Zimo Kanalbelegung
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Zimo Kanalbelegung
Hallo in die Runde,
bei mir steht die Kanalbelegung der einzelnen Decoder an, was haltet ihr davon hier eine Liste ein zu stellen wer welchen Kanal belegt hat?
Ich würde gerne für mich die Kanäle 70 - 79 belegen. Ist das OK?
Gruß und Hp1
Wolfgang
bei mir steht die Kanalbelegung der einzelnen Decoder an, was haltet ihr davon hier eine Liste ein zu stellen wer welchen Kanal belegt hat?
Ich würde gerne für mich die Kanäle 70 - 79 belegen. Ist das OK?
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Torsten Schoening
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Re: Zimo Kanalbelegung
Hallo Wolfgang,
super Idee Man kann ja bei Zimo zu den Adressen auch Namen bzw. Loknummern eintragen, damit wird die Adresse zu "Nebensache" .... ich weiß ist nicht ganz korrekt.
Meine Fahrzeuge liegen schon im Adressbereich 51 bis 59.
Torsten Ziegenbein hatte auch noch eine ganz gute Idee und auch schon in die tat umgesetzt. Er hat für jedes Fahrzeug eine Karte angefertig. Hier konnte man die Adresse und Tastenbelegung rauslesen.
Zur Tastenbelegung gab es auch schon einen Beitrag: hier
Gruß
Torsten
super Idee Man kann ja bei Zimo zu den Adressen auch Namen bzw. Loknummern eintragen, damit wird die Adresse zu "Nebensache" .... ich weiß ist nicht ganz korrekt.
Meine Fahrzeuge liegen schon im Adressbereich 51 bis 59.
Torsten Ziegenbein hatte auch noch eine ganz gute Idee und auch schon in die tat umgesetzt. Er hat für jedes Fahrzeug eine Karte angefertig. Hier konnte man die Adresse und Tastenbelegung rauslesen.
Zur Tastenbelegung gab es auch schon einen Beitrag: hier
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Gerhard Schneider
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Re: Zimo Kanalbelegung
Hi,
ihr meint die Loknummern?
Meine Loks haben immer die Nummer, die auch auf der Lok steht.
Bei Regelspur ist es die Baureihe (V36 = Loknummer "36").
Bei Schmalspur nehme ich die angeschriebene Loknummer, also WN 12 = "12". Bei mehr als zwei Stellen nehme ich die letzten beiden Stellen, also bei der 99 193 die "93". In Zukunft werde ich hier vermutlich auf drei Stellen gehen, um Kollisionen zu vermeiden (also die "193").
Von Nummern, die nicht an der Lok angeschrieben sind, halte ich nichts.
ihr meint die Loknummern?
Meine Loks haben immer die Nummer, die auch auf der Lok steht.
Bei Regelspur ist es die Baureihe (V36 = Loknummer "36").
Bei Schmalspur nehme ich die angeschriebene Loknummer, also WN 12 = "12". Bei mehr als zwei Stellen nehme ich die letzten beiden Stellen, also bei der 99 193 die "93". In Zukunft werde ich hier vermutlich auf drei Stellen gehen, um Kollisionen zu vermeiden (also die "193").
Von Nummern, die nicht an der Lok angeschrieben sind, halte ich nichts.
Viele Grüße,
fido
fido
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Re: Zimo Kanalbelegung
Hallo,
ich habe bei der Adressierung bisher ähnlich wie Fido gearbeitet und die letzten beiden Ziffern verwendet, so können auch Anlagenbediener welche nicht Eigentümer des Fahrzeugs sind selbiges mal verfahren, sollte es nötig werden.
Da ist dann allerdings bei uns von "08" für 99 1608 bis "94" für 106 794 schon allerhand dabei!
Klar ist das Umprogrammieren der Fahrzeugadresse bei ZIMO eine Sekundensache, aber eine Nummerplan für die IG um Doppelungen zu vermeiden würde ich trotzdem gutheißen.
Die Karten von Torsten sind ein guter Ansatz, müssten meiner Meinung nach allerdings noch weiter entwickelt werden, um Gültigkeit für alle Systeme zu erlangen. Ich selbst habe für unsere Fahrzeuge Karten auf Basis der FREMO-Karten erstellt.
Gruß
Martin
ich habe bei der Adressierung bisher ähnlich wie Fido gearbeitet und die letzten beiden Ziffern verwendet, so können auch Anlagenbediener welche nicht Eigentümer des Fahrzeugs sind selbiges mal verfahren, sollte es nötig werden.
Da ist dann allerdings bei uns von "08" für 99 1608 bis "94" für 106 794 schon allerhand dabei!
Klar ist das Umprogrammieren der Fahrzeugadresse bei ZIMO eine Sekundensache, aber eine Nummerplan für die IG um Doppelungen zu vermeiden würde ich trotzdem gutheißen.
Die Karten von Torsten sind ein guter Ansatz, müssten meiner Meinung nach allerdings noch weiter entwickelt werden, um Gültigkeit für alle Systeme zu erlangen. Ich selbst habe für unsere Fahrzeuge Karten auf Basis der FREMO-Karten erstellt.
Gruß
Martin
- Torsten Schoening
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Re: Zimo Kanalbelegung
Hallo zusammen,
so wie Martin und Fido ihre Loknummern bzw. Adressen vergeben haben ist es bei sehr vielen gängige Praxis. Um ein ständiges umprogrammieren zu vermeiden sollten wir Nummernbereiche nutzen.
Stellt euch mal vor auf der Anlagen stehen 5x die 99 6001 von LGB und jede hat die gleiche Digitaladresse.
Bei Zimo-Systemnutzern verstehe ich diese vorgehensweise nicht so richtig. man kann schließlich jeder Adresse einen Namen vergeben
z.B Dekoder-Adresse 84, Name V36 276
Ganz egal ist es nicht, wir sollten uns aber einen gemeinsam nutzbaren Weg suchen und auch nutzen.
Gruß
Torsten
so wie Martin und Fido ihre Loknummern bzw. Adressen vergeben haben ist es bei sehr vielen gängige Praxis. Um ein ständiges umprogrammieren zu vermeiden sollten wir Nummernbereiche nutzen.
Stellt euch mal vor auf der Anlagen stehen 5x die 99 6001 von LGB und jede hat die gleiche Digitaladresse.
Bei Zimo-Systemnutzern verstehe ich diese vorgehensweise nicht so richtig. man kann schließlich jeder Adresse einen Namen vergeben
z.B Dekoder-Adresse 84, Name V36 276
Ganz egal ist es nicht, wir sollten uns aber einen gemeinsam nutzbaren Weg suchen und auch nutzen.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
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Re: Zimo Kanalbelegung
Hallo in die Runde,
ich glaube hier treffen zwei Adresswelten auf einander. Überlegenswert ist die Sache mit der Fahrzeugadresse = Loknummer Geschichte. Für "Gastfahrer" sind Loks so einfacher zu erkennen, stimmt, aber was machen wir bei Mehrfachbelegungen? Nehmen wir da nur die Ordnungsnummer?
Torsten oder Fido:
können wir hier für jede Spurweite eine Exeldatei einfügen in der ein jeder der nach Schenklengsfeld kommt seine Zimo Adressen einträgt? Kommen wir uns da überhaupt in die Querre? Also ich mit meiner V200 als Adresse 70 und ein anderer mit seiner BR 50 1724 als Adresse 50 oder 1724?
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
ich glaube hier treffen zwei Adresswelten auf einander. Überlegenswert ist die Sache mit der Fahrzeugadresse = Loknummer Geschichte. Für "Gastfahrer" sind Loks so einfacher zu erkennen, stimmt, aber was machen wir bei Mehrfachbelegungen? Nehmen wir da nur die Ordnungsnummer?
Torsten oder Fido:
können wir hier für jede Spurweite eine Exeldatei einfügen in der ein jeder der nach Schenklengsfeld kommt seine Zimo Adressen einträgt? Kommen wir uns da überhaupt in die Querre? Also ich mit meiner V200 als Adresse 70 und ein anderer mit seiner BR 50 1724 als Adresse 50 oder 1724?
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
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Re: Zimo Kanalbelegung
Hi Wolfgang,Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Für "Gastfahrer" sind Loks so einfacher zu erkennen
auch für die normalen Lokführer ist es viel einfacher. Bei fremden Loks schaue ich auf die Loknummer und kann nach spätestens zwei Versuchen losfahren. Einen Zettel mit den Infos zu suchen ist da viel komplizierter.
Wenn wir wirklich mal so viele digitale Loks auf dem Regelspur-Gleis stehen haben, das es aus einem Nummernkreis von 1-999 signifikant zu Mehrfachbelegungen kommt, haben wir ein Problem mit vollen Gleisen und nicht mit Nummernaber was machen wir bei Mehrfachbelegungen?
Wenn es mal zu einer Überschneidung kommt, würde ich eine der Loks einfach abstellen. Bei den üblichen weniger als 10 aktiven Loks ist das auch sehr unwahrscheinlich.
Es wäre aber tatsächlich wichtig, das wir unsere Loks auf mindestens dreistellige Nummern programmieren und uns einheitlich auf die Loknummer (und nicht auf die Baureihe) festlegen. Das gilt dann auch für die Gastloks.
Viele Grüße,
fido
fido
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Re: Zimo Kanalbelegung
Guten Abend,
Gruß
Martin
du wirst doch wohl kein Unheil heraufbeschwören wollen?Torsten hat geschrieben:Stellt euch mal vor auf der Anlagen stehen 5x die 99 6001 von LGB... .
Das sehe ich genauso. Ich würde vorschlagen das die Lokadresse der Ordnungnummer der Lok in der Epoche III entspricht. Für Triebfahrzeuge welche bereits vor der Epoche III ausgemustert, bzw. erst später in Dienst gestellt wurden, müsste eine abweichende Regelung getroffen werden.Fido hat geschrieben:Es wäre aber tatsächlich wichtig, das wir unsere Loks auf mindestens dreistellige Nummern programmieren und uns einheitlich auf die Loknummer (und nicht auf die Baureihe) festlegen.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am 14. Apr 2010, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerhard Schneider
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Re: Zimo Kanalbelegung
Hi Torsten,Torsten Schoening hat geschrieben:Bei Zimo-Systemnutzern verstehe ich diese vorgehensweise nicht so richtig. man kann schließlich jeder Adresse einen Namen vergebenz.B Dekoder-Adresse 84, Name V36 276
das ist nur ein Aliasname, der im Fahrpult gespeichert wird. Die Lok wird technisch immer unter der echten Nummer (hier optimal: 276) angesprochen.
Zum Nummernkreis: Wenn ich meinen fünf Loks einen Nummernkreis zuordnen würde und die Decoder-Nummer nicht mehr der angeschriebenen Nummer entspricht, hätte ich auf meinen Ausstellungen in Dischingen das totale Chaos, da die meisten Mitspieler meine Loks nur jährlich sehen (sonst spielen die im Maßstab 1:1) und sich die willkürlichen Nummern nicht merken könnten. Auch Zettel helfen da nur ganz bedingt, vor allem weil ihre Halbwertszeit im Freien bei Wind sehr gering sein wird.
Es ist auch schwer zu vermitteln, warum eine "WN 12", die jeder beim Vorbild so nennt, im Modell plötzlich unter z.B. "654" angesprochen werden sollte.
Viele Grüße,
fido
fido
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Re: Zimo Kanalbelegung
Hallo Fido,
ich weiß, ich kenne diese Argumente inzwischen alle zugut. Auch das mit den Namen ist mir bekannt.
Um es auf die Spitze zu treiben, ich hatte in einem vorigen Beitrag folgendes geschrieben: " Stellt euch mal vor auf der Anlagen stehen 5x die 99 6001 von LGB und jede hat die gleiche Digitaladresse."
Willst du hier 4 Maschinen vom Gleis nehmen?
Gruß
Torsten
ich weiß, ich kenne diese Argumente inzwischen alle zugut. Auch das mit den Namen ist mir bekannt.
Um es auf die Spitze zu treiben, ich hatte in einem vorigen Beitrag folgendes geschrieben: " Stellt euch mal vor auf der Anlagen stehen 5x die 99 6001 von LGB und jede hat die gleiche Digitaladresse."
Willst du hier 4 Maschinen vom Gleis nehmen?
Gruß
Torsten
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Re: Zimo Kanalbelegung
Hallo Torsten,
falls mehr als zwei der Fahrzeuge fahren sollen, würde ich auf einem Programmiergleis fix eine der Nummen ändern (zB. in 6002) und auf die Lok einen Aufkleber mit der neuen Nummer kleben, um die Dinger zu unterscheiden.
PS: Ich persönlich würde alle fünf Gummidinger vom Gleis nehmen und durch ein Modell im Maßstab 1:22,5 ersetzen
falls mehr als zwei der Fahrzeuge fahren sollen, würde ich auf einem Programmiergleis fix eine der Nummen ändern (zB. in 6002) und auf die Lok einen Aufkleber mit der neuen Nummer kleben, um die Dinger zu unterscheiden.
PS: Ich persönlich würde alle fünf Gummidinger vom Gleis nehmen und durch ein Modell im Maßstab 1:22,5 ersetzen
Viele Grüße,
fido
fido
- Torsten Schoening
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Re: Zimo Kanalbelegung
Das ist wieder ein ganz anderes Thema ...Gerhard Schneider hat geschrieben:PS: Ich persönlich würde alle fünf Gummidinger vom Gleis nehmen und durch ein Modell im Maßstab 1:22,5 ersetzen
Gruß
Torsten
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- Holger Steinberg
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Re: Zimo Kanalbelegung
Hallo Digital-Freunde!
Bedauerlich, dass man sich hier auf keine einheitliche Lösung einigen kann. Die Eventualitäten und Zufälle scheinen hier nicht ernst genug genommen zu werden, um sich hier im Vorfeld gegen Unvorhersehbares abzusichern. Gerade bei Digital- mit Funkbetrieb sollte hier eine abgesicherte Lösung gefunden werden. Es ist nämlich so bei den Treffen das zahlreiche unterschiedliche Fahrzeuge zusammenkommen, die nicht in das von einem selbst favorisierte Nummer-Schema passen müssen. Wenn es da keine klare Spielregel gibt ist der Crash vorprogrammiert.
Ich persönlich halte die Variante der Loknummer für nicht so günstig, da es gerade hier zu Überschneidungen in der Lokvergabe kommen kann. Dafür gibt es zahlreiche Bsp. und vorauszusehende Fälle. z.B. hat magnus alle V36 mit der gleichen Loknr. ausgeliefert. Stehen da zwei gleichzeitig auf dem Gleis, hat man schlechte Karten?
Wird mit Lok 50 1023 bereits den ganzen Tag gefahren und kommt nun ein neues Modell V100 023 auf einem anderen Bahnhof zum Einsatz haben beide die letzten Nr.23 als Adresse und schon ist das Geschehen außer Kontrolle.
Ausserdem öffnet diese Regelung die Tür für unzulässige Lokfahrten. Bringt jemand sein Fahrzeug mit und möchte nur selbst damit fahren oder nachdem der dem einzelnen Lokführer dafür sein Einverständnis geben hat indem er ihm seine Lok-Adresse mitteilt ist alles im Grünen-Bereich. Kommt nun einer auf die Idee unbefugt die Maschine in Bewegung setzen zu wollen indem er ja einfach die Fahrzeugnr. als Lokadresse verwenden kann, kann es da schon zu Stress und Missverständnissen kommen, die vermeidbar sind.
Daher appelliere ich hier an die Verantwortung der Betreiber dieses Thema, so zu behandeln, dass im Vorfeld die Adressen klar geregelt sind und es hier nicht zu Falllösungen kommt, wenn erst was schiefgegangen ist.
Viele Grüsse
Holger
Bedauerlich, dass man sich hier auf keine einheitliche Lösung einigen kann. Die Eventualitäten und Zufälle scheinen hier nicht ernst genug genommen zu werden, um sich hier im Vorfeld gegen Unvorhersehbares abzusichern. Gerade bei Digital- mit Funkbetrieb sollte hier eine abgesicherte Lösung gefunden werden. Es ist nämlich so bei den Treffen das zahlreiche unterschiedliche Fahrzeuge zusammenkommen, die nicht in das von einem selbst favorisierte Nummer-Schema passen müssen. Wenn es da keine klare Spielregel gibt ist der Crash vorprogrammiert.
Ich persönlich halte die Variante der Loknummer für nicht so günstig, da es gerade hier zu Überschneidungen in der Lokvergabe kommen kann. Dafür gibt es zahlreiche Bsp. und vorauszusehende Fälle. z.B. hat magnus alle V36 mit der gleichen Loknr. ausgeliefert. Stehen da zwei gleichzeitig auf dem Gleis, hat man schlechte Karten?
Wird mit Lok 50 1023 bereits den ganzen Tag gefahren und kommt nun ein neues Modell V100 023 auf einem anderen Bahnhof zum Einsatz haben beide die letzten Nr.23 als Adresse und schon ist das Geschehen außer Kontrolle.
Ausserdem öffnet diese Regelung die Tür für unzulässige Lokfahrten. Bringt jemand sein Fahrzeug mit und möchte nur selbst damit fahren oder nachdem der dem einzelnen Lokführer dafür sein Einverständnis geben hat indem er ihm seine Lok-Adresse mitteilt ist alles im Grünen-Bereich. Kommt nun einer auf die Idee unbefugt die Maschine in Bewegung setzen zu wollen indem er ja einfach die Fahrzeugnr. als Lokadresse verwenden kann, kann es da schon zu Stress und Missverständnissen kommen, die vermeidbar sind.
Daher appelliere ich hier an die Verantwortung der Betreiber dieses Thema, so zu behandeln, dass im Vorfeld die Adressen klar geregelt sind und es hier nicht zu Falllösungen kommt, wenn erst was schiefgegangen ist.
Viele Grüsse
Holger
- Gerhard Schneider
- IG Spur II Mitglied
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Re: Zimo Kanalbelegung
Hallo Holger,Holger Steinberg hat geschrieben:Es ist nämlich so bei den Treffen das zahlreiche unterschiedliche Fahrzeuge zusammenkommen, die nicht in das von einem selbst favorisierte Nummer-Schema passen müssen.
da haben meine Freunde und ich ja unglaubliches Glück gehabt, das es bei 2-3 Ausstellungen oder Messen pro Jahr bisher zu keinem Crash gekommen ist. Immerhin stehen da oft über 10 digitale Loks von 4-5 Besitzern auf dem Gleis.
Damit müssen aber auch die Nummernkreise geheim gehalten werden und jeder Teilnehmer muss sich möglichst komplizierte Loknummern ausdenken, die keiner erraten kann.Ausserdem öffnet diese Regelung die Tür für unzulässige Lokfahrten.
So müssen wir den analogen Betrieb unbedingt verbieten, weil sich analoge Loks so leicht in Betrieb nehmen lassen. Das öffnet dem Missbrauch ja Tür und Tor.
Ab hier wieder ernst:
Ihr könnte mir gerne den Nummernkreis 1-100 zuordnen und wir beenden die Diskussion. Ansonsten müsste ich vor jeder JHV meine Loks umprogrammieren, damit meine Ausstellungen auch in Zukunft so gut funktionieren wie früher.
PS: Meine V36 wird noch eine andere Loknummer erhalten.
Viele Grüße,
fido
fido
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Re: Zimo Kanalbelegung
Hallo in die Runde,
da hab ich ja was angrichtet......
Aber mal Spass bei Seite, ich behaupte einfach mal, dass unsere Komunikation untereinander so gut ist dass wir Lokadresse absprechen werde, wie auch immer diese aussehen werden.
Ich werd die Nummern 70 und ev. 71 belegen (wobei ich nicht genau weiss, wie man das überhaupt macht) ein Umprogramieren ist dann kein Problem.
Noch eine kleine Zimo Info am Rande: Herr Ziegler hat mir heute gesagt, dass der Sound der V200 nicht sobald geändert wird, will sagen es bleibt bei einem gemeinsamen Motorengeräusch.
Der Zimosound des KLV 20 ist jetzt runterladbar.
Einen schönen Abend noch
Wolfgang
da hab ich ja was angrichtet......
Aber mal Spass bei Seite, ich behaupte einfach mal, dass unsere Komunikation untereinander so gut ist dass wir Lokadresse absprechen werde, wie auch immer diese aussehen werden.
Ich werd die Nummern 70 und ev. 71 belegen (wobei ich nicht genau weiss, wie man das überhaupt macht) ein Umprogramieren ist dann kein Problem.
Noch eine kleine Zimo Info am Rande: Herr Ziegler hat mir heute gesagt, dass der Sound der V200 nicht sobald geändert wird, will sagen es bleibt bei einem gemeinsamen Motorengeräusch.
Der Zimosound des KLV 20 ist jetzt runterladbar.
Einen schönen Abend noch
Wolfgang