Spur II Spannwerk

Regelspur - Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Torsten Schoening - 25.06.15 23:40
Titel: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo liebe Spur II-Freunde,
bevor unser Spannwerk noch ganz auf der Strecke bleibt (weil hier sooooo viel berichtet wird), werde ich die Gelegenheit dazu nutzen, wieder etwas von meinen Modellbauaktivitäten vorzustellen.

Vielleicht hat der eine oder andere meine Beträge über die Drehgestelle der Bauart Schwanenhals und Görliz V verfolgt. Diese sind nicht ohne Grund entstanden Embarassed Aber das war vielleicht klar .....

Die Drehgestelle waren der Anfang für zwei 4achsige Personen. So wie es bei der DB Umbauwagen gab, gab es bei der DR (DDR) Rekowagen. Ich weiß, vielen ist das bekannt...

Auch dieses Projekt ist von einige Jahren gestartet, aber nun geht es endlich weiter.

Der Wagen ist als erstes im Rechner entstanden, denn bei einer Länge von 831 mm war die Herausforderung den Wagen auch Puffer an Puffer ohne zu überpuffern durch Bögen, Weichen und Gegenbögen zu bekommen. Die ersten Tests zeigten recht schnell, ohne eine Kinematik geht es nicht! Aber sie soll natürlich nicht auffallen, so hatte ich das Ziel am Zugende soll die Pufferbohle bleiben wo sie hingehört.

In den Bildern sieht man ganz gut wie die Kinematik wirkt...
Bghw-k02 (Torsten Schoening)


Das Zugende.
Bghw-k03 (Torsten Schoening)


Die Normalstellung der beweglichen Pufferbohle
Bghw-k04 (Torsten Schoening)


Pufferbohle max. ausgelenkt
Bghw-k05 (Torsten Schoening)


...demnächst mehr Very Happy

Gruß
Torsten
Alfred Käsemann - 26.06.15 00:31
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Torsten,

so wie es aussieht verdeckt die ausschwenkende Pufferbohle teilweise die Aussparung in der Bodenplatte. Sind diese Aussparungen für Auftritte Question
Oder kommen diese Question Auftritte an die Ausschwenkvorrichtung Question

Gruß Alfred
Torsten Schoening - 26.06.15 23:13
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Alfred,
die Tritte sind an den Pufferbohlen mit dran. Die Aussparungen sind an den Türen. An den sogenannten Drehfalttüren sind unten Elemente, die bei Öffnung der Tür hochklappen und so den Tritt freigeben.

Bevor ich die schwenkbaren Pufferbohlen aber weiter detailiert habe, habe ich ausgiebige Funktionstests vorgenommen, denn ich will keine Sonderlösung beim kuppeln oder die Wagen nur ziehen und nicht schieben können. Mit langen Fahrzeugen haben wir zu unserem Fahrtreffen schon manche unschöne Erfahrungen machen müssen.

Dazu habe ich versucht zwei kleine Filmchen zu erstellen. Aber seht sie euch selbst an, die Auflösung ist nicht HD.

Die Bewegung der Kulissen bei zwei identischen 4achsern (LüP 831mm) und bei einem 4achser (LüP 831mm) und einer kurze Lok (LüP 207mm) im 3m-Radius mit Gegenbogen.

Gruß
Torsten
Marco Weigel - 28.06.15 22:16
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Torsten,

wie ich finde eine gute Lösung. Was ich noch nicht ganz verstanden habe. Wie funktioniert das bei grosser Anhängelast. Kann da nicht bedingt durch die Kraft die Kinematik blockieren? Oder wird diese durch die Drehgestelle angelenkt?

Beste Grüße,

Marco
Torsten Schoening - 29.06.15 19:00
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Marco,
die Kinematik wird nicht blockiert! Ich habe den Test mit rund 20 kg Zuglast (am Haken) gemacht! Wenn gerade gezogen wird, wird die Pufferbohle ca. 0,5 mm - etwas Spiel ist schon notwendig - herausgezogen und läuft gegen den Festpunkt im Wagenboden (direkt unter der Kupplung) Selbst wenn in großen Radien Pufferbohle nur um 5° geschwenkt wird, ist das so. Ich habe lange getestet und hatte absolut keine Probleme!

Gerade gezogen:
Bghw-f09b (Torsten Schoening)


Im leichen Bogen gezogen, Anstellwinkel ca. 10°:
Bghw-f09a (Torsten Schoening)


Vorm Lackieren komplett montiert:
Bghw-f09 (Torsten Schoening)


Um weder beim Ziehen, noch beim Schieben zu überpuffern war es sehr wichtig die seitliche Bewegung des Zughakens zu verhindern. Ohne diese seitliche Fixierung gab es immer wieder mal Probleme.

Wenn man sich die Kinematik in anderen Maßstäben anschaut, im gekuppelten Zustand sind die Kupplungen immer steif miteinander verbunden, egal ob in H0, TT oder auch in 0. Wir kuppeln in der Spur II aber mit richtigen Schraubkupplungen und fahren mit gefederten Puffern und dieser "Weichheit" des Systems muss man entgegen wirken, dann klappts Very Happy

Gruß
Torsten
Torsten Schoening - 29.06.15 19:38
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Natürlich gabe es noch weitere Hürden zu bewältigen.
Zwei Fahrzeuge waren in Planung, eines mit "alten" Schwanenhals-Drehgestellen und, da kein zweites Paar vorhanden, der zweite mit Görlitz V-Drehgestelle.

Unterschiedliche Drehgestelle unterschiedliches Ausschwenken (nicht vom Winkel her) Die Drehgestelle schwenken im Modell mehr aus, da wir kleiner Radien durchfahren.

Das Fahrwerk mit den Schwanenhals-Drehgestellen konnte im Trittbrettbereich entsprechend dem Vorbild aufgebaut werden.
Bghw-f14 (Torsten Schoening)


Beim Fahrwerk mit den Görlitz V-Drehgestelllen musste aber im Bereich der Trittbretthalter angepasst werden.
Bghw-f11 (Torsten Schoening)


Wenn man beide miteinander vergleicht sieht man den Unterschied!
Bghw-f12 (Torsten Schoening)


Bghw-f13 (Torsten Schoening)


Aber so funktioniert es ohne Kollissionen im Fahrwerk!

So weit wieder für heute.

Gruß
Torsten
Helmut Schmidt - 29.06.15 22:09
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Torsten,

sehr gute interessante Arbeit und absolut sehenswert die technische Umsetzung. respekt
Muss ich mir unbedingt bei einem der nächsten Treffen näher ansehen vorausgesetzt du hast die Wagen dabei. heiss
Torsten Schoening - 29.06.15 22:24
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Helmut,
danke für die blume flower blume
Du kennst mich, die Fahrzeuge müssen bei mir fahren, ohne wenn und aber und außerdem noch so nah wie möglich am Vorbild sein.

Dir kann ich es ja verraten, sags nicht weiter ...... Drehgestelle und Fahrwerke sind schon fertig lackiert .... Embarassed vielleicht sind die Wagen bis zum nächsten großen Fahrtreffen fertig.

Gruß
Torsten
Andreas Kunz - 29.06.15 22:36
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Thorsten,

jetzt weiss´ich´s auch ! yau respekt

Tolle Arbeit.

Sowas möchte ich auch mal bauen können.

Beste (Spur 2)- Grüße gut
Torsten Schoening - 30.06.15 20:57
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Halllo Andreas,
so ein Mist, wie hast du das nur mitbekommen Laughing
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Die Frage (kam per Mail) nach dem vielen Durchbrüchen in der Grundplatte möchte ich an dieser Stelle auch gleich beantworten. Das Original hat als Wagenboden eine Art Wellblech, die Form der Wellen sind eckig und ergeben so die Form von Trapezen. Der Wagenboden vom Fahrwerk ist aus 1,5 mm Messing und entspricht somit fast den Original von 35 mm. Zusammen mit dem Boden der Inneneinrichtung, der die Durchbrüche komplett abdeckt, entsteht der Eindruck von genau diesem Wagenboden von Original.

Bghw-f02a (Torsten Schoening)



Nach dem sicher war, dass das bzw. die Fahrwerke einen sehr guten Lauf gewährleisten, habe ich mit der Detailierung der selben begonnen. Zuerst sind die Batteriekästen entstanden, diese Wagen haben zwei Stück, dann die für den Umformer und Fremdeinspeisung.

Die Grundkonstruktion iat bei allen gleich
Bghw-f03 (Torsten Schoening)


Die Batteriekästen
Bghw-f04 (Torsten Schoening)


Hier der "Gerätekasten Fremdeinspeisung"
Bghw-f05 (Torsten Schoening)


Und der Kasten für den Umformer
Bghw-f06 (Torsten Schoening)


Ein weiteres Gerät sollte noch unter dem Wagen, der Schaltkasten der elektrischen Heizung. Es handelt sich hier um ein Gussteil.
Bghw-f07 (Torsten Schoening)


Zusammen mit dem Luftkessel der Bremsanlage sind alle Kästen an ihrem Platz
Bghw-f08 (Torsten Schoening)


Auch die Detailierung der beweglichen Pufferbohlen konnte ich nach den ausgibigen und erfolgreichen Probefahrten weiter vornehmen. Das Bild ist aber schon bekannt, ich wollte es der Vollständigkeit noch einmal hier zeigen...
Bghw-f09 (Torsten Schoening)


.... die Entscheidung die Wagen neben der Dampfheizung auch mit der elektrischen Heizung auszustatten, habe ich später ein klein wenig bereut .... warum seht ihr später

Gruß
Torsten
Torsten Schoening - 04.07.15 00:09
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Keine Fragen?
Auch gut!

Also weiter im Text Embarassed

Nachdem die Rahmen, Pufferbohlen und dieverse Kisten fertig und montiert waren, ging es weiter mit den Auflagen für die Drehgestelle und die Gleitplatten für die seitliche Abstützung der Drehgestelle.

Bghw-f16 (Torsten Schoening)


Im Anschluss daran habe ich die KE-Bremsanlage (Knorr-Einheitsbremse) mit Handbremse montiert.

Bghw-f15 (Torsten Schoening)


Bghw-f20 (Torsten Schoening)


Im Anschluss daran folgte die Montage der Dampfheizung. Die Kupplung dafür waren bereits an den Pufferbohlen dran, es folgte das Verbindungsrohr mit der Entwässeung am tiefsten Punkt. In der im Rahmen durchgehenden Rohrleitung habe ich übrigens die Kabel der Stromabnahme von den Drehgestellen versteckt....

Bghw-f19 (Torsten Schoening)


Um nun die elektrische Heizung Exclamation Ich dachte anfangs, naja, machste die mit dran, ist schließlich keine Raketenwissenschaft .... Ha Exclamation Es sollte anders kommen. Was sich allerdings dahinter verbirgt war schon sehr aufwendig Exclamation
Die ganzen Leitungen laufen bei diesem Wagen unten frei sichtbar im Fahrwerk entlang, ersteinmal habe ich mich unter einen Wagen in Chemnitz Hilbersdorf (SEM) gelegt und habe versucht die Leitungsführung zu verstehen... Im Modell sind es fast 4 m Kabel (1 mm-Draht) geworden, irre Shocked Aber seht selbst ....

Bghw-f17 (Torsten Schoening)


Bghw-f18 (Torsten Schoening)


Ich wünsche euch einen schönes Wochenende!

Gruß
Torsten
Marco Weigel - 04.07.15 13:30
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Torsten,

danke für den schönen Baubericht. Das mit der Kinematik habe ich nun auch verstanden. Das ist eine gute Lösung.

Beste Grüße,

Marco
Helmut Schmidt - 04.07.15 15:46
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Torsten,

wenn ich das so sehe muss ich eigentlich erst mal einen Date unter einem 4yg machen und danach am Besten von vorn beginnen.

Nein ich baue jetzt erst einmal am Klosterstollen weiter, aber du mach bitte weiter so. gut
Alfred Käsemann - 04.07.15 17:40
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Torsten,

ich kann mir unter einem 4-achsigen Reko-Personenwagen der DR nichts vorstellen. Wenn Du vielleicht mal ein Bild eines Originalwagens einstellen könntest? Ich bin einmal mit der Eisenbahn von Eisenach Richtung Schmalkalden mit Donnerbüchsen gefahren.

Alleine der Unterboden des Wagens sieht schon nach jeder Menge Arbeit aus. Mach weiter so. Das mit den vier Metern an verbautem Draht glaube ich Dir sofort, wenn man sich die Bilder ansieht.

So wie es aussieht, funktioniert Deine Kinematik sehr gut aber ist sie auch 2-pur konform? Wink Smile

Gruß Alfred
Alfred Käsemann - 05.07.15 13:24
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Torsten,

ich weiß jetzt um welchen Wagen es sich handelt. Im Buntbahn-Forum hast Du ihn abgebildet.

Gruß Alfred
Torsten Schoening - 05.07.15 21:51
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Alfred,
ich denke mal, du bist nicht allein damit, dass du mit dem Begriff nichts anfangen kannst. Deswegen habe ich hier zwei Bilder von Original. Wer sie jetzt sieht sagt bestimmt .... kenne ich doch .... Im gesamten Bundesgebiet haben sehr viele Museumsvereine heute diese Fahrzeuge in ihrem Bestand.

Bghw-Org1 (Torsten Schoening)


Bghw-Org2 (Torsten Schoening)


Auch wenn einem das Herz bei solchen Bilder blutet, in diesem Zustand kann man sehr gut den Aufbau studieren...

Bghw-Org3 (Torsten Schoening)


Bghw-Org4 (Torsten Schoening)


Bghw-Org5 (Torsten Schoening)


Soweit zum Vorbild.

Gruß
Torsten
Torsten Schoening - 05.07.15 22:06
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Alfred,
zu deiner Frage, ...

Alfred Käsemann hat folgendes geschrieben::

So wie es aussieht, funktioniert Deine Kinematik sehr gut aber ist sie auch 2-pur konform? Wink Smile


...kann ich nur sagen, ja, die Kinematik funktioniert spitze, dass "pur"-konforme sollen andere entscheiden.

Ich weiß, dass ich mit meinen Modellen sehr nah am Vorbild bin und für einen betriebssicheren Lauf auch mal Kompromisse mache. Ich versuche diese so zu verstecken, dass sie nicht offensichtlich sind.
Von den Radsätz, die in anderen Foren jetzt als "finescale" definiert werden, habe ich seit 1998 über 400 Stück an meine Kunden verkauft und nutze selbige natürlich auch, weil es unsere Standard-Radsätze sind. Was zu "pur" hier falsch ist, ist dass der Laufkreisdurchmesser der bei 43,5 mm liegen müsste statt bei 44,4 mm, denn der 1,6 mm Spurkranz entspricht einem Radsatz mit verschliessener Lauffläche. Mit der Differenz von 0,9 mm kann ich gut leben! Zusammen mit den kulissengeführten Pufferbohlen weiß ich eins ganz genau, meine Fahrzeuge laufen auf den gängigsten Anlagen!

"pur" heißt auch, dass bei meinem Vorbild (Windbergbahn) der Minimalradius 80 Meter beträgt, in Spur II entspricht dies 3,55 m ...

Gruß
Torsten
Alfred Käsemann - 06.07.15 10:34
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Torsten,

Smile danke für das Einstellen der "Original Wagenbilder". Jetzt kann ich es mir besser vorstellen, um welche Fahrzeuge es sich bei Deinen wirklich sehr schön gebauten Modellen handelt. Auch der Unterboden ist detailliert wie beim Vorbild.

Denn genau das verstehe ich unter gutem Modellbau, dass man auch diese Teile nachbildet, die man nicht gleich sieht.

Gruß Alfred
Torsten Schoening - 06.07.15 22:47
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Zusammen,
mit den Fahrwerken bin ich soweit fertig geworden. Glaubt jetzt aber nicht, dass ich alles in den letzten Tagen gebaut habe, vielmehr habe ich immer mal wieder weitergebaut und Bilder gemacht. Der Zeitraum für die Fahrwerke liegt bei ca. einem Jahr, da ich nicht regelmäßig dran bleiben kann.

So, nachdem die Fahrwerke soweit montiert und vervollständigt wurden habe ich sie grundiert.
Bghw-f21 (Torsten Schoening)


Als sie dann auch noch Schwarz (nicht vor Wut) geworden sind, habe ich sie beide wieder montiert und mit den Drehgestellen versehen.
Die Schrauben und U-Scheiben müssen noch geschwärzt werden, dann sieht man auch die Kinematik von unten nicht so sehr.

Bghw-f22 (Torsten Schoening)


Bghw-f23 (Torsten Schoening)


Bghw-f24 (Torsten Schoening)


An den Fahrwerken fehlen jetzt nur die Beschriftungen der Kästen. Alles andere der Beschriftung kommt an den Wagenkasten, auf den unteren schwarzen Streifen.

Soweit wieder einmal von mir...

Gruß
Torsten
Torsten Schoening - 09.07.15 19:49
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Zusammen,
nachdem nun die Fahrwerke so mehr oder weniger als Einzelstücke entstanden sind, gibt es Teile, die in einer Massenproduktion gefertig werden müssen. Hier lohnt es sich ein Urmodell zu bauen und dies zu vervielfältigen.

Diesmal geht es um die Sitzbank. Pro Wagen benötige ich 32 Zweisitzer. Viele Wege führen zu einem Urmodell, ich habe diesmal den Laser bemüht. Den Sitz hatte ich vorher in "Scheiben" geschnitten und diese aus 3 mm Sperrholz lasern lassen. Das Puzzle sah dann so aus...

Sitzbank-01 (Torsten Schoening)


Die Löcher dienen zur genauen Positionierung der "Scheiben", verkleibt habe ich diese mit dem einfachsten Sekundenkleber. Nach dem Trocknen habe ich alles verschliffen bis eine glatte Oberfläche entstanden ist.

Sitzbank-02 (Torsten Schoening)


Zum Schluß noch den Fuß dran und eine Grundierung. Es sind dabei noch Riefen und Rillen zum Vorschein gekommen, das Urmodell wurde noch einmal überarbeit und dann zum Abguss gegeben.

Sitzbank-03 (Torsten Schoening)


Sitzbank-04 (Torsten Schoening)


Von den fertigen Urmodelle wurde die Serie in Kunststoff gegossen.

Es ist fast fünf Jahren her, als ich hier einen Beitrag über diese Sitze geschrieben habe ( Klick ) Ich habe mich selbst etwas erschrochen ... wie lange das schon her ist.

Auch aus heutiger Sicht würde ich das Urmodell für solche oder ähnliche Sitze wieder so herstellen.

Gruß
Torsten
Helmut Schmidt - 09.07.15 21:58
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Torsten,

beim Anblick des gelungenen Urmodells muss ich noch einmal daran denken, wie furchtbar unbequem die Originalsitze waren. Rolling Eyes
Nicht das sich deine Preiserlein noch beschweren. Wink
Torsten Schoening - 11.07.15 11:15
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Halllo Helmut,
zum Glück sind die Preiserlein sehr geduldig und stumm. Wie du schon beim Urmodell gesehen hast, ist dieses aus Holz und damit genauso hart wie die Abgüsse aus Kunststoff. Soweit geht leider Modellbau nicht, dass ich auch noch anfange die Postersitze auch im Modell zu polstern steinigung aber ich steh auch dazu. Very Happy

Für die Innenausstattung waren weitere Urmodellen nötig, die ich alle von der Hand gefertig habe, dazu waren dies Teile zu einfach.
Hierzu gehören die Armlehnen vom Sitzgestell und die an der Seitenwand, der Tisch unter dem Fenster, der darunter hängende Abfallbehälter, die Aschenbecher im Rauerabteil und das Lampengehäuse der Leuchtstofflampen.
Diese Teile sind Standardteile in Reisezugwagen der DR.

Reisezugwagen-DR-Kleinteile (Torsten Schoening)


Während die Sitze gegossen wurden, habe ich an den Sitzgestellen gearbeitet. Hierzu habe ich mir eine kleine Vorrichtung zum Biegen der Stangen angefertig. Sehr gute Hinweise habe ich mir aus dem BBF dazu geholt. (Gemeinder von Frithjof, Seite 5)

Die Gepäckgitter (32 Stück pro Wagen) sind wieder wassergestrahlt.

Bghw-e01 (Torsten Schoening)


Denächst geht es wieder weiter.....

Gruß
Torsten
Torsten Schoening - 25.07.15 13:18
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo zusammen,
die ganzen Einzelteile für die Inneneinrichtung sind vorhanden.
Die Gestelle mit den Gepäckgittern sind zusammengelötet.

Nun kann es an die Lackierung und Montage gehen. Die Sitze für das Nichtraucherabteil waren Grün, die für das Raucherabteil Rotbraun. Die Armlehnen und Aschenbecher (nur am Rauchersitzgestühl) sind auch mit dabei.

Das Rohrgestell der Sitze und Armlehnen war beim Original mit Hammerschlaglack lackiert. Ich habe es an einem Gestell probiert. Ehrlich gesagt, es hat mich nicht überzeugt und so habe ich alles Silber (Alufarben) lackiert. Leider habe ich vom mißglückten Hammerschlaglackversuch kein Bild geschossen. Dafür aber von den fertig lackierten und montierten Sitzen.


Bghw-e02 (Torsten Schoening)


Montiert werden die Sitze auf der Bodenplatte. Den Wagen habe ich grundsätzlich in drei Baugruppen aufgeteilt:
Arrow Fahrwerk
Arrow Inneneinrichtung (Bodenplatte mit Sitzen)
Arrow Wagenasten

Die Bodenplatte ist aus 2 mm Architekturkarton gelasert. Die Sitze haben unten Nasen, mit denen diese in die vorgesehene Schlitze der Bodenplatte eingesetzt und verklebt werden.

Bghw-e03a (Torsten Schoening)


Bevor das allerdings erfolgen kann, müssen die Heizungskanäle - die zur Stabilisierung der Bodenplatte dienen - eingesetzt, verklebt und alles lackiert werden. Der Fußboden war im Origial dunkelbraunes Linolium, die Heizung bzw. Heizungskanäle sind wieder Silbern lackiert.

Bghw-e03 (Torsten Schoening)


Die letzten Jahre über habe ich immer wieder "Modellmenschen", sogenannte Preiserlein, gekauft und die dürfen jetzt alle Probesitzen ....
Bghw-e04 (Torsten Schoening)


Bghw-e05 (Torsten Schoening)


Bghw-e06 (Torsten Schoening)


Bghw-e07 (Torsten Schoening)


Eines habe ich dabei festgestellt, die im Gesicht unbemalten Figuren, d.h. die ungeschminkten, wirken bei den großen Fenstern nicht sonderlich gut Crying or Very sad

Also nur die komplett bemalten kommen in den Wagen..... 34 beleben den ersten Wagen.

Soweit für heute!

Gruß
Torsten
Jens Klose - 25.07.15 23:12
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Torsten,

Das sieht sehr schön aus. Ich kann mir vorstellen, dass du es kaum noch erwarten kannst, bis die Wagen endlich fertig sind. Very Happy

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim bauen.

Gruß

Jens
Gerhard Schneider - 26.07.15 13:31
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hi Torsten,

wo gibts denn die Figur von Fritz, die auf Bghw-e06 auf der linken Seite sitzt?












Smile
Torsten Schoening - 27.07.15 22:58
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Fido,
jetzt wo du es sagst .... Fritze in jungen Jahren bin dafür

Ich musste auch erst einmal suchen, da ich immer die Packungen entsorge.

Aber ich habe ihn gefunden ... im Set "Preiser 44905"

Der kleine Rotzlöffel von Fam. Pola wurde von der Familie Preiserlein mit auf die Reise genommen. (im Set "Pola 331952")

Gruß
Torsten
Torsten Schoening - 15.08.15 11:48
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo,
trotz der Wärme möchte ich weiter von meinen Wagen berichten.

Der Wagenkasten
Fahrwerk und Inneneinrichtung sind soweit fertig, also fehlt noch der Wagenkasten selbst. Hier habe ich den Anspruch den Wagen auch auf der Innenseite dem Vorbild entsprechend nachzubilden. Das heißt aber nicht auch das ganze Kastengerippe nachzubauen … Vom Vorbild ausgehend - 2 mm Stahlblech - dürfte die Außenhaut aufgerundet nur 0,1 mm dick sein …

Die Gesamtwandstärke beträgt im Original rund 65 mm. Im Modell setzt sich die Wagenwand aus 1 mm Messing und 2 mm beidseitig beschichtetem Karton zusammen. Ursprünglich sollte der Wagenkasten aus 3 mm Polystyrol entstehen, diese Variante habe ich aber verworfen. Warum möchte ich euch nicht vorenthalten!

Hier kommt das Thema Ausdehnung der unterschiedlichen Materialien zum Tragen. Vielleicht kann sich noch jemand an meinen Artikel im den Mitteilungen hierzu entsinnen. Der ist genau nach Zeitpunkt der Konstruktion dieses Wagens entstanden. (siehe Anhang)

Und hier ein kleiner Auszug:

Die im Modellbau am häufigsten genutzten Materialien mit ihren Ausdehnungskoeffizienten (leider lässt es sich hier nicht anders formatieren).

Material / alpha [10-6 1/K] bei 20°C
Eisen / 12,2
Messing / 18,4
Holz / 8,0
Polystyrol / 70,0
PVC / 80,0
Plexiglas / 78,0

Arrow Berechnung der Längenausdehnung:
Δl=l0 * α * ΔT
Δl - Längenausdehnung [mm]
l0 - ursprüngliche Länge [mm]
α - Längenausdehnungszahl [K-1]
ΔT - Temperaturunterschied [K]

Arrow Am Beispiel des 4achsigen Rekowagen:
Wagenkastenlänge: 818 mm
Temperaturunterschied: 20 °C (in Kelvin)
Material vom Fahrwerk: Messing
Material vom Aufbau: Polystyrol

Arrow Fahrwerk: Δl=818 mm * 18,4*10-6 K-1* 20 K
Δl=0,30 mm

Arrow Aufbau: Δl=818 mm * 70,0*10-6 K-1* 20 K
Δl=1,15 mm

Die Längendifferenz zwischen Fahrwerk und Aufbau beträgt 0,85 mm.

Ist der Aufbau mit dem Fahrwerk verschraubt und in den Schraubenlöchern entsprechend „Luft“, gibt es kein Problem. Außerdem darf es keine weiteren festen Verbindungen zwischen beiden Baugruppen geben.

Soweit zu den konzeptionellen Gedanken….

Gruß
Torsten
Helmut Schmidt - 16.08.15 12:33
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Torsten,

danke, dass ist mal wieder ein sehr interessanter Beitrag von dir.

Du schriebst aber mal, dass du Innen 2 mm Architekturkarton verwendest, wie ist denn da der Ausdehnungskoeffizient?

Ich möchte bei meinem 4yg MDF verwenden, das entspricht in der Farbe dann auch gleich der beim Original verwendeten Innenverkleidung.

Auf Wunsch kann ich von einem anderen Rechner auch noch ein Foto vom Vorbild einstellen, denn hier geht es ja um deinen Reko-Wagen und nicht um meinen Umbauwagen.

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Ausdehnungskoeffizient von Mesing und Stahl garnicht so weit von Karton und MDF entfernt und damit viel günstiger wie Kunststoff.
Torsten Schoening - 17.08.15 21:32
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Helmut,
ich habe noch einmal nachgeschaut, ich muss mich korrigieren, das Material bei meinen Wagen ist Finnpappe o.a. sogenannte Siebdruckpappe.
Hier handelt es sich um einen reinen Holzfaserwerkstoff der oft als Trägermaterial für Bilder und Plakate verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Druckfestigkeit aus, knickt aber recht schnell.

Holz und Holzwerkstoffe haben einen Wärmeausdehnungskoeffizienten von 6 bis 9.

Rechnet man nun mit 9, dann ist es rund die Hälfte von Messing.

Die Laserteile habe ich vollständig auf die Innenseite der Seitenwand aufgeklebt. Kleber ist hier ein elastischer wärmebeständiger Kleber "Pattex Kraftkleber Classic"

Nach dem Verkleben habe ich einen "Härtetest" gemacht. Verklebt habe ich die Materialien bei Raumtemperatur. Nach einer Woche habe ich dann mal den Kühlschrank vollständig geleert und die Seitenwand für 20 Minuten reingepackt. Temperaturunterschied war gut 15°. Die Wand anschließend flach auf die Küchenarbeitsplatte gelegt .... nix krum oder verzogen. (Kühlschrank hatte ich gleich wieder eingeräumt ....) Gleiches Spiel mit der Seitenwand, diesmal mit Wärme. Die Wand hat ca. 30 Minuten in der Sonne gelegen, sie hatte dann mit Sicherheit mehr als 40°, sie war sehr heiß geworden, ist aber gerade geblieben! Also keine Lösung der Bauteile und kein Verzug ...

Bghw-w01c (Torsten Schoening)


Gruß
Torsten

PS. ich würde mich freunen, wenn du für deinen Umbauwagen auch so einen Beitrag aufmachen würdest.... Embarassed
Helmut Schmidt - 19.08.15 22:28
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Torsten,

ich hätte da noch eine Bitte an dich.

Denn dein Rekowagenn hat mich so beeindruckt, dass ich mir vorgenommen habe meine Umbauwagen in vergleichbarer Qualität zu bauen. respekt

Deshalb würde ich gern noch Bilder vom Schwanenhalsdrehgestell von oben und von der Befestigung am Wagenkasten sehen. heiss
Torsten Schoening - 20.08.15 18:26
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo Helmut,
die Drehgestelle sind bereits unter dem Fahrwerk, aber ich habe in meiner Galerie noch passende Bilder gefunden.
Der Mittelsteg (4) im Drehgestell besteht aus insgesamt 4 Blechen (2 mm). Diese sind mit den Seitenwangen fest verlötet.

Die linke obere Ecke des Bildes zeigt das Fahrwerk von unten.

(Torsten Schoening)


Das obere Blech, die Wiege (1), liegt lose im Drehgestell und wird – in meinem Fall - mit 4 Druckfedern nach oben gedrückt. In den Bildern kann man erkennen, dass die Konstruktion für acht Federn vorbereitet ist. Wie viele Federn benötigt werden ist abhängig von Wagenkasten-Gewicht und der technischen Daten der Federn. Damit die Wiege nicht nach oben raus springt, wird sie durch die Knotenbleche (3) gehalten – Überdeckung ca. 1,5 mm. So bleibt auch das Drehgestell am Wagen, wenn man ihn hoch hebt. Die Knotenbleche sind mit dem Rahmen verlötet.

Damit die Funktion immer erhalten bleibt und nicht durch „auflehnen“ auf den Wagenkasten die Wiege in eine nicht gewünschte Lage gebracht wird, habe ich an den Positionen der Punkte (4, Lila) jeweils eine lange Schraube als „Eintauchbegrenzung“ der Wiege. Die Wiege kann max. 1,5 mm eingedrückt werden und über die beiden Anschläge Wippen.

Befestigt habe ich das Drehgestell mit einer M6-Schraube (Innensechskant) zusammen mit einer selbstsichernden Mutter. Die Wiege (1) liegt komplett auf der Drehpfanne (5) auf. Die Gleitstücke (2) liegen „fast“ auf den Gleitplatten (6) auf. Hier passt kein Blatt Papier dazwischen. Die Schraube ist so angezogen, dass ausschließlich eine Drehbewegung möglich ist. So ist auch die Lagerung des Fahrwerks + Wagenkasten gegenüben dem Drehgestell wie beim Original! Alle notwendigen Bewegungen werden vom Drehgestell übernommen. Die Laufeigenschaften sind einfach klasse!
Diese Funktionsweis habe ich auch bei den Görlitz V –Drehgestellen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß
Torsten
Torsten Schoening - 05.03.17 11:09
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hallo zusammen,
an diesem Projekt ist auch wieder etwas weiter gegangen, allerdings bin ich noch weit davon entfernt die Wagen fertig zu stellen, leider.
Hier ein paar Bilder vom weiteren Aufbau des Wagenkästen.

Bghw-w02 Arrow Einsetzen der Zwischenwände


Bghw-w03 Arrow Trennwand für das WC mit Schalttafel und Nische für den Feuerlöscher


Bghw-w04 Arrow LEDs für die Zugschlussbeleuchtung sind eingesetzt


Bghw-w09 Arrow Wagenkasten ist komplett, Probemontage des Wagens


Die Lichtkästen für die Beleuchtung des Innenraumes sind alle fertig, das innere Dach ist gertig, die Dachlüfter sind montiert und die Gummiwulstübergänge liegen bereit.

Letzte habe ich in ABS drucken lassen und können nicht zusammengesdrückt werden, so wie beim Vorbild. Ich habe einige Versuche mit verschiedenen Bauteilen/Materialien gemacht. Hier hatte ich u. a. einen Gewebeschlauch mit Silikonmantel und aus einem Fahrradschlauch gebaute Röhren. Den Gewebeschlauch habe ich erst einmal vom Hochglanz auf Matt bringen müssen, ewiges Sandstrahlen brachte das gewünschte Ergebnis.

Die Funktionsüberprüfung brachte dann ein sehr ernüchterndes Ergenbnis, die Reibung zwischen den Röhren war in den Bögen und vor allem in Weichenstraßen mit Gegenbögen so größ, dass der Rollwiderstand sehr negativ beeinflusst wird. Am Ende hat es mir an einem Wagen die Gummiwülste auch noch abgerissen.

Also fiel die Entscheidung "Optik vor Funktion" und habe mir die Gummiwülste im "zusammengesdrückten" Zustand drucken lassen. Nun stehen die Puffer im ungekuppelten Zustand etwas vor, dafür sind die Regenabläufe mit dran ...

Die nächsten Schritte sind das Lackieren der Wagenkästen und Fensterrahmen, danach folgt die Montage und Beschriftung.

Gruß
Torsten
Robert Liebers - 05.03.17 13:52
Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig
Hey Torsten, schön wieder von diesem Projekt zu hören. Immer wieder erstaunlich wie viel Zeit, Konstruktion und Technik sich in solch einem Modell versteckt.

Weiterhin viel Erfolg und Spaß dabei

Robert

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