Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Arbeitstreffen Gruppe Mitte, September´06

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Torsten Schoening hat geschrieben: Wir wollen uns zum gemeinsamen Modellbau treffen.
Hallo Torsten, hallo zusammen,

ja die Idee find ich gut :!: Und hier gleich ein konkreter Vorschlag, der an einem Wochenende,
in mehreren Bastelstunden (ohne Farbauftrag) als Modellarbeit zu schaffen wäre:

Bild
Ein Regelspurprellbock, uriger Bauart, einsetzbar für alle Epochen. Einfache Konstruktion.
Das Vorbild steht in Röbel/Müritz.

Mein Vorschlag: Blech, je nach Vorliebe und Vorrat, Messing, dünne Stahl- oder Plasteplatte, Schräubchen mit Muttern und Schienenstücke vom heimischen Gleismaterial bringt jeder selber mit. Dazu noch eine Holzleiste als Pufferbohle.

Und Lust im Rahmen eines Arbeitstreffens, zu sägen, zu feilen und zu bohren.
Sonntag dann einen Prellbock im Gepäck mit auf die Reise nehmen, wäre das Ziel.
Soweit der grobe Umriss. Falls Interesse besteht, würde ich mich genauer um die Belange und die Durchführung kümmern.

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Arbeitstreffen Gruppe Mitte, September´06

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Andreas,

das ist eine prima Idee.

Ich habe so was ähnliches bereits gebaut und hier vorgestellt. Konnte den Beitragh auf die schnelle nicht finden.

Für diesen Prellbock sind CAD-Zeichnungen vorhanden. Also für die Knotenbleche. Benötigt werden zum Zusammenbau nur eine Metallsäge, eine Blechschere und ein Bohrer.

Aber achtung es werden bei meiner Version 52 Modellschrauben benötigt. Damit ist der Prellbaock dann kein Sonderangebot mehr.

Wenn Ihr wollt kann ich die Knotenbleche auch auf der CNC vorfertigen.

Viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Arbeitstreffen Gruppe Mitte, September´06

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo,
ich würde mich dem Thema anschliessen, tue mich aber ohne meine Werkstatt ein wenig schwer....
Vielleicht noch eine Idee: wenn die Schienenlängen vorher feststehen, kann man sie zu Hause zurecht sägen.Ich bevorzuge hier Hegob Gleis.
Rolf: wenn ich weiss, um welche Schrauben es sich handelt kann ich eine Sammelbestellung machen( bei Nolte).
Gruß und Hp1
Wolfgang
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Arbeitstreffen Gruppe Mitte, September´06

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Rolf, Hallo Wolfgang, hallo zusammen,

:arrow: Rolf, bei meiner Fotovorlage sind 21 Schrauben pro Seite zu sehen.
Hier reicht also zum Zusammenbau eine Packung mit 50 Schrauben
und eine mit 50 Muttern.

Als Preisbeispiel bei GW-Werkzeuge (http://gw-werkzeuge.de/angebot.htm) gefunden:
Zylinderkopfschrauben (in Stahl!) 50 Stück von z.B. von M1,4, M1,6 bis M2 von zu 4,50 bis 2,50EUR.
Passende Muttern gäbe es hier zu 4,90 bis 2,50EUR.

Ein Messingblech bei fohrmann (http://www.fohrmann.com/d/shop/art/3711.htm)
gibt es mit einer Stärke von 0,8mm zu 6,50EUR.

Wer also in seiner Bastelkiste keinerlei passende Schrauben, Muttern oder Blech hat, käme hier maximal auf Kosten von 15,90EUR.
Schienenstücke und „Holzrest“, sehe ich mal als vorhanden an
und sollte somit auch in keiner Kostenaufstellung auftauchen.

Wer z.B. mit eigenen vorhandenen M2 Messingschrauben den Prellbock zusammen schrauben will, kann dies auch gerne tun!
Es geht hierbei ja nicht um einen Wettbewerb sondern nur um die Förderung der eigenen Freude am Modellbau in II. Wer möglichst vorbildgetreu nach der Fotovorlage sein Modell umsetzt und dabei Spaß hat, um so besser.

Und bei dem oben erwähnten Blech von 150 x 200mm Fläche gäbe es auch noch die Möglichkeit, das Blech und die Kosten mit einem Mitbastler zu teilen wenn sonst keine eigenen Reste zur Verfügung stehen.

Dein Angebot zu CNC ausgefrästen Teile ist ok. Ich/wir kommen gerne darauf zurück, wenn die Sache spruchreif wird. Ich dachte eigentlich schon mit Freude an die Laubsägearbeit (ehrlich) :D

:arrow: Wolfgang, wenn feststeht wie viele mitmachen, kann man auch die Preise bei Nolte einholen. Und ich denke, wir werden auch ohne große Werkstatt klar kommen, so schwierig ist das Teil ja nicht.
Gleisstücke zuhause vorbereiten, ist auch ok :!:

Gruß, Andreas.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Arbeitstreffen Gruppe Mitte, September´06

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Andreas,
ich hab da noch eine Anmerkung zu den Blechen: da die Bleche in letzter Zeit ganz erheblich im Preis angezogen haben, haben FJ und ich uns gedacht, wir kaufen je eine Platte 0,5 , 1, 1,5 und 2mm MS58 ( bei 0,5mm MS 63) schneiden diese in Platten von 300x 400mm oder 300x200mm und bieten diese über die Firma von FJ an. Mehr dazu demnächst.
Die Schrauben liegen bei Nolte bei rund 10Euro je 100Stück plus Steuer Material Ms. Stahlschrauben M2 Flachkopf kann ich nur in 1000er Paketen kaufen ebenso die Muttern.
Ich geh jetzt wieder an die Fräse......
Gruß und Hp1
Wolfgang
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Arbeitstreffen Gruppe Mitte, September´06

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Rolf, hallo Wolfgang, hallo zusammen,
Rolf Brock hat geschrieben:Ich habe so was ähnliches bereits gebaut und hier vorgestellt. Konnte den Beitragh auf die schnelle nicht finden.
:arrow: Rolf, hier ist dein Prellbock zu sehen:

https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/vie ... =prellbock

Auf dieser Seite gibt es auch noch ein Foto eines Prellbockes, baugleich dem, den ich hier als Modellvorschlag gebracht habe.

:arrow: Wolfgang, wenn wir wissen wer alles mitmachen will, schauen wir nach dem Material. Wer zum Prellbockbauen bereits zuhause vorhandene Materialien verwenden will, braucht dann keine Sammelbestellung, die nur zusätzliche und unnötige Kosten verursacht. Aber dein Hinweis mit FJ (ich denke ich kann das deuten) und den Bestellkonditionen sind schon angebracht.

Zur Modellumsetzung, kann jeder frei wählen, welches Material und welche Schrauben/Muttern er verwendet. Um die Optik des Vorbildes im Modell optimal rüber zu bringen, würde ich gerne die Viereckschraubenköpfe verwirklichen. Aber wie daran ohne große Umstände kommen?
Dazu ein Foto:

Bild

Ich habe eine M1,4 Stahlschlitzschraube genommen und die vorne soweit gekürzt, dass der Schlitz weg ist. Hab ich mit Drehen geschafft, geht aber auch per Feile. Dann die Schraube in ein Stiftenklöbchen gespannt. Hier hat die Spannmutter zufälligerweise die Außenkontur als Viereck, somit die passende Teilung. Also gerade auflegen und mit der Feile ein paar Striche, 90° drehen, feilen und das noch zweimal, dann kommt das so hin, wie zu sehen. Auch das Viereck, ca. 2 x 2 mm passt von der Größe her, ganz gut zum daneben gezeigten Schulz/Hübner/Hegob-Gleisprofil, welches ich gerne nehmen will. Dieses Stiftenklöbchen bringe ich mit, dass kann jeder einsetzen um seine Schraubenköpfe in Form zu bringen. Wem das zu pitzelig ist, dem wird schon geholfen werden.

Also, wer hat noch Lust mitzumachen :?:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Arbeitstreffen Gruppe Mitte, September´06

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

meine Überlegungen waren nur als Hinweis für die Messing puristen gedacht. Ich habe auch Stahlschrauben benutzt und die Bleche waren Feinblechreste aus St34 in der Stärke 1mm.

Eisenblech von 1mm lässt sich wirklich prima mit dr blechschere schneiden, Andras. Also Laubsäge muss nicht. Mit der Blechschere geht das ruck zuck -wird halt nur nicht so exakt wie mit der CNC.

Wenn der Prellbocj fertig ist sieht das keiner mehr. Meinen Prellbock und viele Vorbilder findet Ihrer wenn Ihr unter "Prellbock" im Spannwerk den alten Tread aufruft.

Ich habe noch jede menge alte Schwellen aus Holz über die würde ich als bohlen zur Verfügung stellen - ich müsste nur die Menge wissen.

viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: Arbeitstreffen Gruppe Mitte, September´06

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

:D Hallo
tja wenn ich darf würde ioch auch gerne mitmachen.
Wenn ich eine genaue beschreibung der Bleche bekomme kann ich mal bei meinen Auftraggebern nachfragen wo sich der Preis dafür belaufen würde
ich freue mich auf eine positive Antwort

Gruß Roland Mix :D
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
ich war so frei und habe dem Prellbock ein eigenes Thema gegeben ...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Roland, hallo Rolf, hallo zusammen,

:arrow: Roland, klar bist du dabei :!: Wegen der Bleche mach dir keinen Kopf, soviel brauchen wir nicht. Würdest du deinen Prellbock aus LGB-Schienenprofil zusammen setzen wollen?? Ich denke, du bist doch auf diesem Gleis zuhause!?

:arrow: Rolf, die Blechdicke 0,8 bis 1mm wäre passend, also auch dein Feinblech in Stahl. Hast du noch soviel für deinen eigenen Prellbock, oder noch ein paar Zentimeter mehr? Ein paar Schwellen mehr könntest du ruhig mitbringen , dann kann es da keinen Engpass geben.

- - - - -

Noch was:
>wir brauchen nix löten,
>günstig wäre, wenn jeder Bastler ein Stück Gleis seines Systems mit Schwellen mitbringt, dann kann der Prellbock als Ganzes gleich richtig im Gleis aufgebaut werden.
>übrigens kann unser Modell nicht zum Kurzschluss anstiften, weil Holzpufferbohle, da geht keine Spannung durch.

- - - - -

Hier noch eine zweite Aufnahme des Vorbilds von vorne, die nicht viel hergibt, aber der Vollständigkeit gezeigt wird (mehr Bildunterlagen hab ich dann auch nicht).

Bild

Torsten, der als Administrator unser Thema hier neu in diesen Bereich rangiert hat (Danke dafür), kümmert sich stark um die Belange in der Gruppe Mitte. Mit ihm und Fritz will ich noch abklären, ob wir unsere Bastelei eventuell noch beim diesjährigen kleinen Fahrtreffen mit unterbringen können, oder ob da unser erstes Zusammentreffen in 2007 besser geeignet ist.
Aber erst schaun wir mal, wer noch mitwerkeln will.

Auch was jeder einzelne genau an Material bereits hat, bzw. was wir noch zusammen besorgen müssen, klären wir, wenn wir wissen, wer alles dabei ist. Dazu noch ein paar Tage Geduld.

- - - - -

Da in der Gruppe Mitte eigentlich keine Werkzeuge für solche Arbeiten vorhanden sind, kann ich ein Workmate-Klapparbeitsbock mitbringen, meine Unimat zum Drehen und Bohren und zwei kleine Schraubstöcke. Plus dem normalen Handwerkszeug sollte uns dann fast alles gelingen :wink:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo ich mache auch mit,es wäre schön wenn Rolf die Knotenbleche fräsen würde. Wie kommen wir an die Vierkantschrauben? Vielleicht hat jemand einen Kontakt dafür und wir können eine Sammelbestellung machen. Zum Zeitpunkt: was spricht dagegen es beim nächsten Treffen zu machen, die Resonanz für dieses Projekt ist gut, ich freue mich darüber. Sicher werden noch einige dazukommen.
Zum Material: warum nicht preiswertes Eisenblech wie Rolf es vorgeschlagen hat? Es heist doch auch Eisenbahn und nicht Messingbahn oder hab ich da was falsch verstanden.
Ich freue mich auf das nächste Treffen.
Fritz
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

ich habe noch genug Feinblech verzinkt in Stärke o,88 herum liegen. Das würde bestimmt für ein dutzend Prellböcke ausreichen. Dieses Blech kann man sehr gut mit der Blechschere zuschneiden (Fräsen nicht notwendig).

Der vorgestellte Prellbock ist anders als meiner. Deshalb müssen die bleche auch anders aussehen. Wer macht die zeichnung?

Eine Frage - das Vorbild ist sehr einfach gehalten. Ich befürchte das die Umsetzung im Modell recht instabil wird, weil nur eine Pufferbohle vorhanden ist und keine Querstreben (weder vorne noch hinten oder diagonal). Ich habe einen ähnlichen Prellbock von Magnus , der ist auch unheimlich wackelig.

Wegen des fehlens von Werkzeug bin ich dafür einige Arbeiten vorzuleisten.

z.B. Blech zuschneiden
- würde ich machen , für alle wenns keine Hundert werden. Auch eine Bohrschablone währe gewiss sinnvoll - oder?

Also ich bin dabei .

Gruß Rolf




Also ich bin dabei
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Torsten Schoening »

Ich bin auch mit dabei!

Ich hätte noch einen Vorschlag, die Bohrschablone(n) könnte man so aufbereiten, dass gleichzeitig die Außenkontur aufgerissen werden kann, also auch als Formschablone verwendbar ist. Das einzige Problem was hier auftauchen kann ist, dass die Schablonen schienenprofilabhängig sind.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

:arrow: prima Fritz und Torsten, dass ihr mit dabei seid :!: :!:

In den nächsten Tagen, werde ich mit Torsten noch mal absprechen, wie wir andere IG-Mitglieder informieren, die ev. Interesse haben könnten, aber hier nicht ständig reinschauen.

- - - - -

:arrow: Fritz, - Rolf hat ja nach deinem Eintrag sein Feinblech angeboten, das sich mit der Schere gut schneiden lässt. Sollten sich die Schneidekanten aufwerfen, was beim mit der Schere schneiden leicht passieren kann, gäbe es noch die Möglichkeit mit etwas Aufmass auszuschneiden und die Kontur dann per Feile heraus zu arbeiten (auch wenn es nach Arbeit aussieht, zumindest sollten die Möglichkeiten hier aufgezeigt werden) :wink:

Als Bezugsquelle für die Vierkantschrauben könnte ich mir nur die Fa. Hegob vorstellen. Ich werde in den nächsten Tagen dort mal nachfragen und die Antwort dann hier kundtun.
Ich neige aber zur Annahme, dass wir beim Selberbasteln (wie von mir schon exemplarisch weiter unten gezeigt) preislich besser weg kommen. Wer dazu aber noch andere Bezugsquellen kennt, bitte her damit.

- - - - -

:gruebel: Über die Muttern, will ich noch gar nicht nachdenken. Ich denke die sollten wir handelsüblich nehmen, auch wenn die von den Abmessungen (Umfang) gar nicht passen. (Ich hoffe wir kommen bei den großen Muttern mit den vorbildgetreuen Bohrabständen hin? Das wird sich beim Zeichnen zeigen). Oder hat da wer, noch eine gute Idee (schaut mal aufs Vorbildfoto, der Größe wegen) :?: :?:

- - - - -

:arrow: Rolf, ich denke wir sollten dein Angebot des Feinbleches annehmen :!:
Pro Bastler gibt es dann sicher auch die geringsten Kosten zum Posten Blech.
Die Zeichnungen mache ich. Wichtig, zumindest müssten die, die hier mitmachen wollen und nicht auf Grundlage des Schulz/Hübner/Hegob-Gleises bauen, mitteilen welches Schienenprofil sie verwenden.
Ich brauch das, um die Knotenbleche entsprechend neu und ev. größer zu zeichnen.

Das Gleis auf dem der Prellbock steht und die Schienenprofile im Prellbock selber, sollte ein Fabrikat sein.

Zur Stabilität des Prellbockes: Das Modell wird wie beim Vorbild, pro Seite mit 7 Schrauben, die durch das Schienenprofil gehen gehalten und geklemmt. Sind diese Schräubchen fest angezogen, sollte sich da nix rühren.
Klar, kann jeder seinen Prellbock weiter aufrüsten mit Streben, wenn er das anschließend für nötig hält. Bei unserer Bastelei wollen wir das Teil erst mal so aufstellen wie es in natura aussieht. Dann kann man weiter schauen.
Prima, das du das Schneiden der Bleche übernehmen willst. Über die Arbeiten sprechen/schreiben wir noch mal, wenn die Sache in der Vorbereitung weiter gediehen ist.
Ebenso, welche Werkzeuge wir unbedingt brauchen.

- - - - -

:arrow: Torsten, ja an die Bohrschablonen hab ich schon gedacht. An die 3 Knotenbleche, plus einer Schablone mit 7 Löchern für die Position im Schienenfuß des Gleises. Die würde ich per CNC aus Ms-Blech ausfräsen und mitbringen. Auch dazu brauche ich eure Angabe zu eurem Gleisprofil (Magnus, LGB, etc.) wenn ihr nicht Schulz/Hübner/Hegob-Gleis zum Prellbockbauen nehmen wollt. Dann sind ev. zusätzliche Schablonen nötig, wie du richtig angedeutet hast (Schablonen schienenprofilabhängig).
Ich denke günstig wird es sein, die Aussenkontur der Schablonen beim CNC-Fräsen soweit zu verkleineren, dass man beim Ziehen der Aussenkontur mit einem dünnen wasserfesten Filzschreiber wieder aufs richtige Maß kommt.

- - - - -

Soweit erst mal. Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Zusammen
liese es sich machen, daß man den Prellbock an jeder beliebigen Stelle ( z.B. auf dem Bhf. Mitte ) festklemmen kann ohne das man ins Gleis löcher bohren muß und zig Schrauben reindrehen muß?????
Gruß Fritz
Antworten