Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

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Wolfgang R. (abgemeldet)
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
war die Förderung auf Schacht 2 mit einer Bobine (Einseilförderung, das Seil wird aufgewickelt) oder eine Köppeförderung (mit Gegenkorb und Unterseil)?
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
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Helmut Schmidt
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,
ich denke Köppeförderung wird es gewesen sein, ich werde mich aber auch noch genauer erkundigen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Max Hensel
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Helmut

da ja hier schon rege über die Technik im Schacht II diskutiert wird, möchte ich auch eine Frage loswerden.

Du hast das Versorgungstrum erwähnt, unter anderem hast du über
weitere Rohre für Druckluft und Dampf


geschrieben. Der Verwendungszweck der Druckluft ist ja verständlich (Abbauhämmer, Bohrmaschinen, Lader, Schlagschrauber, Beleuchtung, Pumpen, ... ), aber wofür habt ihr denn Dampf gebraucht? Mir ist aktuell kein Verwendungszweck bekannt, deshalb bitte ich dich um Aufklärung.

Glückauf

Max.
Wolfgang R. (abgemeldet)
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Max,
ich möchte Helmut nicht vorgreifen, mir bekannt sind Druckluft, Wasser und Abwasser. Bei älteren Schächten mit stationären, über Tage stehenden, Dampfmaschinen für die Wasserhaltung auch die mechanische Verbindung von Über nach Untertage. Diese Verbindung war die sogenannte "Fahrkunst" auf der die Bergleute nach "unter Tage fuhren". Dampf wäre eigentlich nur vorstellbar wenn die Dampfmaschine feuerlos Untertage betrieben wurde. Bei neueren Schächten gibt es zudem Rohrleitungen für Beton und Baustoff ( Beton ohne Wasser- man munkelt das dort Asche aus Kraftwerken mit verarbeit wurde). Mehr fällt mir jetzt nicht ein,
einen schönen Tag noch
Wolfgang
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Helmut Schmidt
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Erst einmal möchte ich euch für das Interesse an meinem Modell und dem Vorbild danken.

Bild
Schacht II um 1900

Bild
Historische Aufnahme von Schacht II

Im Klosterstollen gab es erst einmal Wasser aus der Grube und das mehr wie genug.
So standen in Barsinghausen die größten Dampfpumpen in ganz Europa.
Andererseitz gab es eine Trinkwasserleitung in die Grube.
Das mit der Druckluft ist so wie so klar und ohne nicht denkbar außer im Klosterstollen selbst dort kam nie Druckluft zum Einsatz.

Dampf wurde für 2 Dinge benötigt ersten für die feuerlosen Lokomotiven vom Typ Hohenzollern und zum Beheizen der Sprengstoffkammern.

Die Geo-Thermische Tiefen-Temperatur beträgt in 100 m Tiefe 9° und damit waren weder Schwarzpulver noch Dynamit handbar.
Denn Schwarzpulver verträgt keine Feuchtigkeit und Dynamit gefriert bei der Temperatur so hat man unter Tage die Sprengstoffkammern mit Dampf beheizt.

So jetzt verabschiede ich mich zur Nussa und freue mich auf weitere Diskussionen ab Montag mit euch.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Thomas E. (abgemeldet)
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:D Hallo Zusammen,

nach einem schönen Ausstellungswochenende in Stadtoldendorf können
Margret und ich nur berichten, das Helmut & Hund den "kleinen Helmut",
der auf dem Klosterstollen-Modell arbeitet, und die Grubenhunte
hervorragend präsentiert und damit gute Werbung für den Finescale
Funktionsmodellbau im Maßstab 1:22,5 gemacht haben.

Der Klosterstollen war eine der herausragenden Anlagen dieser Ausstellung.
Vor allem der Umfang an offenen und versteckten Details mit den vielen
Funktionen begeisterten alle Besucher sehr.

Neben den Berichten im "Schmalspurtreff"-Forum gibt es auch schon erste
Zeitungsberichte mit Fotos: http://www.tah.de/950.html

Wie in den Vorjahren trafen wir auch viele Spur II Modellbahner. In geselliger
Runde und guter Verpflegung durch das Team der Modell-Anlage "Gipsbahn
Stadtoldendorf" fühlten wir uns alle sehr wohl und kommen in den nächsten
Jahren gerne wieder.

Viele Grüße aus Solingen

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
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Helmut Schmidt
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Helmut Schmidt hat geschrieben:Wer meinen Klosterstollen einmal live sehen möchte, kann dieses im Übrigen auf der NUSSA 2012 03./04.März 2012 erstmals in Stadtoldendorf tun.
So die Ausstellung ist auch gut gelaufen und ich möchte mich bei Margret, Thomas und Torsten für das Treffen bedanken:

Auf so einer Ausstellung zeigt sich im Dauerbetrieb immer am Besten was man noch verbessern kann.

Bild
Zeitweise hatte ich allerdings den Eindruck das mein Balou die größere Attraktion war.

Bild
Balou muss sich mal vom vielen gestreichelt werden ausruhen.

NUSSA 2012 04 (Helmut Schmidt)
Bild
Der Modell-Klosterstollen auf der Ausstellung.

Unter den schwierigen Lichtverhältnissen habe ich dann von weiteren Aufnahmen abgesehen, es sind wurden hier ja auch schon einige Bilder von mir gezeigt.

Ich habe ich auch über die Einladung zu weiteren Veranstaltungen gefreut auf der ich mit Hund willkommen bin.

Ich werde euch dann rechtzeitig informieren und vielleicht hat ja der eine oder andere mal Lust, dort vorbei zu schauen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Torsten Schoening
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
deine Anlage live zu sehen ist doch schon etwas anderes als auf den Bildern. Deine Anlage finde ich sehr interessant. Es ist ein begrenztes "Arbeitsgebiet" und die Gefahr sich zu verzetteln eigentlich sehr gering.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Uwe F. (abgemeldet)
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Ab Min. 4 gibt es Helmuts tolle Arbeit in Bewegung zu sehen.


http://www.youtube.com/watch?v=Ypwsl7Ui ... e=youtu.be




UWE
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Helmut Schmidt
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

aktuell gibt es neues von meiner Werkbank zu berichten.
Wie in dem Video zu sehen ist, bewegt sich bei mir nicht nur der Zug sondern ich habe versucht auch weitere Teile beweglich zu gestalten.

Bild
Winde zum Heben des Teufkübels.

Alles aus Messing gebaut und gelötet, nur die Schrauben, das Zahnrad und die Kugellager sind Kaufteile.
Helmut Schmidt

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Helmut Schmidt
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Bericht fortsetzen und weitere Bilder zeigen.
Erst einmal hatte ich festgestellt, dass ich zwar alle möglichen Detailbilder vom Original der Winde habe, aber leider kein geeignetes Übersichtfoto.
So bin ich bei schönem Wetter mit Hund zum Klosterstollen und habe erst einmal Bilder zum Zeigen gemacht.
So ist es doch unheimlich praktisch, sein Vorbild für den Modellbau ganz in der Nähe zu haben.

Bild
In dieser Ansicht ist der Getriebekasten sehr schön zu sehen.

Bild
Winde an Schacht I im Zechen-Park vom Klosterstollen.

Bild
Winde mit geöffneter Abdeckung und 1 Cent-Stück zum Größenvergleich.
Der Getriebekasten ist mit M 0,8 Schrauben und die Kugellagerhalter mit M 0,6 Schrauben befestigt.

Bild
Die Getriebebox mit den Haltern für die Kugellager.
Die kleinen Muttern haben eine Schlüsselweite von 0,6 mm.

Bild
In die Kugellagerhalter wurde M 0,6 Gewinde geschnitten damit ist es möglich die Seiltrommel auch einmal zu entfernen.
Helmut Schmidt

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Ralf Hensel
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Ralf Hensel »

Hallo Helmut,

es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Liebe zum Detail Du Deine Projekte angehst. Ein Gewinde von M 0,6 zu schneiden stelle ich mir allerdings schon grenzwertig vor. Ist das Risiko, den Gewindeschneider abzubrechen, nicht sehr groß? Vor allem, wie rettet man das Bauteil, wenn der Rest des abgebrochenen Gewindeschneiders in der Bohrung steckt und sich nicht fassen läßt.

Viele Grüße
Ralf
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Helmut Schmidt
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ralf,

noch habe ich keinen solchen Gewindeschneider abgebrochen aber bei M1 habe ich das schon geschafft.

So ein Bauteil rette ich nicht, sondern werfe es einfach weg und mache ein neues und zur Vorsicht liegen da auch schon gleich 3, denn benötigen tue ich ja nur 2 Kugellagerhalter.

Einfach mit viel Gefühl schneiden und immer wieder herausdrehen und alles reinigen.
Helmut Schmidt

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Rainer Scholtz (A)
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Rainer Scholtz (A) »

lieber Helmut,

sagenhaft, was Du da vollbringst !!!!

Es grüsst Dich ganz herzlich ein SPUR IIer, dessen Vater auf ZECHE unter Tage war

mit einem

"GLÜCK AUF"

aus dem SCHWARZWALD

Rainer Scholtz
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Helmut Schmidt
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf Rainer,

ehrenamtlich bin ich ja auch einige Jahre unter Tage gewesen und kann das nachempfinden, diese Erfahrung inspiriert mich auch immer wieder beim Bau.

Aber nun zurück zu meiner Winde und wie sie entstanden ist.

Bild
Biegewerkzeug für Windenrahmen.

Bild
Biegewerkzeug mit 2 mm Draht für den Rahmen.
Ein 1 mm Bohrer dient in der 2 mm Bohrer als Anschlag.

Bild
Lötlehre für die Ecklaschen am Windenrahmen aus Aluminium.

Bild
Inzwischen ist die Winde brüniert und zur Probe montiert.
Die Verwendung der Kugellager hat sich bewährt, die Seiltrommel läuft dadurch sehr gut.

Jetzt kann ich mir weitere Gedanken über den Einbau und den tatsächlichen Antrieb machen und die elektronische Ansteuerung machen.

Natürlich fehlt auch noch die Farbe und die Alterung.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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