Aufgleis-Module umgestalten

Module, Anlagen, Segmente
Antworten
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Aufgleis-Module umgestalten

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo zusammen!

Die IG ist im Besitz von zwei sogenannten Aufgleis-Modulen, die jedoch bisher nicht so richtig in den Fahrbetrieb integriert werden konnten. Daher wollen wir diese Module umgestalten. Bislang sind die Module sehr einfach aufgebaut, haben kein Schienenprofil, sondern nur Alu-Winkellaschen mit der Spurweite für jeweils 64 und 45 mm. Der grosse Nachteil ist, dass zwar theoretisch viele Fahrzeuge darauf abgestellt werden können, da 4 parallele Spuren auf den Kästen liegen, dies hat sich in der Praxis jedoch nicht bewährt, da die Fahrzeuge zu eng stehen und in den inneren Spuren keine Fahrzeuge auf- bzw. abgenommen werden können und auch der Abstand zum Fotografieren zu gering ist. Ausserdem gibt es nur eine effektive Abschlussmöglichkeit an die Fahrstrecke, das seitliche verschieben der einzelnen Spuren, um dann die Fahrzeuge auf die Strecke zu bringen hat sich nicht bewährt.

Aus diesen Gründen soll, nun eine neue Verwendung für diese Module gefunden werden. Wer hat dazu Vorschläge? Was ist eine sinnvole Ergänzung für die Fahrtreffen? Ich freue mich auf eure Ideen.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aufgleis-Module umgestalten

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Holger,
beim Arbeitstreffen im Januar hatten wir dieses Thema auch schon angesprochen. Die Ideen liefen darauf hinaus sie als Streckenmodul weiter zu nutzen oder als Erweiterung für den Bahnhof Mitte. Als Erweiterung sollten dann eine Ladestraße, Güterschuppengleis usw. entstehen.

Die Gedanken gingen auch noch weiter. Durch den Wegfall der Aufgleismodule - die wir dieses Jahr auch nicht nach Schenklengsfeld schleppen wollten - sollten auch die "Käseecken" am Bf. Mitte entfallen. Das Gleis zu den Abzweigen wird weiter geradeaus zum Modulende geführt. Hier besteht dann die Möglichkeit die oben genannten Erweiterungen anzuschließen. Der Bf. Mitte wäre dann auch besser nutzbar.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Werner Hübner
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29. Nov 2006, 00:20
Wohnort: Waldkraiburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aufgleis-Module umgestalten

Beitrag von Werner Hübner »

Hallo liebe SPUR II Organisatoren,

diese Beiträge hier stoßen bei uns auf großes Staunen und Unverständnis. Wer in Schenklengsfeld bisher viel dazu beigetragen hatte einen einigermaßen guten Fahrbetrieb aufrecht zu erhalten, weis dass das Aufgleismodul für die Regelspur bisher unbedingt erforderlich war und stets mit Fahrzeugen voll gestellt war, die entweder nicht Fahrbereit, aber sehr fotogen waren oder auf den Modulen nicht gebraucht wurden, weil sonst kein Fahr – und Rangierbetrieb mehr möglich gewesen wäre. Bleibt dieses Modul weg, dann stehen diese Fahrzeuge auf den Modulen. Sicher sehr Fotogen! Fahrbetrieb??????
Wir haben ohnehin schon weniger Fahrzeuge mitgebracht, weil sie sonst nur auf diesem Aufgleismodul gestanden wären. Die Bahnhöfe haben alle nur kurze Abstellgleise, die aber auch zum Rangieren benötigt werden.
Ich möchte dies hier nicht weiter vertiefen, da ich die Diskussionen in der Reggr. Mitte nicht kenne die zu solchen Gedanken geführt haben. Torsten kennt meine Ansichten zum Betrieb bei Veranstaltungen.
Für uns wäre das Weglassen diese Moduls nur sinnvoll wenn gleichzeitig Module da wären die einen mehrgleisigen Abstellbahnhof darstellen, die keine Durchfahrtsgleise sind.
Ich wünsche Euch fröhliches Planen :lol:
Werner Hübner

Modellbau aus Freude fürs Publikum
www.werner-huebner.net
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Aufgleis-Module umgestalten

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Werner!

Dein Einwand ist natürlich berechtigt und auch bereits für dieses Jahr in der Planung berücksichtigt. Von der Hand zu weisen ist nicht, dass das Aufgleis-Modul immer voll mit Fahrzeugen gestanden hat, auch um die Fahrstrecken frei zu halten. Es ist jedoch ebensowenig von der Hand zu weisen, dass Fahrzeuge im Inneren der Aufgleismodule nur schlecht zu erreichen sind, sei es um sie umzusetzen oder mit der Fotolinse zu erreichen.

Die von Dir angesprochene Problematik dass zu viele Fahrzeuge auf der Fahranlage stehen, die nicht an dem regelmässigen Fahrbetrieb teilnehmen, haben wir bereits seit einigen Jahren erkannt und wollen wir durch Änderungen bzw. "Verschärfung" der Regeln etwas ablindern. Konkret: Es werden nur Fahrzeuge auf der Anlage gestellt, die für den Fahrbetrieb zur Verfügung gestellt werden bzw. selbst gefahren werden. Ein dauerhaftes Abstellen von Fahrzeugen ist nicht mehr erwünscht! Darüber vielleicht noch mal ein eigener Beitrag Regeln für das Fahrtreffen.

Zum Wegfall der Aufgleis-Module und damit der Möglichkeit dem Abstellen von Fahrzeugen, werden wir für dieses Jahr die in der Halle vorhandenen Bühnenelemente verwenden, um sie mit fliegend verlegten magnus-Gleisen auszustatten und diese in der Nähe eines Bahnhofs als Präsentiermodul zu nutzen. Damit hoffe ich dann Deine Einwendungen zufriedenstellend berücksichtigt zu haben und hoffe dass ihr zahlreiche Fahrzeuge mitbringt und sie nicht aus genannten Gründen zu Hause lassen müsst.

Viele Grüsse

Holger
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Aufgleis-Module umgestalten

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Morsche,

könnte man nicht das Prinzip einer Schiebebühne anwenden.

Man baut hinter einem Aufgleismodul die besagten Tische mit fliegenden Gleisen auf (Gleisabstand frei wählbar und die Modelle stehen noch sicherer) und nutzt ein Aufgleismodul als Schiebebühne.
So hat man Platz zur Präsentation der Loks/Züge und das Aufgleismodul behält seinen "Sinn".

Vielleicht ist so ein Aufgleismodul etwas unhandlich für dieses Prinzip aber ein Versuch wäre es doch wert, oder?

Hier mal Bilder vom Prinzip was ich meine, falls ich mich oben nicht richtig ausgedrückt habe.


Spur 0 (Uwe Fischer)
Bild

Spur 0 (Uwe Fischer)
Bild

Vielleicht ist die Idee auch abwägig!
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aufgleis-Module umgestalten

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
die Idee der Nutzungsänderung kam einigen schon vor 2 Jahren. Das Aufgleismodul für die Meterspur wurde nicht genutzt, aber eben mit nach Schenklengsfeld geschleppt.

Im Anschluss wurde nach Absprache mit den Meterspurleuten dieses Aufgleismodul für die Regelspur hergerichtet und letztes Jahr am Bf. Norderheide genutzt.

Beide Aufgleismodule haben rollen unten dran, so dass sie gegenüber dem Anschlußgleis verschoben werden können - das ist aber meines Wissens NIE genutzt worden.

Solange wir in Schenklengsfeld sind haben wir die höhenverstellbaren Bühnenelement. Erst in den letzten Jahren haben wir diese für uns "entdeckt"

In der Hallenplanung sehe ich in der unmittelbaren Nähe zwei bzw. drei Bühnentische für das Abstellen nicht eingesetzter Fahrzeuge vor.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Aufgleis-Module umgestalten

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

fangt doch bitte bei der Disjussion oder den überlegungen einmal von Vorne an. Ich meine hier beim Namen.

Die dinger werden als aufgleismodule bezeichnet. Da geht es los.

Ich will diesen Begriff einmal definieren.

Aufgleismodul = ein Bauteil welches es ermöglicht Fahrzeuge auf die Anlage zu stellen (auf gleise) ohne den Fahrbetrieb zu stören.

diese Funktion können die dertzeitigen Module nicht erfüllen. Dazu müsste es möglich sein z. B. eine Transportkiste oder ähnliches auf dieses modul zustellen, um dann von dieser aus das fahrzeug auf die Gleise zu schieben oder zu heben.
In Berlin kann man sich ein solche lösung ansehen. Dort besteht ein Stumpfgleis, hinter dem man den Transportbehälter stellen kann. Wenn diesen dann noch mit Gleisen oder führungsschienen ausgestattet ist, kann das Fahrzeug einfach auf die Anlage geschoben werden.

Alle anderen Funktionen die hier teilweise beschrieben wurden müssten anders bezeichnet werden. z. B. Abstellbahnhof , Abstellgruppe oder ähnliches.

Als nächstes würde ich nun die Frages stellen was wird nun vordringlich gewünscht:

A) Aufgleismodul wie oben beschrieben
B) eine Abstellgruppe mit direktem Gleisanschluss an die Anlage

oder C) etwas ganz anderes was zu definieren wäre

Bitte bedenkt das - wie Werne schon geschrieben hat - der Fahrbetrieb unterbrochen wird wenn immer wieder Fahrzeuge direkt auf derAnlage aufgegleist werden müssen. Größere Loks z. B. wie 50er oder 01er direkt auf der Anlage aufzugleisen benötigt schon etwas zeit. Das musste bisher teilweise auch direkt auf der Anlage geschehen weil solche Fahrzeuge zumindest teilweise nicht die Abzweigbogen zu den Abstellgruppen befahren konnten.

Ich hoffe das dieser Beitrag nicht als zurechtweisung angesehen wird. Ich möchte nur die einzelnen hier vorgetragenen Themen mal gereiht sehen , damit man ggf. nicht an einander vorbei redet.

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Aufgleis-Module umgestalten

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Rolf!

Antwort c) ist richtig. Wir suchen eine völlig neue Verwendungsmöglichkeit für, die bislang als Aufgleis-Module vorgesehenen Kästen, da sich das gedachte Konzept in der Praxis nicht umsetzen ließ und nun eine sinnvollere Verwendung für die Kästen gefunden werden soll.

Zur Problematik, des Aufsetzen bzw. Abstellen von Fahrzeug müssen ggf. neue Überlegungen angestellt werden. Leider wurde durch die fehlende Disziplin bei den Fahrzeugbetreibern das Konzept des Aufgleisens nur auf den dafür vorgesehenen Modulen nicht angenommen. Wir wollen aus den praktischen Erfahrungen lernen und Schlüsse ziehen und nicht durch Massregelung die Fahrfreude einbremsen. Die besten theoretischen Überlegungen und Wunschvorstellungen nutzen nichts, wenn es dann beim Betrieb nicht funktioniert.

Dein Vorschlag der Aufgleismöglichkeit nach Berliner Vorbild, lässt sich nur bei einem einheitlichem Transportsystem realisieren und ist für das Fahrtreffen in Schneklengsfeld nicht geeignet.

Daher neue Verwendung für die alten Aufgleismodule und neues Konzept für das Abstellen von nicht verwendeten Fahrzeugen auf den Bühnenelementen.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Werner Hübner
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29. Nov 2006, 00:20
Wohnort: Waldkraiburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aufgleis-Module umgestalten

Beitrag von Werner Hübner »

Hallo liebe SPUR II Planer, :lol:

ich komme noch mal, auf Grund der weiteren Beiträge hier, auf meine Zeilen zurück und auf das in ca. 4 Wochen statt findende Treffen.
Es ist alles sicher wunderbar angedacht jedoch habe ich kein Verständnis für das Weglassen des Aufgleis- oder Abstellmodul, wie es richtiger weise genannt werden sollte, zum nächsten Treffen. Das Abstellen von Fahrzeugen auf Bühnenteile ist gut angedacht, jedoch wird es sich nicht als gut erweisen, wenn man die Vergangenheit berücksichtigt.
Ich, für meinen Teil werde kaum ein fremdes Fahrzeug wieder herunter nehmen wenn es nicht mehr bewegt werden soll, ebenso jemand auffordern dies zu tun wird nicht in Frage kommen. Es erübrigt sich von selbst dies weiter zu vertiefen.
Ich kann nur an die Verantwortlichen und Treffenplaner appellieren, so kurz vor dem Treffen dieses Modul bei der Regelspur nicht einfach weg zu lassen, zumal die Anschlussgleise des Bahnhofsmitte noch nicht abgeändert sind? Es ist gerade noch vertretbar für das Personal am Bahnhof einen Waggon z.B. vom Aufstellgleis auf das Nebengleis zu stellen, was bisher ohne Probleme machbar war, weil keine „großen“ Entfernungen überbrückt werden mussten.
Nun aber zu den Planungen für später!
Die Zusammenfassung von Rolf ist ganz prima, nur die Fragestellung erübrigt sich ganz einfach: wenn ein Abstellmodul weggelassen wird ist eine praktikable Lösung zu präsentieren. Dies kann aber nur richtig sein, wenn das Fahrzeug nicht in die Hand genommen werden muss. Dies ist deshalb so wichtig, weil auch genügend Funkfahrzeuge auch immer wieder in Betrieb sind, die dann nicht ganz von den Modulen heruntergenommen werden müssen, wenn sie nicht bewegt werden sollen.
Die Lösung von der Spur OO finde ich gut, jedoch dürfte die Anbindung an unsere Module etwas zu Aufwendig werden.
Somit wäre doch die vordringliche Notwendigkeit völlig klar!
Die Verwendung der vorhandenen „Kästen“ dürfte auch kein großes Problem darstellen. Torsten hatte es so schön beschrieben: „ wir haben sie nach Schenklengsfeld geschleppt“! D.h. sie sind zu sperrig.
Da gibt es nur zwei Lösungen: :arrow:
Entsorgen oder Bodenkasten und Oberkasten teilen und als Beistellflächen für die Bahnhöfe verwenden, um eine schönere Gestaltungsmöglichkeit zu bekommen.
Bitte aber erst wenn das Grundproblem gelöst ist!

Viele Grüsse
Werner
Modellbau aus Freude fürs Publikum
www.werner-huebner.net
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Aufgleis-Module umgestalten

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Holger,

bei Ausdrücken wie Disziplin und Massregelung bekomme ich eine Gänsehaut und die Nackenhaare stellen sich auf.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Aufgleis-Module umgestalten

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo holger,

Deine Feststellungen kann ich so nicht teilen. Und ich denke da wird es auch noch andere geben.

Das die vorhandenen Teile nicht brauchbart sind will ich nicht anerkennen. Es fehlte bisher lediglich der wille zur richtigen benutzung.

auch das diese Dinger nicht umgebaut werden könnten stelle ich in Frage.

Lass uns doch z. B. einfach mal damit anfangen an jeder Seite ein gleis weg zu nehmen damit man mal was abstellen kann - dann geht auch aufgleisen mit unterschiedlichen Transporthilfen. Hier jetzt schon wieder nach einer Normierung zu schreien halte ich für verfrüht.

Ich verstehe auch den Aufstand wegen dem Schleppen nicht. wir haben in den letzten Jahren immer mehre LKW-Ladungen geschleppt und ich war fast immer dabei. Da machen auch die zwei kästen den Bock nicht fett.

Außerdem haben wir durch die neuen Transportmöglichkeiten ja schon ne menge arbeit gespart.

Lasst uns die Teile mitnehmen und dann vor ort mal drüber reden wie man das ghanze optimieren kann.

Theoretische abhandlungen helfen uns nicht . wir brauchen wie bei den Transportbrettern praktische lösungen und die werden meist in der diskussion am Objekt entwickelt.

Legt doch einfach eine uhrzeit fest wann wir uns darüber unterhalten. Ich bin gerne dabei und werde auch einen Umbau mit unterstützen oder machen.

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: Aufgleis-Module umgestalten

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo zusammen,

schön das es rege Anteilnahme an dem Thema gibt, auch mit verschiedenen Meinungen und Anregungen. Letztlich hat es aber Rolf auf den Punkt gebracht:
Wir sollten vielleicht wirklich alle in Schenklengsfeld darüber sprechen, vielleicht sogar während der JHV unter dem Punkt "Sonstiges"? Denn falls das Abstellproblem anderweitig gelöst werden sollte und die Kästen umgestalltet werden sollen, muß ja wieder Geld in die Hand genommen werden und allerspätestens da geht es dann eh alle an.

Nichtsdestotrotz sollten wir diesen Thread durchaus vorab schon zur Ideen- und Lösungsmöglichkeitensammlung nutzen.

Und deshalb gebe ich jetzt meine Betrachtungsweise auch noch zum besten :twisted: :

Wie Torsten schon schrieb haben wir Meterspurer in 2008 die Kästen schon nicht mehr zusammengebaut und für 2009 wollten wir eigentlich unsere Paletten zum Abstellen nutzen:

Alternative Nutzung Rollwagen (2) (Matthias Lemmer)
Bild

oder warum glaubt ihr ist da Rasenteppich drauf?

Alternative Nutzung Rollwagen (1) (Matthias Lemmer)
Bild

OK, TippKick spielen geht auch.... :lol:

Deshalb hat Fritz den 2. Wagen auf 64mm umgebaut und mit den Hersfeldern Rollenbretter druntergebaut, sodaß der Transport meines Erachtens schon komfortabler ist als die Jahre davor. Falls die Aufgleis-Wagen in Module umgewidmet werden sollen, müssen sie ja eh wieder transportiert (also geschleppt :wink: ) werden...

In 2009 haben wir auf den Paletten doch nichts abgestellt (zumindest keine Modelle), sondern haben die Bühnenpodeste genommen, mit denen wir auch 6 Meter fehlende Strecke (fliegender Gleisaufbau) überwunden haben.
Allerdings auch nicht ohne, da muß ich Werner recht geben, zumindest wenn die Podeste nicht an die Anlage angeschlossen sind. Ich erinnere nur an den Sonntag letztes Jahr, als die Berliner E-Lok am Boden landete, sowas will keiner erleben, schon gar nicht mit einer fremden Lok.

Da gefällt mir die Lösung die Fido schon länger praktiziert und auch Martin Ristau letztes Jahr in der Festung Mark:

Festung Mark 11.-13.12.2009 (Teil 1) (Matthias Lemmer)
Bild
Schattenbahnhof (Neudeutsch: Fiddle Yard) im Vordergrund mit fliegendem Gleis.

Ein Schattenbahnhof/Fiddle Yard mit fliegendem Gleisaufbau hatten uns Martin und ich für diese JHV unter Umständen im Vorfeld auch schon überlegt, wir wollten jedoch erstmal den Gleisplan der Regelspur abwarten.
Ist halt einfach praktischer und Zeitsparender ganze Garnituren auszuwechseln:
Themawechsel: Schweiz raus, Harz rein
Themawechsel: Harz raus, Härtsfeld rein
usw...

Wie läßt sich das für die Regelspur umsetzen? Nun der Unterbau ist ja da, diese Bühnenpodeste sind für eine Belastung von 500kg pro m² ausgelegt und stehen durch den Alurahmen stabiler als so manches Modul...
Wo kommt das Gleis (vor allem die Weichen) her? Wer hat soviel und erklärt sich jedes Jahr bereit das alles mitzubringen?
Wie werden die Gleise im Analogbetrieb stromlos geschaltet (im fliegenden Gleisaufbau)?
Wenn sich natürlich niemand findet, der das Material für solch eine Abstellgruppe zur Verfügung stellt, kann man schlecht die alte Lösung einstampfen, da muß ich Werner recht geben...
Allerdings wenn ich mir die aktuellen Mitteilungen anschaue, hat es ja früher auch mit dem fliegenden Gleisaufbau in der Regelspur funktioniert...

Soweit meine Betrachtungsweise zum Thema Abstellmodule/Abstellgruppe.

Da fällt mir noch ein nettes Foto aus dem Spaßbahnforum ein, wie man ganz pfiffig Weichen im Schattenbahnhof ersetzen kann, fraglich, ob so etwas für große Radien umsetzbar ist, ich finds einfach nur clever, man beachte auch die Segmentscheibe am anderen Ende des Fotos:
Bild

So, und zum Schluß noch meine Idee zur Umgestaltung der Kästen.

Die Maße der Kästen sind, wenn ich es recht in Erinnerung habe 1m auf 1,80m. Von den Bodenteilen die Rollen ab und an die Oberteile gestellt, gibt das eine Länge von 7,20m, schon ganz ordentlich.

Nur eine Idee (Matthias Lemmer)
Bild

Nur eine Idee mit Textlegende (Matthias Lemmer)
Bild

In der Mitte ein durchgehendes Stammgleis um Normgerecht zu bleiben. Im vorgeschriebenen 20cm Abstand ein Ladegleis mit Schutzweiche. Das Ladegleis zwischen den Weichen elektrisch komplett vom Stammgleis trennen und über einen 2poligen Umschalter (zur Vorsicht mit Mittelstellung) an das Stammgleis anbinden. An das freie Polpaar des Umschalters einen Ortsgebundenen Trafo anschließen, der nur das Ladegleis bedient und unabhängig vom Stammgleis macht. Da ist es dann auch egal, ob auf dem Stammgleis digital oder analog gefahren wird. Das Ziehgleis der Schutzweiche auch komplett über einen 2. Schalter zum abschalten machen, so kann hier ein 2achsiger Rangiertraktor (auch analog wenn am Stammgleis digital gefahren wird!) abgestellt werden, der das Ladegleis bedient.
Als Wirtschaftsbetrieb habe ich hier eine Schotterverladeanlage vorgesehen, wie ich sie hier als Anregung https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/vie ... php?t=1489 vorgefunden habe (siehste Wolfgang, der Kreis schließt sich 8) ). Als Zulieferer soll natürlich nicht das schnöde Förderband herhalten, sondern natürlich die Meterspur oder Feldbahn...
Selbstverständlich ginge auch ein anderer Wirtschaftszweig...

So, das sind so meine Ideen, wie gesagt nur Ideen, nicht alles so ernst sehen...

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aufgleis-Module umgestalten

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Matthias,
gute Idee, aber zum Abstellen sicher nicht gut geeignet. Eine S-Bahnzug zum Beispiel würde ich dort nicht abstellen wollen.

Wir müssen uns wohl wirklich etwas einfallen lassen. Jedenfalls habe ich die Aufgleismodule ersteinmal wieder mit eingeplant.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Aufgleis-Module umgestalten

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo ,

was haltet Ihr davon für eine Abstellgruppe fogendes zu machen.

Wir bauen sowas wie eine Segmentscheibe oder eine Mehrwegweiche wie die AMI´s mit x abgängen und jeweills einem gleisstück das so lang ist, das anschließend einfach parallelgleise angeschlossen werden können.
An dieses Modul werden dann Bühnenteile angestellt und mit fliegendem Gleis belegt, so viel für die fahrzeuge notwendig ist.

Wenn wir dann noch eine elektrische verbindung herstellen (jeweils nur aktiv wenn die Segmentscheibe auf den Abzweig gestellt wird) kann man beliebig ganze Einheiten in die Abstellgruppe fahren oder drücken.

Das würde nur ein tzusätzliches modul bedeuten und könnte aus einem vorhandenen Kasten gebaut werden. Alternativ könnte auch auf so einem kasten eine Weichenstrraße gebaut werden
Dateianhänge
Bild1.ppt
(24 KiB) 444-mal heruntergeladen
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Antworten