Spur II Spannwerk

Regelspur - V100 der DB, Bauteileaktion

Andreas Ristau - 04.06.19 10:54
Titel: V100 der DB, Bauteileaktion
Hallo in die Runde,

auf Grund der zahlreichen Bestellungen nun nochmal dieser Beitrag.

http://spannwerk.buntbahn.de/fotos/data/500/medium/V100_B1.jpg

Ich würde alle Interessenten bitten mir die Bestellung zu bestätigen.
Danach wird das Ganze binnen 2 Monaten abgewickelt.

Beste Grüße
Andreas
Helmut Schmidt - 04.06.19 19:14
Titel: Re: V100 Bauteileaktion
Hallo Andreas,

wo bitte gibt es näheres darüber zu erfahren.

Aus welchen Materialien beinhaltet der Bauteilesatz und was beinhaltet der Teilesatz alles?
Arne Krause - 06.06.19 19:35
Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion
Hallo,
ich fände eine DB V100 auch sehr interessant!
Gruß,
Arne
Georges Geiben - 06.06.19 20:33
Guten Abend,
es freut mich sehr, dass die Resonanz für die DB V100 so gross ist. Bloss schade, dass es sich dabei um einen Bausatz handelt . Die Gründe hierzu, hatte Herr Ristau uns am Ende der JHV dargestellt. Als Kleinserienhersteller ist die Aktion, eben nur als Bausatz zu schaffen.
MfG G. Geiben top
Andreas Kunz - 06.06.19 22:04
Hallo Zusammen hallo ,

ich finde die Idee als Bausatz gut.
So kann sich jeder "seine" V100 kreieren.

Das sehe ich auch in monitaerer Hinsicht so.

Nicht jeder kann mal eben auf Anhieb 3000-4000 Euro fuer eine fertige Lok investieren.

Beste Spur2-Gruesse
Andreas : :
Andreas Ristau - 11.06.19 07:46
Hallo Zusammen,
kurzer Zwischenbericht . Auf Grund der Anmeldungen haben wir das Gehäse überarbeitet. Es wird nur noch ein Oberteil geben. Die 10 Einzelteile wurden zusammengefügt. Der Aufwand bei der Montage sinkt deutlich.

Das ist der Stand. Probedruck ist angefordert.

Das Fahrwerk wird auch entsprechend überarbeitet.
Beste Grüße
Andreas
Andreas Ristau - 11.06.19 07:53
Noch ein wichtiger Hinweis!!!
Bitte nehmt bis Freitag die Überweisung vor. Danach schließe ich das Bestellfenster.

Beste Grüße
Andreas
Andreas Ristau - 14.06.19 18:35
Hallo in die Runde,
habe soeben das Fenster geschlossen. Das überarbeitete Oberteil befindet sich auf dem Weg nach Europa. Ich denke Dienstag dürfte es auf dem Tisch stehen. Heute kam ein Bild aus China.

Schönes WE!
Andreas
Andreas Ristau - 18.06.19 14:31
Hallo in die Runde!

Der Probedruck vom Gehäuse steht vor mir. Alles in Ordnung, geht diese Woche in Serie!

Am Fahrwerk laufen die letzten Anpassungen.

Beste Grüße
Andreas
Holger Steinberg - 18.06.19 21:26
Hallo,

es ist sehr erfreulich, dass es bei der V100 Teileaktion in so schnellen Schritten zu zeigbaren Ergebnissen kommt. Vielen Dank Andreas für die Initiative.

Da ja nur Teile des Gehäuse und die Fahrwerksblenden gedruckt werden und als Teile verfügbar sind, bleiben noch einige herzustellende Teile, um das Modell bauen zu können.

Ich habe mich mal mit den Griffstangen beschäftigt und Masse an zwei Vorbildmaschinen in Hanau vermessen. Es sind da zunächst die Rangierer-Griffstangen mit aufgesetzter Kugel. Die Stangen haben im oberern Bereich einen Durchmesser von 42mm und die Kugel einen Durchmesser von 55mm, die Höhe der Griffstange über dem Aufbau beträgt 80 cm.
Zur Umsetzung ins Modell bietet sich ein Messingrohr mit 1,9mm Durchmesser und einer aufgeklebten (gelöteten) Stahlkugel aus einem Kugellager an. Es gibt Kugellager-Kugeln mit exakt passenden 2,38mm Durchmesser.
Wenn Interesse besteht, biete ich an die Rangiergriffstangen für interessierte Bausatzaktionsteilnehmer aus dem passenden Material zur Verfügung zu stellen, dann muss nicht jeder selbst um die Beschaffung kümmern. Bei Interesse bei mir melden.
Die Rangierstangen im unteren Bereich des Aufstiegs haben 35 mm Durchmesser. Griffstangen an dem Führerhaus-Aufstieg und umlaufend am oberen Gehäuseaufbau haben 30,5 mm Durchmesser.
Dies für die Modellbauer als Hinweis zur vorbildgerechten Umsetzung.

Ich freue mich auf eure Resonanz.

Freundlich grüsst

Holger
Andreas Ristau - 18.06.19 22:53
Hallo Holger,
Ich finde es gut wenn sich noch andere Mitbauer einbringen. Das vereinfacht vieles. Ich organisiere das überarbeiten der Rahmenbaugruppe. Das Ergebnis sieht anders aus als vor 2 Wochen geplant. Es wird ein Druckteil Grundplatte mit allen zu befestigenden Teilen geben. Bis hin zur Aufnahme für die Drehgestelle wird alles vorbereitet. Für den Antrieb habe ich eine Idee, an der ich noch arbeite. Was ,,nackt,, bleibt, ist die Pufferbohle. Aber alle Zurüstteile dafür gibt es schon in Messing. Man braucht nichts doppelt erfinden.
Ich melde mich dann nächste Woche mit den Fortschritten.

Beste Grüße
Andreas
Andreas Ristau - 18.06.19 22:55
o.w.T.
Karsten Stöhr - 20.06.19 18:38
Moin!

Die Drehgestelle der V100 haben ja einen Radstand von 2200 mm, in 1:22,5 also 97,8 mm.

An anderer Stelle in diesem Forum wurde mal der Antrieb von Aristocraft vorgestellt: http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=955&postdays=0&postorder=desc&start=15

Ich habe ein Exemplar vorliegen, der Radstand würde schon recht gut passen. Dummerweise existiert Fa. Aristocraft seit 6 Jahren nicht mehr. Man könnte also höchstens Modelle vom Gebrauchtmarkt "plündern".

Gruß,
Karsten
Holger Steinberg - 26.06.19 21:10
Hallo,

das passende Material für die Griffstangen habe ich inzwischen besorgt und zeige euch als ersten Eindruck wie die Umsetzung ins Modell aussieht.

Griffstangen (Holger Steinberg)

Freundlich grüsst

Holger
Andreas Ristau - 27.06.19 09:40
Hallo in die Runde,
Rahmen ist überarbeitet und heute zum Probedruck geschickt.

Die Aufnahme der Drehgestelle erfolgt über Drehteller 70x70. Einfach bei eBay eingeben, dann erklärt sich das von selbst! Die Aufnahmen für die Muttern sind in den Baugruppen vorgesehen(M3).

Beste Grüße
Andreas
Helmut Schmidt - 27.06.19 14:33
Hallo Andreas,

das sieht sehr gut aus, wäre es nicht Sinnvoll wenn ihr die Drehteller mitbestellt und mit liefert. Das Spart nicht nur Portokosten sondern schon auch die Umwelt.

Hallo Holger,

das gilt natürlich auch für deine Stangen und Kugeln.

Sollten irgendwelche Frästeile benötigt werden, könnte ich da auch etwas übernehmen.
Karsten Stöhr - 27.06.19 16:56
Titel: Re: Griffstangen V100 der DB
Moin!

Die Griffstangen der V100 sind nicht nur oberhalb des Umlaufs sondern dienen im Verbund durchgehend auch gleich als Halterungen der Trittstufen an den vier Ecken:

Gruß,
Karsten
Andreas Ristau - 27.06.19 18:19
Hallo,
Erstmal den Rahmen haben. Dann sehen wir weiter. Wie Ihr alle merkt, haben wir nochmal in die Konstruktion investiert. Ich hoffe das lohnt.

Beste Grüße
Andreas
Holger Steinberg - 27.06.19 20:16
Hallo Karsten,

danke bzgl. des Hinweis auf die Griffstangen. Ich habe dies für die maßstäbliche Umsetzung berücksichtigt. Es ist richtig, dass 6 Stangen durchgehend gerade bis auf die untere Trittstufe gehen. Zwei Stangen sind gekröpft. Die unteren Stangen haben jedoch einen geringeren Druchmesser von 35mm, was 1,55mm im Modell entspricht. Die unteren Stangen werde ich aus Rund-Vollmaterial machen, dann fällt die Kröpfung leichter als bei Rohr und dann im entsprechenden Durchmesser. An dem Rahmen sind noch Halter in dem beide Stangen zusammengeführt werden.
Als Literaturtip von mir: es ist noch zu bekommen ein Eisenbahn Journal Special von 2/21018 V100 mit vielen Detailinformationen; Fotos und Farbhinweisen. Für den Bau lohnenswert!

Andreas die Drehgestelle sehen schon sehr komplett aus, was sehr erfreulich ist. Ich hoffe die Räder können dann auch passend hergestellt werden und ich bin gespannt auf deinen Antriebsvorschlag. Jede Achse einzeln angetrieben oder nur eine Ache pro Drehgestell?

Es wäre schön, wenn sich noch jemand aus der Bauaktionstruppe findet, der sich um die Erstellung der Beschriftung kümmern kann, es gibt zwar Beschriftungssätze von verschiebenen Anbietern, sie sollten jedoch mit Fachkenntnis angeschaut werden und gegebenenfalls angepasst werden. Die Beschritung sind z.B. nicht weiss, sondern Steingrau bei den roten Lokomotiven und elfenbein bei den oceanblauen.

Danke an Helmut für das Angebot der Fräsmöglichkeit. Wird sicherlich auch bei Kleinigkeiten, die nicht jeder als Möglichkeit fertigen zu können, sicherlich noch aufgeriffen werden.

Freundlich grüsst

Holger
Andreas Ristau - 28.06.19 08:08
Hallo Holger,
wenn Du Dich um die Stangen kümmerst, habe ich noch einen wichtigen Hinweis.
Ich habe Biegelehren für alle Teile, d.h. ich müßte sie nur noch drucken! Das vereinfacht vieles. Besteht Interesse?
Beschriftungen wären auch kein Problem. Wer unsere Modelle kennt, ist vielleicht dabei.

Beste Grüße
Andreas
Holger Steinberg - 28.06.19 21:35
Hallo Andreas,

so sehe ich den Sinn in Bausatzaktionen innerhalb der IG. Jeder der die Möglichkeiten hat sich mit einzubringen, trägt zum Gelingen bei, damit nicht alles an einem Initiator hängen bleibt. Andere die eben keine Möglichkeiten sehen sich einzubringen können trotzdem davon profitieren und für alle kommt ein schönes Modell heraus.

Ja an den Biegevorrichtungen habe ich Interesse, würde sie sonst selbst fertigen müssen. Dann wäre es aber auch schön wenn sich alle, auch finanziell daran beteiligen, konkret wenn die Mehrkosten für den Druck unter allen aufgeteilt werden.

erholsame Ferien wünscht

Holger
Andreas Kunz - 29.06.19 09:54
Hallo liebe Spur2-Gemeinde und Freunde der (Kaiser)-Spur hallo ,

ich freue mich sehr ueber die positive Resonanz und konstruktive Mitwirkung hier im Spannwerk.

Ich haette da auch noch einen Vorschlag zum Chassis der V100 (...Danke fuhr die Bilder Andreas...) bezgl. Sound-Vorbereitung.

Und zwar am Chassis auf Höhe des langen Motorvorbaus und Drehgestelles schienenseitig Schallaustritts-Oeffnungen fuer einen Lautsprecher mit runder Kalotte max. moeglicher Groesse (z.B. Visaton) konstruktiv vorzusehen.

Ausfuehrung aehnlich Schutzgitter a' la Piko oder Lehmann (z.B. 2051 ) zum Schutz des Lautsprecher's gegen aeussere Einwirkungen ( z.B. beim Anheben des Fahrzeuges oder bei Reparaturen am Drehgestell ).

Beste Spur2-Groesse hallo

Andreas
Andreas Ristau - 09.07.19 11:13
Hallo,
nun also "endlich" Neuigkeiten zum Thema V100.
Der Rahmen und die Drehgestelle sind da! Es passt alles.

Das Drehgestell ist ein kompletter Rahmen, der über den Drehteller mit dem Lokrahmen verbunden wird. Innen sieht man 2 Wangen die nachträglich eingesetzt werden. Sie nehmen die Kugellager und somit die Achsen auf. die erste Stellprobe in der Werkstatt war positiv!

Wobei hier nur alles übereinander gestellt wurde. Die Position der Drehgestelle stimmt nicht genau, da die Drehteller nicht montiert waren.

Die Bilder von der Anlage mit montierten Drehgestellen.

Der Rahmen geht jetzt auch in die Serie. Es fehlen noch Lampenringe und Abdeckgitter und dann wäre ich mit meinem Part am Ende.
Leider hat sich die Kalkulation als zu optimistisch erwiesen. Ich lande jetzt bei einem Gesamtpreis von 824,-€ pro Satz. Sollte es Interessenten geben, denen das zu teuer wird, erstatte ich natürlich die Anzahlung zurück! Ansonsten bitte ich um Überweisung des Restbetrages binnen 14 Tagen.
In 14 Tagen beginne ich mit der Auslieferung der Teile. Pro Woche liefere ich 4 Bauteilesätze aus, so dass die Aktion im August beendet ist.

Beste Grüße
Andreas
Andreas Ristau - 09.07.19 11:31
zur Ergänzung:
ich kann ein Paket Achsen + Kugellager anbieten:
4 Achsen mit maßstäblichen Radscheiben (Original 950 mm Durchmesser)
8 Kugellager mit Bund 10 x 4 passen zu den Aussparungen in den Wangen

Preis: 4 Achsen Isoliert 112,-€
8 Kugellager 8,-€

Summe: 120,-€ incl. Mwst.

Ich brauche bei Interesse eine Rückmeldung binnen 7 Tagen, da ich das Ganze in die Dreherei geben will und der Kollege im August im Urlaub ist

Ein entsprechender Antrieb ist und wird Ende des Monats vorgestellt!

Beste Grüße
Andreas
Andreas Ristau - 09.07.19 16:21
Auf vielfache Anfrage, ja ich kann die Drehteller mit bestellen. Dann 7,-€ mehr pro Bausatz! Kein Problem.

Beste Grüße
Andreas
Helmut Schmidt - 09.07.19 16:26
Hallo Andreas,

vielen Dank, das halte ich für eine gute Idee mit den Sammelbestellungen.
Andreas Ristau - 09.07.19 17:37
Hallo ,
habe die Drehteller für alle gekauft

Gruß Andreas
Andreas Ristau - 13.07.19 10:12
Hallo in die Runde,
Habe für eine Lok noch Zurüstteile in den Druck gegeben:

Rahmen für Lüftergitter
Lüftergitter
Enlüftungstutzen
seitliche Fensterrahmen
Lampenrahmen

Zumindest bei Fensterrahmen und Lüftergitter sollte man über eine Fertigung aus Messing nachdenken!
Bitte diskutiert das im Forum, damit wir zu einer Meinungsbildung kommen!

Beste Grüße
Andreas
Thomas Muth - 13.07.19 12:41
Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank, dass Du diese Aktion in's Leben gerufen hast!

Zu den Fensterrahmen und den Lüftergittern:

Ich denk mal, dass die Teile im Kunststoffdruck zu filigran sind?

Oftmals liegt es an den Details, wie gut ein Modell wirkt. Wenn durch einen anderen Werkstoff das Modell deutlich besser wirkt und gegebenenfalls die Bruchgefahr geringer ist, spricht es doch für die Verwendung dieses Werkstoffs. Muss es Messing sein? Ich habe schon gelesen, dass Ausdrucke in Edelstahl gut werden und günstiger sind. Ich denke, dass diese Teile mit dem Modell verklebt werden und die unterschiedlichen Materialien keine all zu großen Probleme aufwerfen?

Viele Grüße

Thomas
Thomas Muth - 13.07.19 14:15
Hallo,

ich wollte mal ein paar Bilder zum Vorbild-Drehgestell der DB V100 einstellen.

Viele Grüße
http://spannwerk.buntbahn.de/fotos/showphoto.php/photo/9026/ppuser/300

http://spannwerk.buntbahn.de/fotos/showphoto.php/photo/9022/ppuser/300

http://spannwerk.buntbahn.de/fotos/showphoto.php/photo/9028/ppuser/300

http://spannwerk.buntbahn.de/fotos/showphoto.php/photo/9024/ppuser/300

http://spannwerk.buntbahn.de/fotos/showphoto.php/photo/9020/ppuser/300
Andreas Kunz - 14.07.19 15:43
Hallo in die Briefing-Runde Projekt V100, hallo

ich bevorzuge für die bruch- und knickempfndlichen Sachen (Fensterrahmen, Lueftungsgitter, Scheibenwischer, Tüerklinken, Rangiergriffe, Rangiertritte mit Halter etc..) die Materialien Messing oder Edelstahl.

...Man möchte ja lange Zeit Freude mit seinem "Baby" knuddel haben.

Eventuell den grossen beiderseitigen Schneerauemer ebenfalls aus Messing zu fertigen. Eine Entgleisung oder Rangierunfall passiert im Eifer des Gefechts nun mal....

Beste Spur2.Gruesse hallo

Andreas
Georges Geiben - 14.07.19 18:17
Guten Abend Herr Ristau,
es ist ein Genuss das V100 Projekt zu verfolgen. Es war sehr mutig von Ihnen dieses Projekt zu initiieren. Immer wieder bedarf es mutigen Menschen, um eine Sache voranzubringen. So auch in unserer Baugrösse, der Spur 2.
Mit freundlichen Grüssen.
G. Geiben respekt
Andreas Ristau - 14.07.19 20:39
Hallo in die Runde,
Ich hatte gesagt wir legen Grundlagen (Gehäuse,Rahmen und Drehgestelle).
Der Rest ist optional und kann von Jedem genutzt werden, gehört aber nicht zum Paket z.B. Räder usw.
Die Optionen, die ich vorschlage sind noch umsetzbar.
Andere Dinge sind für mich Geschichte. Da hätte ich eher den Input gebraucht. Die Teile sind bestellt.
Dieses Wochenende habe ich mich um eine weitere Option bemüht - den Antrieb.

2 Motoren (mit Getriebe 300U/min 12V 6W) pro Drehgestell und Übertragung per Kegelrad in einem gedruckten Rahmen. Stromabnehmer folgen noch (LGB Kohleschleifer). Die Aufnahmen muss ich noch konstruieren.

Die Frage ob man beide Drehgestelle antreiben muss, sollte jeder für sich beantworten, sofern er dieses Angebot nutzen will. Morgen ist Probefahrt und dann gibt es ein Video!

Beste Grüße
Andreas
Gerhard Seelbach - 15.07.19 11:06
Hallo Freunde der West V100.

Danke und ganz großes Lob auch von mir an dich, Andreas, für das annehmen und umsetzen von diesem Thema. Den so einfach eine "einfache" Diesellok auch aussieht, hat sie es doch durch ihre einzelnen Bauteile in sich.

Für die Zurüstteile würde ich vorschlagen:

Da das Modell der V100.2 ab der Loknummer V100 2020 entspricht, hat es keine Lüftergitter oder Rahmen wie die V100.0 (Vorserie), V100.1 bis V100.2 bis V100 2019 (Lüfterjalousie waagerecht). Die Lüfterjalousie oben im vorderen Vorbau wurde durch die Mechanik der manuellen Verstellmöglichkeit mehrfach ober und unterhalb indirekt gehalten, weshalb es auf den Aufnahmen wie ein Lüftergitter aussieht. Diese obere Lüfterjalousie wurde nur im Winter, um ein zu schnelles abkühlen während der Abstellung, geschlossen, sonst wegen Händischer Bedienung immer offen. Die seitlichen und vordere Jalousie ist Temperaturabhängig Hydraulisch gesteuert.

Diese obere Lüfterjalousie würde ich somit im offenen Zustand aus einzelnen Messingprofilen wie auch den dazugehörenden Rahmen oder als Ätz-Teil vorschlagen.

Als Entlüftungsstutzen ist wohl der Kleine Abgaskamin des Hidi (Hilfsdiesel) gemeint und würde diesen als Drehteil vorschlagen, da nur eine kleine Öffnung von vorne gesehen links ist.

Die Fensterrahmen und die Lampenringe währen wohl als Ätz-Teil nicht schlecht, zumal dürften beide auch die selbe Materialstärke haben.

Man kann aber auch die obere Lüfterjalousie mit Rahmen, Fensterrahmen und Lampenringe nicht nur aus Messing sondern auch aus Alu fräsen.

Für die beiden Pralltöpfe der Dampfheizung würde ich einfach Oval gebogene Blechstreifen mit obenliegendem Deckel und nach oben, innen verlaufenden Rundmaterial als Rohr, vorschlagen.

Aber vielleicht hat der eine oder andere doch noch bessere Lösungen.

Viele Grüße
Gerhard
Holger Steinberg - 16.07.19 20:44
Hallo,

bzgl. der Zurüstteile und den Äußerungen diese doch gerne in einer filigranen Metalausführung haben zu wollen, sehe ich folgende Möglichkeiten:

Es werden die Kunststoffteile an dem Modell verbaut.

die Druckteile sind so gut, dass sie als Urmodell für das Giessen in Messing o. Neusilber geeignet sind.

Jemand erklärt sich bereit ein Ätzlayout zu erstellen und die Teile werden geätzt.

Die Teile werden CNC-gefräst. Ist sicherlich de aufwendigste Variante jedoch am Feinsten darzustellen. Helmut hatte ja bereits seine Unterstützung für das Anfertigen von Frästeilen signalisiert.

Andreas ist da wohl draussen, sein Beitrag zur Umsetzung der Aktion soll aber nochmals sehr lobend herausgehoben werden.

Wer übernimmt also für den Abschnitt der Zurüstteile die Initiative?

Es grüsst Euch
Holger
Helmut Schmidt - 17.07.19 09:35
Andreas Ristau hat folgendes geschrieben::
Hallo in die Runde,
Habe für eine Lok noch Zurüstteile in den Druck gegeben:

Rahmen für Lüftergitter
Lüftergitter
Enlüftungstutzen
seitliche Fensterrahmen
Lampenrahmen

Zumindest bei Fensterrahmen und Lüftergitter sollte man über eine Fertigung aus Messing nachdenken!
Bitte diskutiert das im Forum, damit wir zu einer Meinungsbildung kommen!

Beste Grüße
Andreas

Hallo Zusammen,

ich denke wir sollten das Ergebnis abwarten und dann entscheiden, was sich wie am Besten herstellen lässt.
Andreas Ristau - 26.07.19 21:23
Hallo in die Runde,
Zuerst vielen Dank an alle Einzahler!
Unser Urlaub ist Geschichte und ich möchte das V100 von meiner Seite aus beenden.
Deshalb meine Bitte: Schickt mir bitte alle die entsprechende Versandadresse.

Wer nur Druckteile und Drehteller bestellt hat wird zuerst beliefert.
Die Räder sind in Auftrag gegeben, aber mein Dreher hat noch 10 Tage Urlaub! Also Lieferung in etwa 14 Tagen! Dann gehen auch Eure Pakete raus.
Ich habe nur eine Rückmeldung zum Antrieb und zu Stromabnehmern bekommen.
Kein Problem! Ich bitte nur zu bedenken, dass für meinen Antrieb die Achsen überdreht werden müssen! Sollte also bei der Radsatz Produktion beachtet werden. Das Kegelrad kommt dann auch auf die Achse!
Ja , es kostet auch etwas:
1Antriebsblock (2 Motoren, 4 Kegelräder, gedruckte Aufnahme) montiert + 2 Kohleschleifer montiert 150,-€
1Block Stromabnehmer montiert + 4 Kohleschleifer montiert 40,-€
Alles aber nur ein Vorschlag!
Übrigens was die Lok auch braucht, ist Gewicht! Ich habe mir Edelstahlplatten wasserstrahlschneiden lassen, die gleich das Gehäuse positionieren. Bild folgt.
Beste Grüße Andreas
Karsten Stöhr - 26.07.19 21:58
Andreas Ristau hat folgendes geschrieben::

Ich habe nur eine Rückmeldung zum Antrieb und zu Stromabnehmern bekommen.

Der Antrieb war in Deinem letzten Beitrag hier ja auch noch in Konstruktion. Auf weitere Infos und einen Preis habe sicher nicht nur ich gewartet bis wir bestellen.

Die Drehplatten mußte ich schon hinterher überweisen, weil ich zu schnell die Drehgestelle bezahlt hatte. Die diversen einzelnen Zahlungen laufen langsam Gefahr unübersichtlich zu werden.

Willst Du die lasergeschnittenen Edelstahplatten auch anbieten?

Vielen Dank für Deine umfangreichen Bemühungen!
-Karsten
Andreas Ristau - 26.07.19 23:27
Hallo Karsten,
Wenn dass jemand möchte, kann ich es organisieren. Es ist aber alles nicht so einfach. Die Vorstellungen liegen manchmal weit auseinander. So wurden für die Hälfte der Bausätze Räder bestellt.
Es sind alles Ergebnisse unseres Baufortschrittes. Vieles wäre einfacher, wenn man sich vor Ort treffen und alles durchsprechen würde. Am 7.September ist der nächste Stammtisch. Wenn jemand erst die Dinge vor Ort sehen möchte, kein Problem, aber ich brauche die Information. Wenn ich nichts höre, schicke ich alles nach Geldeingang raus.......
Beste Grüße
Andreas
Thomas Muth - 27.07.19 20:58
Hallo Andreas,

ich habe auch gedacht, dass Du erst mal schaust, ob die Konstruktion funktioniert und habe auf das angekündigte Video gewartet. Kannst Du etwas einstellen?

Viele Grüße

Thomas
Andreas Ristau - 28.07.19 16:33
Hallo Thomas,
es gibt eine WHATSAPP Gruppe Freundeskreis der Spur 2. Lass Dich bitte von Jemanden der Deine Handynummer hat z.B. Andreas Kunz hinzufügen. Dort findest Du 3 Videos.

Beste Grüße
Andreas
Thomas Muth - 28.07.19 18:46
Hallo Andreas, okay danke!

Der Antrieb sieht sehr einfach aus. Auf den Videos macht er aber einen guten Eindruck.

Viele Grüße

Thomas
Andreas Ristau - 28.07.19 20:14
Hallo in die Runde ,
der Urlaub ist Geschichte, also wieder etwas Modellbau.
Ich habe 3 neue Teile drucken lassen.

Entlüftung V100 (Andreas Ristau)

Gitter V100 (Andreas Ristau)

Seitenfenster V100 (Andreas Ristau)

Ich bin der Meinung den Fensterrahmen sollten wir fräsen lassen, beim Gitter ist wahrscheinlich gießen sinnvoll und den Stutzen kann man drucken. ich bin auf Eure Vorschläge gespannt!
Ansonsten habe ich etwas weiter gebaut. Eine Bohrlehre für die Puffer ist erstellt.
[/img]
Anwendung Bohrlehre (Andreas Ristau)

Bohrlehre (Andreas Ristau)

Die Puffer vom Jens sind zusammen gesetzt und montiert.

Puffer V100 (Andreas Ristau)

Außerdem hat meine V100 Gewichte bekommen.

Gewicht V100 (Andreas Ristau)

So wie es aussieht, kann ich diese nicht nachfertigen. Darum die Frage in die Runde, wer könnte diesen Part übernehmen? Zeichnung ist vorhanden.

Beste Grüße
Andreas
Holger Steinberg - 29.07.19 19:04
Hallo zusammen,

gerne kümmere ich mich darum die Zusatzgewichte fertigen zulassen. Edelstahl in der von Andreas gezeigten Ausführung.

Es grüsst

Holger
Andreas Ristau - 15.08.19 15:47
Hallo,
heute wieder ein paar Zeilen von mir.
Zuerst vielen Dank an Helmut Schmidt. Er hat sich der Fensterrahmen un des Gitters angenommen.

Diese Teile dann bei Ihm bestellen!

Ich habe mich um die Bestückung der Pufferbohle gekümmert. Es gibt 2 Pakete bei Jens Klose: Paket 1 Satz Puffer, 1 Satz Kupplungen, 4 Bremsschläuche links, 4 Bremsschläuche rechts, 8 Griffstangen, 2 Heizschläuche und 4 Scheibenwischer. Preis 116,70€ brutto. Satz 2 - Ein Satz mit fertig bearbeiteten Puffern kostet 176,70€brutto.
Die Sätze können nur direkt bei ihm zu diesen Konditionen bezogen werden.
Die Räder werden nächste Woche geliefert. Dann gehen die nächsten Pakete raus. Wer einen Antrieb bestellt hat, muss noch etwas länger warten. Die Motoren sind bestellt, Lieferzeitraum Ende August bis Anfang September!

Abholen wäre zum Stammtisch 07.09. natürlich auch möglich! Bitte vorher mitteilen!

Beste Grüße
Andreas
Helmut Schmidt - 16.08.19 13:04
Hallo V 100 Erbauer.

Ich habe mal nur zur Probe die Teile erstellt um zu sehen ob dieses machbar ist.

V 100 Fahrstand Fensterrahmen (Helmut Schmidt)

Die Fahrstandsfenster sin in Gummi gefasst und deshalb werde ich die aus schwarzem Kunststoff fräsen zur Probe habe ich dieses aus Messing gemacht. Natürlich alles mit Verglasung.

V 100 Lampenringe (Helmut Schmidt)

Die Lampenringe möchte ich aus Aluminium fräsen damit entsprechen sie im Material und der Farbe zu 100 Prozent dem Original.

V 100 Lüftergitter (Helmut Schmidt)

Für die Lüftergitter habe ich Streifen aus Federbronze gefräst und gebohrt und 0,5 mm Draht eingezogen um dann alles mit 126 Lötstellen zu verlöten.

V 100 Seitenfenster (Helmut Schmidt)

Die Fensterrahmen der Seitenfenster möchte ich auch aus Aluminium fräsen.

Um das jetzt mit Alu und Kunststoff testen zu können habe ich erst einmal Aluminium und den schwarzen Kunststoff bestellt und hoffe auf dem Treffen bei Ristaus etwas näheres zeigen und sagen zu können.
Helmut Schmidt - 16.08.19 14:11
Was mich noch beschäftigte ist die Frage was ist denn das überhaupt für eine V 100 ?

Unser Modell hat konstruktive Merkmale, die erkennen lassen was ist denn das überhaupt für ein Modell.

1. Das Modell hat einen langen Vorbau und senkrechte Kühlerlamellen damit sind wir bei der 212 und der 213.

2. Das Modell hat einen Schneepflug und das schränkt dann auf ganze 20 Stück BR 212 und 1 Stück BR 213 ein.

3. jetzt kommt eine Veränderung die man Berücksichtigen könnte oder eigentlich müsste. Bei 7 Stück BR 212 der Hersteller MAK und Henschel gab es ein unten um wenige Centimeter nach vorne aufstellbares Beimannfenster. Dieses Fenster hat im Gummirahmen zusätzlich noch einen Alurahmen.

Dieses Beimannfenster habe ich im Moment noch nicht in der Planung.

4. Bei Fahrten mit dem Schneepflug im Schnee kam es vor, dass nicht nur der Schnee geräumt wurde, sondern auch die vorderen Trittstufen von der Lok und so bekamen diese Maschinen später andere Trittstufen und Griffstangen.

Was meint ihr dazu, was habt ihr herausgefunden?
Gerhard Seelbach - 16.08.19 19:23
Hallo Freunde der West V100,
hallo Helmut,

danke für den Hinweis an kleinen Unterschieden bei den V100. Die "Pflichtlektüre" sollte bei diesen Projekt aus dem EK Verlag das Buch über "die Baureihe V100" sein. Dazu und daraus kleine Anmerkungen von mir:

zu1: ab 212 020 und alle 213er (213 332 bis 341)

zu2: ab 212 020 waren es mit Lücken 104! und 8! 213er mit Vorsatzschneepflug/ Schneescharen ausgerüstet. Diese wurden in Unterschiedlichen Versionen ausgeführt wie ein oder zweiteilig oder mit ein oder dreiteilig aufgeschweißtem V-Förmigen Verstärkungseisen. Zeitweilig wurden diese Vorsatzschneepflüge/Schneescharen auch während der Sommermonate abgebaut und durch normale Bahnräumer ersetzt.

zu3: die Ausstellung war maximal 10cm. Zum Schluß waren defekte Versteller sogar vollständig abgebaut und die Alurahmen dort fest angeschraubt worden.

zu4: geänderte Rangiertrittstufen hatten von den zu 2 genannten Stückzahlen nur 19 der 212er und eine 213er.

Weiterhin haben noch in den 1990er einige der V100 auch ohne Vielfachsteuerung nachträglich die 10bar Hauptluftbehälterleitung bekommen. Grund dafür war der nachträgliche Einbau der Türschließeinrichtung und V größer 0km/h Überwachung bei den Personenzügen. Diese waren dann teils in und teils unter der Pufferbohle angebracht.

Viele Grüße
Gerhard
Andreas Ristau - 17.08.19 14:38
o.T.
Holger Steinberg - 27.08.19 21:12
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich verschiedene Angebote zur Fertigung des Ballastgewichts eingeholt. Dabei gibt es erhebliche Preisdifferenzen.

In der Version von Andreas gezeigt in Edelstahl geschnitten kommen die Kosten auf 55 Euro.

Günstiger wäre die Variante in Stahl gefertigt. Dort liegen die Fertigungskosten bei 15,50 Euro. Das sind die Bruttopreise hinzu kommen Steuer und Versandkosten.

Weitere Variante wäre in die Lok Profilstahl/Edelstahl (50x12x441mm) einzubringen. Dort liegen die Materialkosten bei 43 Euro für Edelstahl bzw. 18 Euro für Stahl.

Für die Fertigung (Wasserstrahl/Laserschneiden) müssen 15 verbindliche Bestellungen zusammenkommen, da die Einrichtkosten je Fertigungsauftrag anfallen und nicht für ein Teil gefertigt wird.

Ich bitte um Meldung bis zum 8.9. welche Variante mehrheitlich gewünscht wird. Ansonsten bleibt es jedem selbst überlassen Gewichte in die Lok einzubringen.

Freundlich grüsst

Holger
Helmut Schmidt - 27.08.19 22:28
Hallo Holger,

ich habe mir Messing mit den Abmessungen 70 X 10 X 442 mm dafür bestellt.

Das kann ich selbst bearbeiten, es rostet nicht und ich kann die Drehteller der Drehgestell damit verbinden. Außerdem kann ich Bohrungen einbringen und selbst Gewinde schneiden um weiter Dinge wie Elektronik usw. zu befestigen.

Ich hoffe ich kann die Lösung zusammen mit weiteren Deteils am 7. September bei Ristaus vorstellen.
Helmut Schmidt - 28.08.19 23:56
Hallo, hier meine Lösung für die Grundplatte.

Damit wird bei mir die Kraft von den Drehgestellen direkt auf die Grund-, Basis- oder Tragplatte übertragen.

Ich habe für die Bearbeitung ca. 1 Stunde benötigt. Den rechteckigen Ausschnitt habe ich bewusst weggelassen kann ihn aber jederzeit nachträglich einbringen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt die Chance, weitere Komponenten an ihr durch einbringen von Gewindebohrungen zu befestigen.

Was meint ihr dazu?
Thomas Muth - 29.08.19 11:30
Hallo,

ich finde die Grundplatte aus einfachem Stahl müsste genügen. Man kann das Teil auch grundieren, um kein Rostproblem zu haben. Gut finde ich, wenn die Kräfte an der Lok über diese Grundplatte laufen, wie das bei den Drehgestellen von Helmut's Lok realisiert wird. Vielleicht kann man die Kräfte an Puffer und Kupplung auch auf die Grundplatte bringen, ohne über das Gehäuse zu gehen?

Viele Grüße

Thomas
Karsten Stöhr - 29.08.19 11:49
Hallo,

das sieht gut aus, Helmut. Die Verbindung der Drehteller mit dem Gewicht klingt sehr gut.
Willst Du Sound einbauen in Deine Lok? Falls ja, hast Du schon eine Idee, wo ein Schallaustritt aus dem Gehäuse erfolgen soll? Vielleicht den Lautsprecher im Tank platzieren und ein Lochgitter nach unten heraus?

Holger,
vielleicht können die Löcher analog der Drehteller in Deinen Stahlplatten gleich mit vorgesehen werden? Es muß ja kein Gewinde sein, man könnte ja auch Bolzen durchstecken und oben Muttern drauf setzen.

Gruß,
Karsten
Helmut Schmidt - 29.08.19 12:08
Hallo Karsten,

meine Platte ist 70 mm breit und damit größer wie der Bodenausschnitt im Lokgehäuse. Ich werde deshalb den Ausschnitt im Lokgehäuse auf 70 mm verbreitern.

Ja meine V 100 bekommt Sound und ich werde den Lautsprecher unter den Motorvorbau setzen den dort entsteht er ja auch beim Original. Außerdem habe ich ja nach oben das von mir bereits gezeigte Lüftergitter. Hierzu suche ich aber noch nach Unterlagen vom Vorbild zu Test habe ich auch schon einmal einen Lüfter gebaut. Habe davon aber nur ein Video und noch kein Bild.

Sowie ich die Drehgestelle habe baue ich einen Decoder ein und kann dann auch einen Soundcheck machen.
Helmut Schmidt - 29.08.19 13:44
Thomas Muth hat folgendes geschrieben::
Hallo,

ich finde die Grundplatte aus einfachem Stahl müsste genügen. Man kann das Teil auch grundieren, um kein Rostproblem zu haben. Gut finde ich, wenn die Kräfte an der Lok über diese Grundplatte laufen, wie das bei den Drehgestellen von Helmut's Lok realisiert wird. Vielleicht kann man die Kräfte an Puffer und Kupplung auch auf die Grundplatte bringen, ohne über das Gehäuse zu gehen?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

dazu müsste ich erst einmal die Drehgestelle und am Besten auch die Puffer haben, um das beurteilen zu können.

Wie gesagt Stahl ist auch möglich nur den könnte ich selbst nicht so bearbeiten. Natürlich kann man dort Löcher hinein bohren und auch Gewinde schneiden ist aber viel aufwendiger und am Ende muss man mal einen Strich drunter ziehen und dann den Endpreis vergleichen. Wenn du alles selbst machst und nicht die Stunden zählst, kann das schon gewaltig den Preis beeinflussen.
Helmut Schmidt - 29.08.19 15:30
Hier, Zwei Bilder zur Aktualisierung vom V 100 Projektthema.

V 100 Gehäuseausschnitt (Helmut Schmidt)

Der Ausschnitt im V 100 Gehäuse ist nur 54 mm breit lässt sich aber auf 70 mm vergrößern.

V 100 Lüfter (Helmut Schmidt)

Der Lüfter den ich für mich mal als Test gebaut habe auf einem Faulhabermotor aus meiner Restkiste.
Thomas Muth - 29.08.19 16:24
Hallo Helmut,

sicherlich muss man den Aufwand berechnen, wenn man bohrt und Gewinde schneidet. Vielleicht kann man bei der Grundplatte diese Arbeiten mit erledigen lassen. Bohren und Gewindeschneiden habe ich mit Profiwerkzeug in einer Werkstatt auch schon in einfachen Stahl (war mal St37 Wink) recht zügig hinbekommen.

Viele Grüße

Thomas
Helmut Schmidt - 29.08.19 18:42
Hallo Thomas,

Bohren und Gewinde schneiden in Stahl ist das geringste Problem.
Aber Messing kann ich auf meiner Säge sägen für Stahl hätte ich nur eine Handsäge.
Wenn wir winklig auf Maß zugeschnittene Platten bekommen ist das nicht nötig.

Für mich ist unter der Voraussetzung, dass ich im Moment noch nicht sagen kann was wohin kommt, eben Messing einfach ideal.

Meine 4 achser Umbauwagen die ich an die V 100 anhängen möchte sind ja auch zum Teil aus Stahl.

Für die Umleitung der Kräfte aus der Pufferbohle zur Platte, habe ich schließlich auch schon eine Idee.
Andreas Ristau - 02.09.19 08:40
Hallo in die Runde,
Ich möchte nochmal darum bitten, dass alle die zum Stammtisch kommen, sich nochmal melden. Ich will Ihre Pakete zum mitnehmen packen!
Restzahlung, falls noch nicht erfolgt, bitte mitbringen.

Beste Grüße
Andreas
Helmut Schmidt - 03.09.19 14:20
Hallo,

ich suche Detailbilder der BR 212.

1. Der Trittstufen
2. Von den Umlaufblechen
3. Von oben ich den Lüfterkamin in Richtung der Front.
4. Vom gesamten Führerstand.

Natürlich eigentlich von allem was noch an unserem 3D-Druck Modell fehlt.
Karsten Stöhr - 03.09.19 17:42
Zwar keine Fotos aber dennoch Rundumsichten des Führerstands, hier ab Minute 3:10
https://www.youtube.com/watch?v=r5n0y2pxW74

und hier vielleicht:
https://www.youtube.com/watch?v=oKLLhBeRCDU

Übrigens fährt die Ruhrtalbahn ihre Sonderzüge jeden 1. Sonntag im Monat derzeit mit einer 212. Leider wußte ich bei meinem Besuch noch nicht, daß es mal ein Spur 2 Modell geben würde.

212 der Ruhrtalbahn (Karsten Stöhr)

Größeres Bild in der Galerie unter Vorbilder

Fahrplan der Ruhrtalbahn:
https://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/ruhrtalfahrten/index.php

Gruß,
Karsten
Karsten Stöhr - 03.09.19 18:17
Ok, die Bochumer 212 007 hatte als eine der frühen 212er noch keine größere Kühlanlage und damit auch nicht den verlängerten Vorbau und nicht die senkrechten Lamellen aber Tritte usw. dürften wohl doch die gleichen sein.

Die blaue 212 039 der Railflex entspricht aber dem Modell:

212 der Railflex in Bochum-Dahlhausen (Karsten Stöhr)

Größeres Bild in der Galerie unter Vorbildern

Sie hat übrigens wie viele andere eine Steuerleitung für Vielfachsteuerung und Wendezugbetrieb. Ist kein Muß, wäre aber ein interessantes Detail.

Gruß,
Karsten
Helmut Schmidt - 03.09.19 18:22
Hallo Karsten,

vielen Dank aber das auf dem Foto ist eine BR 211 und leider keine BR 212.

Der Vorbau der BR 212 ist für den stärkeren Motor länger und hat wie an unserem Modell senkrechte Lüfterklappen.

Ja die blaue 212 039 der Railflex entspricht aber dem Modell und hat sogar den Schneepflug.
Karsten Stöhr - 03.09.19 19:05
Doch Helmut,

esi ist eine 212, aber eine der ersten, 212 007. Sie hat den größeren Motor, aber wie ich schrieb noch nicht die größere Kühlanlage. Erst ab der Ordnungsnummer 022, also 212 022 ff., wurde der Vorbau geändert, um die größere Kühlanlage einzubauen. Die Tritte und andere Details sollte das aber nicht beeinträchtigen.

Gruß,
Karsten
Helmut Schmidt - 03.09.19 19:15
Karsten nur beziehen sich meine Fragen auch auf die größere Kühlanlage.

Da ist einmal der zylindrige Schacht in dem der Lüfter läuft.
Unter dem Lüfter sitzt zur Hälfte der Hilfsdiesel und an der Stelle ist eine Art Regenauffangwanne nur wie sieht das an der Front aus?
Außerdem wie herum läuft der Motor saugt er von unten und drückt noch oben oder umgekehrt.
Karsten Stöhr - 03.09.19 19:35
Meinst Du das Gitter unter dem Vorbau, auf diesem Bild ganz gut beleuchtet:

https://www.bahnbilder.de/1200/efw-212-370-1-dahinter-efw-762387.jpg

Gruß,
Karsten
Helmut Schmidt - 03.09.19 21:14
Hallo Karsten,

Das Gitter konnte ich nach Vorbildfotos erstellen, nur wie es darunter aussieht wüsste ich gern. Den Lüfter selbst, habe ich ja auch schon realisiert.

Hinten sitzt eine Wanne drunter über dem Hilfsdiesel und da ist zu nur irgenwie muss ja Luft an den Lüfter kommen.
Thomas Muth - 03.09.19 22:55
Hallo Helmut,

ich habe mal ein paar Fotos zur 212 249 und 213 336 in meine Foto-Galerie eingestellt. Das Einstellen in den Beitrag klappt nicht.

Vielleicht kannst Du was brauchen. Ich habe noch Viele!

LG Thomas
Helmut Schmidt - 03.09.19 23:08
Hallo Thomas,

vielen Dank das hilft schon einmal weiter.
Thomas Muth - 03.09.19 23:20
Noch ein paar Fotos

Lüfter mit Gitter 213 336 (Thomas Muth)

Lüfter 213 336 (Thomas Muth)

Helmut Schmidt - 06.09.19 00:00
Hallo, es geht weiter, ich habe erstmalig Aluminium verarbeitet.

V 100 Seitenfenster Messing

V 100 Seitenfenster Alu

V 100 Seitenfenster Alu gestrahlt

V 100 Lampenring Alu

Helmut Schmidt - 09.09.19 12:52
Hallo ihr angehenden V 100 Erbauer.

ich finde es erschreckend wie wenig Interesse an solchen Bauteilen ist.

Ich werde alles was ich möchte, trotzdem so für mich herstellen wie ich sie für mich haben möchte.

Ich hatte die Hoffnung, einige von euch am Samstag bei den Ristaus zu treffen und dann hätten wir einmal über den Austausch und wer kann was dazu beitragen sprechen können.

Alle die bei Ristaus waren, haben schon einmal einen Satz Frontfenster mit Scheiben und Innenrahmen zu meinem Selbstkostenpreis erhalten.
Leider hatte ich da noch 2 Dinge vergessen in die Berechnung einfließen zu lassen, die nächsten Sätze werden deshalb 2 € teurer.

Leider musste ich auch feststellen, dass ich die Seitenfenster aus Aluminium nicht wirtschaftlich und Qualitativ herstellen kann und muss da nach einer anderen Lösung suchen.

Wer sich meiner Aktionen anschließen möchte, kann sich gerne über E-Mail bis zum 30.09.2019 an mich mit seinen kompletten Kontaktdaten wenden.

Die Selbstkosten kann ich immer erst nach Abschluss der Fertigung ausrechnen, weil ich nicht planen kann wie viele Fräser benötigt werden und das ist immer der höchste Kostenanteil. Ich werde über die Kosten dann anschließend nach der Fertigung über E-Mail berichten.

Andreas Ristau - 09.09.19 13:18
Hallo,
leider waren nur wenige Teilnehmer der Bauteileaktion beim Stammtisch. Die ersten 4 Sätze Druckteile sind ausgeliefert!
Da ich nicht alles verschicken will, hier noch ein weiteres Abholangebot. Wir sind wieder vom 03.- 06.10.2019 auf der Leipziger Messe. An alle die die Möglichkeit sehen, das Modell dort abzuholen die Bitte: Eine kurze E Mail und alles liegt für Euch bereit. Wenn es möglich ist zeitnah!

Danke für Euer Verständnis
Andreas
Karsten Stöhr - 09.09.19 19:01
Hallo Helmut,

Helmut Schmidt hat folgendes geschrieben::
ich die Seitenfenster aus Aluminium nicht wirtschaftlich und Qualitativ herstellen kann

Aluminium sieht gut aus, keine Frage, aber wenn wir Messingrahmen alufarben lackieren, geht das nicht auch? Kann jeder selbst oder ich könnte es auch für alle Teile machen, aber meine Ausführung gefällt vielleicht nicht jedem.

Gruß,
Karsten
Holger Steinberg - 11.09.19 19:15
Hallo,
da für jeden Lokbauer Detailfotos von der V100 beim Zusammenfügen sehr hilfreich sind und verschiedene Interessierte offenbar schon eine reichaltige Sammlung an Vorbild-Fotos zusammengetragen haben, wäre es für die Gemeinschaft sinnvoll die Bilder allen zur Verfügung zu stellen.
Sollen wir dafür die Foto-Galerie des Spannwerks nutzen, oder wäre das einrichten einer Dropbox einfacher? Wer würde das in Angriff nehmen wollen?

Freundlich grüsst

Holger
Karsten Stöhr - 11.09.19 20:18
Prinzipiell wäre die Foto-Galerie dafür ja da, ABER ich z.B. habe keine Berechtigung in Ordnern - z.B. Vorbilder - einen Unterordner einzurichten. Das fand ich schon schade als ich keinen Ordner für die Bilder der Jungenitz-Modelle anlegen konnte.

Gruß,
Karsten
Helmut Schmidt - 11.09.19 23:43
Stimmt das das kann wohl nur Fido einrichten.

Hallo Fido, könntest du bitte unter Vorbilder die Rubrik V 100 einrichten.

Vielen Dank im Voraus.
Gerhard Schneider - 12.09.19 14:52
Liebe IGler,

ich habe zwei Galerien für die V100 der DB eingerichtet:

Karsten Stöhr - 14.09.19 01:51
Hallo,

ich konnte heute ein paar Detailaufnahmen der Tritte und Drehgestelle der 212 284-4 machen, welche ich in die Galerie geladen habe.

Gruß,
Karsten
Helmut Schmidt - 15.09.19 21:34
Hallo Karsten, vielen Dank für die Bilder.
Helmut Schmidt - 17.09.19 16:14
Hallo V 100 Modellbauer,

es geht weiter die ersten finalen Lampenringe aus Aluminium sind fertig.

Zur Probe eingesetzt und verglast.

Diese Lampenringe müssen noch alle nach bearbeitet werden, bis sie so aussehen wie das Muster.

1. Klebstoffreste und Späne vom Fräsen entfernen.
2. Innen dien Grat entfernen.
3. Außen den Grat entfernen.
Andreas Kunz - 22.09.19 20:52
Hallo Hemut,

sieht gut aus...

Beste Spur2-Grüße
Helmut Schmidt - 25.09.19 23:55
Hallo V 100 Modellbauer,

es ist wieder ein Abschnitt geschafft.

Fertigung der gefrästen Lampenringe von links nach rechts.
Bis hierhin ist meine Fräse 10 Minuten je Lampenring gelaufen.
Aluminium Fräsen geht leider nur nur kleinen Schritten und das auch nur mit geringerem Vorschub.

Danach müssen erst einmal Kleberreste und Späne vom Fräsen entfernt werden.

Danach wird innen entgratet und der Rest außen entfernt.

Zum Abschluss wird der Lampenring noch einmal in der Drehbank aufgenommen und außen überschliffen und verrundet.

Währenddessen die eingestellte CNC Maschine ja zum Glück ohne mein Beisein läuft, muss ich Bohrer, Senker und Fräser wechseln und die Arbeitsschritte starten. Zum Abschluss noch die händische Nacharbeit macht dann 2,5 Minuten je Lampenring.

Und dieser Lampenring ist mein Liebster Lampenring, denn dieser Lampenring ist der Letzte denn jetzt sind alle Lampenringe fertig.

Weiter geht es mit den Glaseinsätzen und dem Reflektor.
Karsten Stöhr - 26.09.19 09:36
Hallo Helmut,

wow, was für eine Arbeit. Dafür ist das Ergebnis wieder echt HSB-design! respekt

Gruß,
Karsten
Holger Steinberg - 26.09.19 20:07
Hallo Hemut,

mein liebster Lampenring ist der ganz rechte in dem gezeigten Bild. Ein verkleinertes Vorbild. Eine tolle Fleißarbeit, die sich an den Modellen sicherlich auszeichnet.

freundlich grüsst

Holger
Thomas Muth - 27.09.19 17:04
Vielen, vielen Dank lieber Helmut für Deine tolle Arbeit!

Viele Grüße

Thomas
Andreas Ristau - 28.09.19 21:00
Hallo Mitstreiter,
ich habe heute wieder eine Anfrage erhalten was mit den Teilen ist. Ich will die Antwort hier veröffentlichen, Damit alle auf Stand sind.

....eigentlich sind keine Hürden mehr zu nehmen. Alle Teile sind vorhanden und müssen nur noch verpackt oder abgeholt werden. Leider hat von dem Angebot die Teile auf den Stammtisch abzuholen, nur ein Viertel der Besteller Gebrauch gemacht. Im Moment mangelt es mir einfach an der Zeit, denn alles ist aufwendig zu verpacken und ich bin in Beruf, meiner zweiten Firma und der Messe Vorbereitung für Leipzig völlig ausgelastet. Ich werde versuchen nächste Woche noch 3 Pakete zu packen und der Rest sollte in der folgenden Ferienwoche abgewickelt werden.

Denn bitte bedenken Sie, alles läuft zusätzlich und Sie bezahlen wie alle Anderen meine Einkaufskosten + Mwst.(die ich natürlich abführen muss)! Die ganze Aktion habe ich auch nur so kalkuliert, um sie für IG Mitglieder zu ermöglichen. Ich muss natürlich auch Geld verdienen, dass geht vor und passiert nicht mit der V100 Aktion!

Ich verstehe Ihre Ungeduld, bitte aber trotzdem um Verständnis! Im Vergleich zu anderen Bauteile Aktionen hält sich, denke ich, alles im Rahmen. Ich habe für mich auch den Schluss gezogen, mir diesen großen Aufwand nicht ein zweites Mal an zu tun. Die Unterstützung aus den Kreisen der IG hielt sich leider in Grenzen. Nur wenige Personen (siehe Spannwerk Spur2) haben das Ganze begleitet......

Also keine Angst es geht nichts verloren! Auch ich möchte dieses Kapitel so schnell wie möglich beenden.

Beste Grüße
Andreas Ristau

Druckversion von buntbahn.de - Forum für die Großen unter den Kleinen - Selbstbau in IIm/IIe/IIf/II