der hatte glaube ich eine Schablone aus Alu mit in Schenklengsfeld.

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 26. Jul 2009, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Ein Regelspurmodul entsteht

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Jörg,
5m Schablone rechts und links steht in meiner Werkstatt, kann ich gerne verleihen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Ein Regelspurmodul entsteht

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo SpurII Freunde,

weiter gehts mit neuem Schwung den ich auf der JHV2010 erhalten habe.

Kopfstücke hatte ich vom Helmut bekommen, die Schwellen für die Weiche sind auch schon sortiert, also bin ich ja fast fertig :-)

Wenn ich mich mit meinem Modul in einigen Jahren mal ganz frech zwischen BHF Mitte und Norderheide einplanen würde muß ich doch mehr beachten als ich früher dachte.
Gleissperre => siehe eigenen Beitrag
Strecken Signal aus Richtung Norderheide
Telefonschluß um eine Sperrfahrt zu Bahnhof Mitte anzumelden

Richtig gedacht, oder fehlt noch was?

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Ein Regelspurmodul entsteht

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Jörg!

Schön, dass Du mit solchen Spätfolgen aus Schenklengsfeld heimkehrst. Was die Integration Deiner Module in die Anlage betrifft, so kannst Du Dich an den Modulstandard M24 halten, da ist alles aufgeführt was zu beachten ist.

https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/viewtopic.php?t=599

Bei der Verwendung der Endstücke von Hemut ist zu beachten, dass Du die Position der Bohrlöcher überprüfen gegebenenfalls ändern musst, da der gültige Standard überarbeitet wurde und unter Umständen nicht zu den Helmut Endstücken paßt.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen Dein Modul auch im unfertigen ZUstand zu einem Fahrtreffen mitzubringen, dann kannst Du alles in der Praxis überprüfen, Anregungen für Verbesserungen bekommen und noch Änderungen vornehmen. Das hat sich bewährt und bewahrt Dich vor Enttäuschungen.

Wäre schön, wenn Du Dein Konzept mit einer Skizze mal in den Mitteilungen vorstellst, wir können einen Artikel gut gebrauchen und vielleicht spornt es weitere zum Modulbau an.

Viele Grüsse

Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein Regelspurmodul entsteht

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jörg,
wenn du die Gleise aufbaust, tun dir und allen anderen eine großen Gefallen, halte dich mit den Maßen an unseren Standard S01 und nimm nicht irgendeinen Wagen, egal von welchem Hersteller, als Testfahrzeug. Auf der JHV hatte ich einen Schwerin in den Händen, bei dem konnte man die Räder gut 1,5 mm hin und her bewegen (kippen), wohlgemerkt auf der Achse quer zur Fahrtrichtung...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Ein Regelspurmodul entsteht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Holger Steinberg hat geschrieben: Bei der Verwendung der Endstücke von Hemut ist zu beachten, dass Du die Position der Bohrlöcher überprüfen gegebenenfalls ändern musst, da der gültige Standard überarbeitet wurde und unter Umständen nicht zu den Helmut Endstücken paßt.
Hallo Holger,

da noch ich den Standard geändert habe, haben die Modulendstücke die von mir kommen, auch garantiert die richtige Lage der Bohrungen.

Jetzt besteht nur noch das Problem, die Gleise in der Mitte des Moduls zu verlegen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Ein Regelspurmodul entsteht

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Holger,
darüber habe ich auch schon nachgedacht, daß ich vorher einen Test mache.

Hallo Torsten,
denke das ich eine Gleislehre brauche.
So eine wie Helmut mir für 26,7mm gemacht hat

Helmut,
über die Mitte der Gleise habe mich mir auch schon Gedanken gemacht:
1. meine Mitte muß nicht die Mitte des nächsten Moduls sein => wenn ich mich um 2mm verbaue und der Nächste auch sind es schlimmstenfalls schon fast ein halber cm Versatz.
2. da bei der Ausstellung es immer mal vorkommen kann das einer gegen die Anlage "baselt" oder sich mit seinen zarten 50 und mehr Kilos auf ein Modulabstützt müßen die Kopfstücke sehr großen Belastungen standhalten können, deshalb hast Du sie ja auch aus dickem Material gemacht.
3. fast noch wichtiger als der Abstand zu den Modulkanten finde ich den Abstand zu den Bohrlöchern da muß man halt genau arbeiten.
Ergebnis meiner Überlegung:
die letzen beiden Schwellen sind superfest mit dem Schienenprofil verbunden, die Kleineisen sind da nur Optik.
die ersten 20-30cm Schienenstrecke sind auf einer seperaten Trägerplatte die leicht verstellbar(Seite und Höhe +/- 5mm) gelagert ist verlegt.
Aufbaureihenfolge: Schienenplatte auf "0"Stellung, Modulfüße anschrauben auf Höhe Nivelieren, mit dem Nachbarmodul verbinden und ggf. Schienenprofile ausrichten.
Ist alles nicht meine Idee ist abgekupfert von H0 Bahnern

viele Grüße
jörg
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ein Regelspurmodul entsteht

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Jörg,
Jörg-Maria Linke hat geschrieben:Ergebnis meiner Überlegung:
die letzen beiden Schwellen sind superfest mit dem Schienenprofil verbunden, die Kleineisen sind da nur Optik.
die ersten 20-30cm Schienenstrecke sind auf einer seperaten Trägerplatte die leicht verstellbar(Seite und Höhe +/- 5mm) gelagert ist verlegt.
Aufbaureihenfolge: Schienenplatte auf "0"Stellung, Modulfüße anschrauben auf Höhe Nivelieren, mit dem Nachbarmodul verbinden und ggf. Schienenprofile ausrichten.
Ist alles nicht meine Idee ist abgekupfert von H0 Bahnern
:wink: ich glaube wir haben das selbe H0-Heft gelesen. Sollte ich mal Module bauen, dann genau so. Diese Art des Übergangs hat mich schon immer überzeugt.

Ich habe noch keinen besseren Vorschlag gesehen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Ein Regelspurmodul entsteht

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Jörg!

Die Schienenjustierung a lá H0 ist sicherlich eine schicke Sache für eine Publikation, dass sich dies aber für die Spur II in der Praxis bewährt, bezweifel ich - ist auch nicht notwendig. Selbst in H0pur wo man bei zehntel Toleranzen schon Schmerzen hat, wird nicht auf diese Weise gebaut, sondern liegt das gesamte Gleis fest auf dem Modulkörper.

Das Problem wird die spielfreie und stabile Konstruktion der Justierung sein. Mag bei H0-Profilen noch möglich sein, bei stabilen Spur II Profilen, kommen aber andere Einflüsse viel stärker zum Tragen. So z.b. die Wärmeausdehnung der Profile. Außerdem wirst Du bei einem verstellbaren Gleisende keine homogene Landschaftsgestaltung hinbekommen bzw. es bröselt alles wieder hinaus.
Halte Dich an die Standards da steckt viel Erfahrung drin und die Prinzipin haben sich in der Spur II Praxis bewährt.

Die Fixierung der Gleisenden lösen wir durch eine Messingschraube, die an der Modulkante in das Brett geschraubt werden und so vor dem Verlöten die Schienenoberkante absolut exakt und stabil justiert werden kann und so eine dauerhafte Fixierung des Gleises ermöglichen.

Viele Grüsse

Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Ein Regelspurmodul entsteht

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Holger

mir geht es nur um die letzen 2 Schwellen, die sollen das Gleis absolut Spurhaltig halten.

Dann hat ja jeder so sein eigenes logistisches Problem, ich muß die Module möglichst leicht bauen und sie werden nicht optimal gelagert, dh sie könnten sich minimal verziehen.
Deshalb finde ich es einfacher die Gleise auszurichten als das kompl. Modul.

Alfred,
ne gelesen habe ich es nicht nur ab und zu geholfen eine Segmentanlage mit aufzubauen und dort wurde das System eingesetzt weil es bis zu 12 übergangsstellen je Segment gab.

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein Regelspurmodul entsteht

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jörg,
schau dir bitte die Modulekonstruktionen in Bezug auf Schienenendenbefestigung und Modulstabelung und Modultransport vom Verein an. Dieses System, über Jahre erprobt und immer wieder verbessert ist ein Optimum, was sich auf jede Größe anwenden lässt. Bedenke bitte die Bodenunebenheiten in cm-Abweichungen usw. Neue private Module werde ich auch so aufbauen.

Etwas Neues zu erfinden um dann zu merken es ist doch nicht so optimal, weil der Auf- und Abbau zu lange dauert oder ähnliches, ist wäre schade um die Zeit.

Meine Feldbahnmodule haben mitlerweile 17 Jahre auf dem Bucke, wurden oft transportiert, auf- und abgebaut, funktionieren noch wie am ersten Tag :!:

Ich muss aber sagen, alles Handweichen ...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten