Die Suche ergab 6 Treffer

von Ralf Schreiner (A)
3. Dez 2008, 21:49
Forum: Veranstaltungen
Thema: ACHTUNG - Nicht verpassen!
Antworten: 0
Zugriffe: 3117

ACHTUNG - Nicht verpassen!

Moin Spannwerker,

für alle, die am Tag nach Nikolausi noch nichts vor haben:
Am 7.12. findet in Worms im Rahmen der Wormser Modellbahnbörse wieder der
Großspur-Treff 0/1/IIm in der historischen EWR-Turbinenhalle
statt

Teilnehmende Grüße
Ralf
von Ralf Schreiner (A)
13. Jan 2008, 17:24
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Messingfeinguss ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4688

Re: Messingfeinguss ?

Moin,
Berthold Matthäus hat geschrieben:Man könnte sich dann ja z.B. Backenzähne in Pufferform gießen lassen.
Mit oder ohne Federung :lol: :lol: :lol: :lol: :?:

Ralf
von Ralf Schreiner (A)
12. Jan 2008, 23:40
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Messingfeinguss ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4688

Re: Messingfeinguss ?

Hallo Alfred, wenn ich Dich richtig verstehe, meinst du Messing hat einen Schwund von ca. 3,5% bei einer vulkanisierten Form und Edelstahl bei Kaltabformung keinen Schwund? Das hast du sicher falsch verstanden. mein Giesser braucht für eine warm vulkanisierte Form rund 3,5% Schwund, ein Dentallabor ...
von Ralf Schreiner (A)
12. Jan 2008, 17:51
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Messingfeinguss ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4688

Re: Messingfeinguss ?

Hallo Jörg, Als ich dann das erste Teil als Messingfeinguss in der Hand hatte musste ich feststellen , daß dieses Teil kleiner geworden ist . Ist das normal oder wurde etwas falsch gemacht. Ja und ja. :shock: Also zuerst, das ist normal. Der Erstarrungspunkt von Metall ist weit oberhalb der Raumtemp...
von Ralf Schreiner (A)
21. Feb 2007, 12:59
Forum: Literaturquellen
Thema: HP1
Antworten: 11
Zugriffe: 4306

Re: HP1

Moin,
Andreas Gerlach hat geschrieben:Torsten, GÜTERWAGEN Band 5 auch mit Drehschemelwagen :!:
Vom Band 5 habe ich schon vor einem Jahr gehört, aber in Sinsheim gab es bei VBG viele Fragezeichen zum Inhalt und Erscheinungstermin.

Gibt es jetzt Neuigkeiten?
Oder wird der Band 5 doch nicht von der Miba verlegt?

Gruß
Ralf
von Ralf Schreiner (A)
17. Feb 2007, 17:03
Forum: Feldbahn
Thema: Feldbahnmodelle und Spurweiten
Antworten: 3
Zugriffe: 3339

Feldbahnmodelle und Spurweiten

Hallo zusammen, wie ich in meiner Vorstellung schon kurz erwähnt habe, habe ich ein paar nette Maschin"chen" um Modelle und Zubehör selbst bauen zu können. Da wenigstes eines davon gerne auch ein bischen zu seinem Kaufpreis beitragen darf, bastle ich momentan an den technischen und finanzi...