Spur II Spannwerk

Veranstaltungen - Großbahntreffen in Staßfurt

Torsten Schoening - 21.07.09 00:49
Titel: Großbahntreffen in Staßfurt
Liebe Spur II-Gemeinde,

am 26. und 27. September findet im Lokschuppen der Eisenbahnfreunde Staßfurt das Großbahntreffen Sachsen-Anhalt statt.
http://www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de/

Auch wir – die IG Spur II - werden dort vertreten sein Exclamation Für uns steht dort eine regelspurige Bw-Anlage von 6x3 m mit Ringlokschuppen und entsprechender Drehscheibe zur Verfügung.

Gruß
Torsten
Torsten Schoening - 31.07.09 10:45
Titel: Re: Großbahntreffen in Staßfurt
Hier steht etwas mehr dazu:
Buntbahnforum


Gruß
Torsten
Matthias Lemmer - 01.09.09 18:44
Titel: Re: Großbahntreffen in Staßfurt
edit: Fehleinstellung, neu zu lesen hier:

http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1397
Martin Ristau - 21.09.09 11:50
Titel: Re: Großbahntreffen in Staßfurt
Hallo,

da man ja nicht alle Tage den Link klickt und schaut ob es evt. was Neues oder Änderungen gibt, möchte ich an dieser Stelle nochmal seperat erwähnen, dass auch 03 2204 des Lausitzer Dampflokclub e.V. am Samstag den 26.09. das Staßfurter Herbstlokfest besucht!

Gruß

Martin
Torsten Schoening - 28.09.09 20:57
Titel: Re: Großbahntreffen in Staßfurt
Hallo liebe Spur II-Freunde,
Staßfurt als Ausstellung im September 2009 ist Geschichte. Leider Exclamation

Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Nähe zum Vorbild Exclamation Man beschäftigt sich mit den Modell, schaut hoch und hat das Original zum Anfassen.

Die vielen Eindrücke lassen sich schwer zusammenfassen...

Hier einige wenige Bilder:
BR44 (Torsten Schoening)


...ein sehr interessantes Vorbild ...
Eichwagen (Torsten Schoening)


Die IG Spur II e.V. war vertreten, der Stand:
Staßfurt-2009-ts-1 (Torsten Schoening)


Staßfurt-2009-ts-2 (Torsten Schoening)


Sehr interessant auch der aufgearbeitete 28er Eilzugwagen von Magnus. Eine Inneneinrichtung dieser Art hatte ich noch nicht in solch einem Modell gesehen Exclamation
Staßfurt-2009-ts-3 (Torsten Schoening)

Magnus-Eilzugwagen der 28er-Serie

Staßfurt-2009-ts-4 (Torsten Schoening)

Magnus-Eilzugwagen der 28er-Serie

Staßfurt-2009-ts-6 (Torsten Schoening)

Magnus-Eilzugwagen der 28er-Serie

Und solche Fensterrahmen auch nicht.
Staßfurt-2009-ts-5 (Torsten Schoening)

Magnus-Eilzugwagen der 28er-Serie

Der Hit war die beleuchteten Abteile, die sich über einen Funktionsdekoder unterschiedlich einschalten liesen ... Dieser Umbau ist kein Einzelfall, Herr Hagedorn bietet diesen auf Anfrage an - Inneneinrichtung, Fensterrahmen, Beleuchtung Exclamation
Alles weiter bitte per Mail an: info@amt-modellbau.de

Meterspurig war die Familie Ristau mit ihrer Anlage in Staßfurt verteten, dies soll hier nicht unerwähnt bleiben.

Gruß
Torsten
Wolfgang Rabsahl - 29.09.09 08:19
Titel: Re: Großbahntreffen in Staßfurt
Hallo Torsten,
vielen Dank für die Fotos, wenn der Termin fürs nächste Jahr feststeht unbedingt hier einstellen.
Die Nähe zwischen Vorbild und Modell hat schon was.....
Gruß und Hp1
Wolfgang
Martin Ristau - 29.09.09 21:38
Titel: Re: Großbahntreffen in Staßfurt
Hallo IG'ler,

auch von mir ein paar Eindrücke vom vergangenen Wochenende, auch wenn ich kaum zu Aufnahmen gekommen bin, was allerdings durch meinen Vater gut ausgeglichen wurde! Wink

Unsere 44er machte nicht nur am Samstagabend eine gute Figur!





Ein Blick in das im Bau befindliche BW.




Auch wenn sicherlich bekannt, ein Bild von Torstens V60 mit kurzem Personenzug.


Samstagabend auf der Meterspuranlage.


Hier noch Bild Bild von der 44 1182, welche erst eine Woche vor dem Dampflokfest wider eine eigene Beleuchtung erhielt (bisher musste man sich mit Teelichtern behelfen).



Gruß

Martin

P.S.: Artikel für die Mitteilungen ist in Arbeit!
Matthias Lemmer - 29.09.09 23:58
Titel: Re: Großbahntreffen in Staßfurt
Hallo,

auch von mir noch ein paar Fotos, wobei viele verwackelt oder grausig belichtet sind. Meine dann mittlerweile doch betagte Digi-Knipse von Feinkost-Albrecht hatte mit den schwierigen Lichtverhältnissen im Lokschuppen schwer zu schaffen...

Wie Torsten schon schrieb, eine wirklich einmalige Atmosphäre, Modell und Original so nah zusammen zu haben. Very Happy

Besonders eindrucksvoll: Du fährst deinen Modell-Zug, drückst die Funktion der Dampf-Pfeife und einen kurzen Augenblick später haste einen Ohrenbetäubenden Pfiff in der Halle, weil draußen auf der Drehscheibe gerade eine 50er ihren Anfahrtspfiff losgelassen hat... So dumm haste lang nicht aus der Wäsche geguckt... Wink

Eindrücke aus dem Lokschuppen:

Gegenlicht (Matthias Lemmer)

Links Live-Steam Anlage von Miha-Modell,Mitte 52 8184-5, Rechts 0-Modulanlage nach amerik. Vorbild

Gegenlicht 2 (Matthias Lemmer)

Der Stand in fast voller Breite.

Fachsimpleleien.... (Matthias Lemmer)

...gehören einfach dazu! Wink(leider etwas unscharf und verwackelt, ich weiß...)

Info 1 (Matthias Lemmer)


Info 2 (Matthias Lemmer)


BW im Bau (1) (Matthias Lemmer)

Wohlgemerkt im Bau! Da wo der Kran im Hintergrund steht, sollen noch 3 Stände dran...

BW im Bau (2) (Matthias Lemmer)


BW im Bau (3) (Matthias Lemmer)


BW im Bau (4) (Matthias Lemmer)


Feldbahnparade! (Matthias Lemmer)


Kleine Talfahrt.... (Matthias Lemmer)

aufgrund des unebenen Lokschuppenbodens und fehlender Drehfüße an den Modulbeinen.

Anlage von Miha-Modell (Matthias Lemmer)

Livesteam in 1:22,5 und 1:32

Feldbahn in 1:13 auf 45mm-Gleisen (Matthias Lemmer)


Meterspuranlage Familie Ristau (Matthias Lemmer)


Überblick Anlage Gartenbahnfreunde Magdeburg (Matthias Lemmer)

Rechts an der Rückwand des Lokschuppens die 0e-Anlage, links oben ein Teil des Spur II Standes

Schmalspur in 5Zoll (Matthias Lemmer)


1:1 und 1:22,5 auf engstem Raum... (Matthias Lemmer)

... ergibt eine prima Atmosphäre!

An Exponaten gab es auf dem Gelände einiges zu sehen, hier nur ein kleiner Ausschnitt:

01 005 (1) (Matthias Lemmer)


01 005 (2) (Matthias Lemmer)


Dampfschneeschleuder (Matthias Lemmer)


Kohlekran (Matthias Lemmer)


Schlackewagen (Matthias Lemmer)


Lokparade (Matthias Lemmer)


Auch das Rahmenprogramm mit verschiedenen Führungen, Scheinanfahrten der Fotogüterzüge am Ablaufberg, Führerstandsmitfahrten und dem Nachtfotoshooting und einiges Andere mehr bot einige Abwechslung:

Fotogueterzug mit 44 1486-8 (Matthias Lemmer)


Fotogueterzug mit 50 3708-0 (Matthias Lemmer)


Nachtfoto-Parade mit 118 586-7 (Matthias Lemmer)


Nachtfoto-Parade mit 50 3708-0 (Matthias Lemmer)


Nachtjäger! Smile (Matthias Lemmer)

PS.: Torsten ist der mit dem Holzstativ. Viel Spaß beim Suchen!

Ach, und eine Sonnenfinsternis wurde auch noch geboten:

Sonnenfinsternis Marke BR 52 8184-5 (1) (Matthias Lemmer)


Sonnenfinsternis Marke BR 52 8184-5 (2) (Matthias Lemmer)


Sonnenfinsternis Marke BR 52 8184-5 (3) (Matthias Lemmer)


Gruß
Matthias
Andreas B. (abgemeldet) - 30.09.09 12:41
Titel: Re: Großbahntreffen in Staßfurt
Hallo Martin,

Martin Ristau hat folgendes geschrieben::
Ein Blick in das im Bau befindliche BW.
Bahnbetriebswerk (Martin Ristau)

hast Du zufällig noch ein größeres Foto der blauen V15 die da im Hintergrund steht?

Vielen Dank und Gruß
Andreas
Martin Ristau - 30.09.09 16:30
Titel: Re: Großbahntreffen in Staßfurt
Hallo Andreas,

leicer habe ich kein größeres Foto der Lok. Wende du dich am besten mal an Torsten oder Fritz.

Gruß

Martin
Torsten Schoening - 30.09.09 22:05
Titel: Re: Großbahntreffen in Staßfurt
Hallo Andreas,
hier die gewünschten Bilder:

V10B-1 (Torsten Schoening)


V10B-2 (Torsten Schoening)



An Martin und Matthias einen recht herzlichen Dank für die schönen Bilder in den Beiträgen!!!


Gruß
Torsten
Andreas B. (abgemeldet) - 01.10.09 07:56
Titel: Re: Großbahntreffen in Staßfurt
Hallo Torsten,

vielen Dank für die Bilder der "Lok meiner Träume". Laughing
Allen anderen auch Dank für die interessanten Veranstaltungsbilder.

Gruß
Andreas
Matthias Lemmer - 20.04.10 23:01
Titel: Re: Großbahntreffen in Staßfurt
Hallo Zusammen,

ich hatte es schon fast vergessen, will es aber jetzt noch nachreichen:

Am Ablaufberg (Matthias Lemmer)

Durch das kleine Gebäude am Ablaufberg hat sich der Hersfelder Häuslebauer inspirieren lassen.

Er hat anhand von 3 Fotos folgendes zusammengebaut, sieht sehr schick aus:

Ansicht 1 (Matthias Lemmer)


Ansicht 2 (Matthias Lemmer)


Ansicht 3 (Matthias Lemmer)


Gruß
Matthias


P.S.: Wer baut jetzt eigentlich den Ablaufberg dazu? Laughing
Martin Ristau - 21.04.10 15:42
Titel: Re: Großbahntreffen in Staßfurt
Hallo Matthias,

Matthias Lemmer hat folgendes geschrieben::
P.S.: Wer baut jetzt eigentlich den Ablaufberg dazu? Laughing


hmmm... eingentlich müsste ich mich ja jetzt in die Pflicht genommen sehen, aber wohin damit? Außerdem braucht so ein Ablaufberg ja auch Gleise wo

a) die Züge herkommen und
b) die Wagen hineinlaufen.

Ob das zum Thema der Vereinsanlage passt? gruebel Wink

Freut mich das sich mal jemand unserer Bude 1 angenommen hat!

Gruß

Martin
Uwe F. (abgemeldet) - 18.05.10 09:07
Titel: Re: Großbahntreffen in Staßfurt
Hallo Martin,

kannst Du dich bitte mal bei mir melden.

01759424500 oder Mail uwefischer@mac.com


Habe von Dir keine Telefonnr oder Mailadresse.


Danke

UWE
Wolfgang Rabsahl - 18.05.10 10:38
Titel: Re: Großbahntreffen in Staßfurt
Hallo Martin,
die Idee einen Ablaufberg mit dazu gehöriger Gleisanlage zu bauen ist bestimmt verlockend, aber, wo sollen diese Segmente gelagert werden? Die Kaserne bietet kaum noch Platz, ich fürchte hier eher das wir dort jetzt schon Platzprobleme haben.
Es bleibt, aus meiner Sicht, nur der private Bau.....
Gruß und Hp1
Wolfgang
Martin Ristau - 18.05.10 10:46
Titel: Re: Großbahntreffen in Staßfurt
Hallo Wolfgang,

Zitat:
...wo sollen diese Segmente gelagert werden?

neee, so ernst war die Sache nicht gemeint, ich habe ja schon von vornherein die Frage
Zitat:
...aber wohin damit?

in den Raum gestellt, zumal ein großer Rangierbahnhof mit Ablaufbetrieb sicher nicht so recht zur Anlage der IG passen würde!
Unsere bestehende Anlage nimmt auch so schon genug Platz in Anspruch.

Gruß

Martin

P.S.: Da das mit dem Ablaufen nicht wird, müssen wir uns wohl mit "Abstoßen" zufrieden geben. Hemmschuhe dafür kann ich ja nächstes Jahr zur JHV mitbringen! Wink

Druckversion von buntbahn.de - Forum für die Großen unter den Kleinen - Selbstbau in IIm/IIe/IIf/II