Schweiz
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Schweiz
Hallo in die Runde,
in meinem Fotoalbum sind Fotos vom Züricher Bahnhof. Weiss einer von euch weshalb die SBB baugleiche Loks mit einem und mit zwei Pantographen hat?
Gruß und Hp1
Wolfgang
in meinem Fotoalbum sind Fotos vom Züricher Bahnhof. Weiss einer von euch weshalb die SBB baugleiche Loks mit einem und mit zwei Pantographen hat?
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Matthias Lemmer
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Re: Schweiz
Hallo,
Bilder von Wolfgang:
DSC_2994 (Wolfgang Rabsahl)
R/E 4/4 im Bahnhof Zürich
DSC_3014 (Wolfgang Rabsahl)
Gleisanlage des Züricher Bahnhofs
DSC_3076 (Wolfgang Rabsahl)
Rangierlok im Gleisbereich Bahnhof Zürich
Wolfgang ich such heute abend mal. Jetzt in der Mittagspause ist schlecht. Ich habe da eine Vermutung.
Gruß
Matthias
Bilder von Wolfgang:
DSC_2994 (Wolfgang Rabsahl)
R/E 4/4 im Bahnhof Zürich
DSC_3014 (Wolfgang Rabsahl)
Gleisanlage des Züricher Bahnhofs
DSC_3076 (Wolfgang Rabsahl)
Rangierlok im Gleisbereich Bahnhof Zürich
Wolfgang ich such heute abend mal. Jetzt in der Mittagspause ist schlecht. Ich habe da eine Vermutung.
Gruß
Matthias
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Re: Schweiz
Hallo Matthias,
vielen Dank fürs Einstellen.
DSC_2303 (Wolfgang Rabsahl)
Seltene Begegnung.Aus dem Fenster des sich spiegelnden ICE im Fenster eines vorbei fahrenden ICE fotogrfiert, beide Züge fahrend.
Gruß und Hp1
Wolfgang
vielen Dank fürs Einstellen.
DSC_2303 (Wolfgang Rabsahl)
Seltene Begegnung.Aus dem Fenster des sich spiegelnden ICE im Fenster eines vorbei fahrenden ICE fotogrfiert, beide Züge fahrend.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Matthias Lemmer
- IG Spur II Mitglied
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- Wohnort: 34560 Fritzlar
Re: Schweiz
Hallo,
meine Vermutung hat sich nicht bestätigt. Meine Überlegung ging in Richtung Sparmaßnahme, da es ja u.A. der SBB-Cargo gar nicht so gut gehen soll. Dachte, ich hätte da irgendwo was zu gelesen, finde es aber nicht mehr.
Ich bin dann aber bei Wikipedia fündig geworden, wobei das eigentliche WARUM nur ein Pantograph leider immer noch im dunkeln bleibt.
Also die Lok auf dem Bild gehört zur Familie der SBB Re 4/4:
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_4/4
derer gibt es 4 Unterarten, in diesem Fall ist es eine SBB Re 4/4 II:
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_4/4_II
In dem Wikipedia-Artikel steht zwar, daß die Prototypen (Nr. 11101-11106) und die erste Serienlieferung (Nr. 11107-11155) nur mit einem Panthographen ab Werk ausgeliefert wurden, aber warum?
Schöne Seite mit Plänen und Innenaufnahmen der Lok:
http://www.trainweb.org/re2/Plans.htm
Gruß
Matthias
meine Vermutung hat sich nicht bestätigt. Meine Überlegung ging in Richtung Sparmaßnahme, da es ja u.A. der SBB-Cargo gar nicht so gut gehen soll. Dachte, ich hätte da irgendwo was zu gelesen, finde es aber nicht mehr.
Ich bin dann aber bei Wikipedia fündig geworden, wobei das eigentliche WARUM nur ein Pantograph leider immer noch im dunkeln bleibt.
Also die Lok auf dem Bild gehört zur Familie der SBB Re 4/4:
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_4/4
derer gibt es 4 Unterarten, in diesem Fall ist es eine SBB Re 4/4 II:
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_4/4_II
In dem Wikipedia-Artikel steht zwar, daß die Prototypen (Nr. 11101-11106) und die erste Serienlieferung (Nr. 11107-11155) nur mit einem Panthographen ab Werk ausgeliefert wurden, aber warum?
Schöne Seite mit Plänen und Innenaufnahmen der Lok:
http://www.trainweb.org/re2/Plans.htm
Gruß
Matthias
- Arne Krause
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 111
- Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
- Wohnort: Wanne Eickel
Re: Schweiz
Hi,
Tatsache ist, daß die SBB vor Jahrzehnten bei vielen Loks einen Patho aus Sparsamkeitsgründen abmontiert hat, genauso haben sie auch Türen zugeschweißt.
Gruß, Arne
Tatsache ist, daß die SBB vor Jahrzehnten bei vielen Loks einen Patho aus Sparsamkeitsgründen abmontiert hat, genauso haben sie auch Türen zugeschweißt.
Gruß, Arne
Nichts ist so schön......
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- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 18
- Registriert: 25. Mär 2003, 22:24
Re: Schweiz
Die Frage lautet:
Warum verfügt ein Teil der SBB-Lokomotiven Re 4/4 II (neu 420; 421 oder 430) nur über einen Pantographen?
Meine Antwort:
Die Lokomotive wurde als kompaktes Fahrzeug gebaut und hat auf dem Dach nur Platz für einen Scherenstromabnehmer. Mit der Entwicklung der Einholmstromabnehmer reichte der Platz für 2 Stromabnehmer aus. Also Re 4/4 II mit einem Stromabnehmer verfügen über einen Scherenstromabnehmer.
Bei den SBB wurden aus Spargründen keine Stromabnehmer entfernt oder Türen an Lokomotiven entfernt. Die Technik steht nicht still und Anpassungen wurden und werden fortlaufend realisiert.
Die heutigen grenzüberschreitenden modernen Lokomotiven verfügen vielfach auch nur noch über einen Stromabnehmer pro Stromsystem und Zulassungsland. Der Platz fehlt . . .
Die Reihe Re 4/4 II wurde in den Jahren 1969 - 1985 und die Re 4/4 III im Jahr 1971 gebaut.
Total beschaften
sich die SBB 276 Re 4/4 II und 20 Re 4/4 III.
die EBT/VHB/SMB 5 Re 4/4 II
die SOB eine Re 4/4 II
die MThB eine Re 4/4 II.
Weitere Daten können unter www.lokifahrer.ch eingesehen werden.
Warum verfügt ein Teil der SBB-Lokomotiven Re 4/4 II (neu 420; 421 oder 430) nur über einen Pantographen?
Meine Antwort:
Die Lokomotive wurde als kompaktes Fahrzeug gebaut und hat auf dem Dach nur Platz für einen Scherenstromabnehmer. Mit der Entwicklung der Einholmstromabnehmer reichte der Platz für 2 Stromabnehmer aus. Also Re 4/4 II mit einem Stromabnehmer verfügen über einen Scherenstromabnehmer.
Bei den SBB wurden aus Spargründen keine Stromabnehmer entfernt oder Türen an Lokomotiven entfernt. Die Technik steht nicht still und Anpassungen wurden und werden fortlaufend realisiert.
Die heutigen grenzüberschreitenden modernen Lokomotiven verfügen vielfach auch nur noch über einen Stromabnehmer pro Stromsystem und Zulassungsland. Der Platz fehlt . . .
Die Reihe Re 4/4 II wurde in den Jahren 1969 - 1985 und die Re 4/4 III im Jahr 1971 gebaut.
Total beschaften
sich die SBB 276 Re 4/4 II und 20 Re 4/4 III.
die EBT/VHB/SMB 5 Re 4/4 II
die SOB eine Re 4/4 II
die MThB eine Re 4/4 II.
Weitere Daten können unter www.lokifahrer.ch eingesehen werden.